Wildscheinragout mit Dunkelbier?

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Werte Küchenchefs,
folgende Idee geistert in meinem Kopf umher. Gerne würde ich dazu Eure Meinung und Vorschläge hören:

Wildschweinnacken, in Gulasch-Stücke geschnitten scharf anbraten.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen, Zwiebeln dazu und glasig dünsten.
(Puder)Zucker drüber, karamellisieren lassen und mit ordentlich Dunkelbier ablöschen. Etwas reduieren lassen.
Fleisch wieder dazu geben und mit Wildfond aufgießen.
Salz und Gewürze hinzugeben (in meinem Fall nehme ich eine Wild-Würzmischung von Herbaria. Nur natürliche Zutaten aber eben fertig gemischt).
Schmoren lassen und anschließend mit Semmelknödeln servieren.

Mal so als grobe Richtung...

Eignet sich der Nacken dazu?
Wie gelingt eine gute(!!) Dunkelbiersoße? Daran habe ich mich schon hin und wieder versucht. War immer okay, aber nicht überragend.
Womit könnte man dieses Gericht alternativ würzen? Nicht zu speziell (mag nicht extra etwas kaufen was ich sonst nie mehr verwende).

Ich danke Euch für Euren Input!
Waidmannsheil
8mm
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Soße ist einfach.
- Salz
- Pfeffer
- 1-2 EL Tomatenmark
- 2-3 Zwiebeln
- 100-150 g Sellerie
- 1 große Möhre
- 1l Brühe (Wildfond)
- 250 ml Dunkelbier (nach Bedarf mehr)
- Kartoffeln oder Mehl zum Andicken

Gemüse in 1cm große Würfel schneiden.
Scharf in dem Topf anbraten, in dem vorher das Fleisch war. Salz dazugeben.
Leicht Farbe nehmen lassen.
Tomatenmark zugeben, kurz anschwitzen. Pfeffer dazugeben.
Mit 1/3 Bier ablöschen. Noch 2x wiederholen, wenn jeweils eine sirupartige Konsistenz erreicht ist...
Brühe zugeben. Aufkochen. Wenn das Fleisch wieder da drin geschmort werden soll, jetzt rein.
Falls Konsistenz noch nicht wie gewünscht:
Mehl in Wasser rühren (soll flüssig sein). Durch ein Sieb in die Soße geben. -> Rühren.
Das dickt zügig an. Bissel mit Augenmaß arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Klar geht es mit Nacken. Kannst auch die Blätter nehmen oder die Haxen, halt alles mit ordentlich Bindegewebe. Wird ja eh geschmort und dann wird auch die Soße gschmackig. Zwiebeln sind wichtig und ich nehme gern Kümmel zum würzen
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Mein Gewürz beim Wild schmoren:
Salz, Wacholderbeeren, schwarze Pfefferkörner, etwas Kümmelsaat, alles fein mörsern und das Fleisch ringsum einreiben.
Zur Soße, wie bei @Auerochse, zur Bindung gebe ich Mehl zu, bevor ich den Bratensatz und das Röstgemüse , mit Rotwein, ablösche (in Deinem Fall, dann eben mit Bier), dann den Bratensatz mit Flüssigkeit, Brühe, Fond loskochen, das Fleisch wieder zugeben und lange schmoren.
Wenn es ein Gulasch wird, gebe ich dem Gewürz noch etwas Paprika bei und brate das Fleisch, tranchenweise, in heißem Butterschmalz scharf, von allen Seiten an, immer nur soviel Fleisch, dass gerade der Topfboden bedeckt ist, wenn alles angebraten ist, kommt etwas Tomatenmark und geachtelte Zwiebeln ( etwa 1/3 der Fleischmenge) in den Topf, die werden glasig geschmort, dann Mehl usw, wie oben beim Schmorbraten. Für alle Wildsoßen überbrühe ich immer eine Tasse getrocknete Steinpilze mit kochendem Wasser und lass sie 1/2 Stunde stehen, die kommen mit dem Einweichwasser mit zur Soße, das gibt viel Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Ich nehm übrigens zu dieser Jahreszeit kein Dunkelbier sondern die Reste von Glühwein oder noch besser Feuerzangenbowle zum Ablöschen...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Statt dem Mehl, Kräuterprinten. Gibts grad im Schlußverkauf.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
925
Vor allem den Rotkohl nicht zu sehr verkochen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.493
Zwiebeln (zu) lange mitgeschmort werden bitter.
Deshalb besser erst kurz vor Schluss dazu geben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
619
Oben