Welche Hühner? | Zitate der "Kurzen"

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
....

Habe ich nicht gewusst, nie mitbekommen, dass es da Probleme gab, meine Großmutter machte das wegen den Gemüsebeeten, Bruder braucht es nicht, hat Gewächshaus, Hühnergehege ist 50% im Wald drinnen. Wüsste nicht wie man das lösen sollte, wenn die Hühner über den Zaun zum Gemüsebeet fliegen, für eine Voliere ist das Gehege viel zu groß.
war auch ein Blödsinn. hab da etwas falsch verstanden.

(6)Die dauerhafte Einschränkung der Flugfähigkeit durch operative Eingriffe ist verboten. Das Einschränken der Flugfähigkeit darf nur aus tier- oder artenschutzrelevanten Gründen durch regelmäßiges Kürzen der Schwungfedern der Handschwingen erfolgen.

also kürzen der Flugfähigkeit aus tier- oder artenschutzrelevanten Gründen erlaubt. ob der Schutz des Gemüsegartens dazu gehört lassen wir dahingestellt ;)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.493
....
(6)Die dauerhafte Einschränkung der Flugfähigkeit durch operative Eingriffe ist verboten.

also kürzen der Flugfähigkeit aus tier- oder artenschutzrelevanten Gründen erlaubt. ob der Schutz des Gemüsegartens dazu gehört lassen wir dahingestellt ;)
Kürzen der Schwungfedern ist nicht dauerhaft und auch kein operativer Eingriff.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich habe mir letztes Jahr im März einen langgehegten Wunsch erfüllt. Einen Wachtelstall gebaut, 3x1x0,5 m. Rahmenbauweise mit Latten ca 45x 55 mm, Vorder- und 1 Seitenseite mit Volierengitter, 15x15 mm bespannt, oben, unten, hinten und 1 Seite aus 20mm Siebdruckplatten.
Hab 5 Hennen drin, den ihnen zugdachten Hahn aber wegen verschärfter sexueller Belästigung schon im Juli nach Klein Sibirien verlegt.
Sie haben in 149 Tagen 753 Eier gelegt. Am 16. 9. dann schlagartig aufgehört und die Nahrungsaufnahme um gut 80 % eingeschränkt.Sitzen seither nur im jeweiligen Versteck rum und träumen wohl vom Sommer. Ab November habe ich ein Abteil des Stalles mit einer 50 x50 cm Plexiglasplatte an der Vorderseite etwas winddicht gemacht, und heute wieder abgenommen. Bislang haben die Damen die winterliche Witterung gut überstanden.
Ich schaffe übrigens 6 Spiegeleier auf Toast locker zum Frühstück.:)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Kürzen der Schwungfedern ist nicht dauerhaft und auch kein operativer Eingriff.
wenn du mir jetzt sagst dass die am nächsten Tag wieder fliegen können lügst mich aber auch an. und wann beginnt bei dir dauerhaft? Reicht dazu nicht von einer Mauser bis zur Anderen? Was glaubst du wieso das Kürzen der Schwungfedern im Gesetzestext steht....
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Ich habe mir letztes Jahr im März einen langgehegten Wunsch erfüllt. Einen Wachtelstall gebaut, 3x1x0,5 m. Rahmenbauweise mit Latten ca 45x 55 mm, Vorder- und 1 Seitenseite mit Volierengitter, 15x15 mm bespannt, oben, unten, hinten und 1 Seite aus 20mm Siebdruckplatten.
Hab 5 Hennen drin, den ihnen zugdachten Hahn aber wegen verschärfter sexueller Belästigung schon im Juli nach Klein Sibirien verlegt.
Sie haben in 149 Tagen 753 Eier gelegt. Am 16. 9. dann schlagartig aufgehört und die Nahrungsaufnahme um gut 80 % eingeschränkt.Sitzen seither nur im jeweiligen Versteck rum und träumen wohl vom Sommer. Ab November habe ich ein Abteil des Stalles mit einer 50 x50 cm Plexiglasplatte an der Vorderseite etwas winddicht gemacht, und heute wieder abgenommen. Bislang haben die Damen die winterliche Witterung gut überstanden.
Ich schaffe übrigens 6 Spiegeleier auf Toast locker zum Frühstück.:)
Pics or it didn't happen!
 
Registriert
7 Mrz 2011
Beiträge
60
Was halten die Experten hier von Wachteln? Rebhühner wären mir lieber, aber Wachteln sollen weniger Platzbedarf haben und allgemein pflegeleichter sein...
Ich bin zwar kein Experte, aber wir haben seit Jahren zwischen 30 und 40 Wachteln in einem alten Hühnerstall.
(Im neuen Hühnerstall sind aktuell 16 Hühnerstall und ein Hahn, im Garten laufen zudem noch Enten).

Wir mögen die Wachteln, kulinarisch, wie auch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Eier sind gut und optisch auch ein Hingucker, mit einer "Wachteleierschere" auch in der Küche einfach und schnell zu verarbeiten.
Im Winter gestehen wir ihnen jedes Jahr eine Legepause zu, bei bestem Futter mit viel Grünzeug danke sie es uns in der Legesaison dafür mit grob allen 16h ein Ei pro Wachtel.

Gerade mit limitiertem Platz sind Legewachteln eine gute Möglichkeit auf eigene Eier.
Die Hähne krähen fast niedlich und recht leise.
Wir züchten jedes Jahr via Kunstbrut einige Tiere nach. Die (Jung)Hähne und zweijährigen Hennen gehen dann in die Küche zur Verwertung oder die Hähne zur Hundeausbildung im Vorsteher-Freundeskreis.

Ich kann Legewachteln uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Bei uns hat das Veterinäramt den meisten privaten Hühnerhaltern das Ende bereitet.
Richtlinien, Auflagen, Kontrollbesuche ......
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
155
Noch besser fürs Fleisch Perlhühner (Naturfarbenen keinen Fall die Weißen) zulegen, kann man Problemlos mit Hühner zusammenhalten, halten den Hühnerstall Rattenfrei, wehren angeblich sogar Marder ab, deswegen auch als Schutz für Hühner gehalten, Fleisch schmeckt viel besser, so zwischen Haushuhn und Fasan. Mediterran zubereiten mit Natursaftl und Rosmarinerdäpfel, mjam.

PS: NAchteil ist die sehr unangenehme Geräuschkulisse, in Siedlungsgebieten daher kaum haltbar.
Perlhühner haben bei mir die anderen Hühner attakiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
662
Oben