Welche jagdlichen Klassiker sollte man gelesen haben und besitzen...

Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
816ha4jxAcL._SY522_.jpg

Gut zu lesen, hinreichend spannend. Jagd in Rominten in den '70 und Anfang '80. Wie jagt es sich heute dort?
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Absolut lesenswert und neben "Rominten" von Frevert das Lieblingsbuch meiner Jugend:

"Kreuz und quer durch Europa" von Albert Freiherr von Boeselager

Ich glaub, das hab ich in den letzten 40 Jahren 5 oder 6x gelesen :)

Ist nur leider kaum noch zu bekommen. Muss man Glück haben auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei Booklooker kein Problem das Buch zu bekommen.

Aber, da erlegt der gute Freiherr gerade seinen Lebenshirsch in den Karpathen, der Wildkörper ist noch warm und schon gehts wieder auf den Hirsch vom Vor-Vortag. War eine andere Zeit in der es eher um Quantität ging. Kann mich mit dem Buch -- ausser dem ersten Kapitel -- nicht wirklich anfreunden.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.702
am Wochenende nen Podcast mit Kai Uwe Denker gehört (auf Jagdzeit International)
Auf die Frage welches Buch ihn nachhaltig beeindruckt hat, meinte er:

Traum auf grünem Grund von Cramer Klett.


Ich kenns nicht, aber wenn ein Flachlandtiroler aus Namibia wie er einer ist,so etwas empfiehlt, werde ich es mir einmal organisieren.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
592
Cramer Klett hat mehrere Jagdbücher geschrieben, die mir als junger Jäger schöne Stunden beschert haben. Für interessierte Jäger aus Bayern sehr zu empfehlen.
So wie für uns Österreicher Philip Meran
 
Registriert
5 Jun 2008
Beiträge
9
Als interessante Ergänzung zu "Verklungen Horn und Geläut":
"Franz Mueller-Darss
SS-Generalmajor
Eine Recherche" von Ulrich Kasparick
978-3-7549-4210-9.
Gerade bekommen und gelesen. Interessante Archivarbeit, die sowohl die Zeit vor 45 als auch danach beleuchtet. Quellensuche u.a. in Stasiunterlagen und auch beim BND.
Falls man sich für die Person Mueller-Darss interessiert, liefert das Büchlein weitere Facetten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
540
Oben