bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kann mich nur anschließen.
Hätte sie bis an den Zaun hinten gestellt.

Welche Art von Auslöser machst du da ran?
Warum nicht gleich gemacht und danach eingebaut? Da tust dir davor um einiges leichter, aber trotzdem schaut der Standplatz ned schlecht aus.
 
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Kann mich nur anschließen.
Hätte sie bis an den Zaun hinten gestellt.

Welche Art von Auslöser machst du da ran?
Warum nicht gleich gemacht und danach eingebaut? Da tust dir davor um einiges leichter, aber trotzdem schaut der Standplatz ned schlecht aus.
Ich wollte erst mit Rattenfalle auslösen,es wurde aber davon abgeraten. Der Aufbau ist zu schwer dafür. Hatte mir platz gelassen um die Falle zu stellen. jetzt werde ich ein trittbrett einbauen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Ich wollte erst mit Rattenfalle auslösen,es wurde aber davon abgeraten. Der Aufbau ist zu schwer dafür. Hatte mir platz gelassen um die Falle zu stellen. jetzt werde ich ein trittbrett einbauen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Kofferfalle f Bild.jpg

Ein Trittbrett mit der Magnetauslösung nach Dammler ist ideal für Kofferfallen. Es muss nur 10 cm breit sein. Zwei verschiedene Köder verleiten den Fuchs auf das Trittbrett zu treten und die Falle auszulösen. Wenn nur hinten in der Falle ein Trittbrett ist, dann kann es sein, dass der Fuchs nur am Köder riecht und die Falle nicht auslöst. Das ist so auf Bildern mit der Wildkamera aufgenommen zu sehen.
Besonders wichtig ist, dass der Fuchs die Kofferfalle nicht auslösen kann, wenn er mit dem Rücken an den Deckel kommt. Bei der Kofferfalle nach Dammler passiert das nicht.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

der Fuchs bleibt für jede Kofferfalle seltener aber gern gesehener Beifang.
Auch für die nach Dammler.
Für Füchse gibt es andere, bessere Fallen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Anhang anzeigen 56594

Ein Trittbrett mit der Magnetauslösung nach Dammler ist ideal für Kofferfallen. ..... Bei der Kofferfalle nach Dammler passiert das nicht.

Da hast du recht. Es wird nicht passieren dass sich mit dieser Falle ein Fuchs fängt (lebensmüde ausgeschlossen).
Warum soll ein Fuchs auf die Wippe treten und sich fangen - so wie auf dem Bild ersichtlich?
das Brett fällt runter, trifft den Fuchs am Rücken und dieser geht in alle Himmelsrichtungen ab.
Da kein Gitter und kein weiterer Rahmen verwendet wird welcher das Wild auch "gefangen" halten kann, sehe ich keine Möglichkeit mit diesen Dingen zu fangen
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Da hast du recht. Es wird nicht passieren dass sich mit dieser Falle ein Fuchs fängt (lebensmüde ausgeschlossen).
Warum soll ein Fuchs auf die Wippe treten und sich fangen - so wie auf dem Bild ersichtlich?
das Brett fällt runter, trifft den Fuchs am Rücken und dieser geht in alle Himmelsrichtungen ab.
Da kein Gitter und kein weiterer Rahmen verwendet wird welcher das Wild auch "gefangen" halten kann, sehe ich keine Möglichkeit mit diesen Dingen zu fangen

Finde die Idee gar nicht schlecht. Das Foto zeigt wohl nur den Mechanismus ohne kompletten Deckel.

Mit so einem "Längsbrett" fange ich ja auch, und das funktioniert. Allerdings wird bei mir das Brett nicht von einem Magneten gehalten, sondern von der Winkelstange, die auch den Deckel trägt.

Wenn ich das richtig kapiere, blockiert hier ein kleiner Stift am Brett das Scharnier, an dem wiederum über einen Faden der Deckel hängt. Wird das Brett herunter getreten, gibt der Stift das Scharnier und damit den Faden frei, der Deckel fällt herunter.

Problem ist, dass der Magnet so stark bzw. schwach sein muss, dass das Auslösegewicht bei ca. 500g liegt.

Für das "Längsbrett" nehme ich übrigens Abfall-Schwartenbretter, die rechts und links etwas abgerundet sind und dort noch Rindenreste haben. Das wirkt viel natürlicher also so ein weißeres rechteckiges Brett.

Problematisch bei dieser Anordnung ist nur, dass der Magnet am Rasenkantenstein sitzt und damit das Niveau innerhalb der Falle tiefer ist als die Rasenkantensteine. Keine "glatter Gang". Da müsste man noch anders arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Da hast du recht. Es wird nicht passieren dass sich mit dieser Falle ein Fuchs fängt (lebensmüde ausgeschlossen).
Warum soll ein Fuchs auf die Wippe treten und sich fangen - so wie auf dem Bild ersichtlich?
das Brett fällt runter, trifft den Fuchs am Rücken und dieser geht in alle Himmelsrichtungen ab.
Da kein Gitter und kein weiterer Rahmen verwendet wird welcher das Wild auch "gefangen" halten kann, sehe ich keine Möglichkeit mit diesen Dingen zu fangen

:lol::lol::lol::lol:
ich will unseren Oberbastler jz hier nicht verteidigen, aber ich hoffe doch, dein Beitrag war ironisch gemeint...
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Finde die Idee gar nicht schlecht. Das Foto zeigt wohl nur den Mechanismus ohne kompletten Deckel.

Mit so einem "Längsbrett" fange ich ja auch, und das funktioniert. Allerdings wird bei mir das Brett nicht von einem Magneten gehalten, sondern von der Winkelstange, die auch den Deckel trägt.

Wenn ich das richtig kapiere, blockiert hier ein kleiner Stift am Brett das Scharnier, an dem wiederum über einen Faden der Deckel hängt. Wird das Brett herunter getreten, gibt der Stift das Scharnier und damit den Faden frei, der Deckel fällt herunter.

Problem ist, dass der Magnet so stark bzw. schwach sein muss, dass das Auslösegewicht bei ca. 500g liegt.

Für das "Längsbrett" nehme ich übrigens Abfall-Schwartenbretter, die rechts und links etwas abgerundet sind und dort noch Rindenreste haben. Das wirkt viel natürlicher also so ein weißeres rechteckiges Brett.

Problematisch bei dieser Anordnung ist nur, dass der Magnet am Rasenkantenstein sitzt und damit das Niveau innerhalb der Falle tiefer ist als die Rasenkantensteine. Keine "glatter Gang". Da müsste man noch anders arbeiten.

Die Einwände von Wautzebautz zeugen von großem Sachverstand. Die die Entwicklung der Kofferfalle nach Dammler weiter bringen.Deshalb will ich antworten.
Das Bild zeigt nur die Funktion der Kofferfalle f und keine funktionstüchtige Falle.
Der Magnet kann verdreht werden, um das Abzugsgewicht auf 500 g einzustellen. In dem kostenlosen EBook kann man alles lesen und runterladen.
https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen
Das lange Trittbrett ist naturbelassen und muss mit Erde aus der Falle bestrichen werden. Dann ist es unauffälliger als ein Schwartenbrett.
Die Randhöhe der Rasenkantensteine ist gewollt. Der Eingang wird um 5 cm höher auf 35 cm, das ist die Widerristhöhe beim Fuchs. Auf Videos sieht man, dass der Fuchs und sogar die Katze nicht auf den Rasenkantenstein treten, sondern darüber direkt auf den Fallenboden
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Damit der Fuchs in der Kofferfalle f (Fuchs) kein seltener Beifang bleibt, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen.
1.Die Größe der Falle 130 x 100 cm.
2.Die Eingangshöhe zur Falle 35 cm groß.
3.Ein Trittbrett mit Magnet-Auslösung.
4.Zwei verschiedene Köder rechts und links vom Trittbrett.
5.Von vorne darf der Zugang zur Falle nur am Rand 25 cm breit sein.
6.Verblenden der Falle mit in die Erde gesteckte Zeige (Tanne).
7.Lange Fallensteige.

Der Fuchs wird noch leichter die Kofferfalle ff (Fuchs+Fenster) nach Dammler annehmen, denn sie ist oben durchsichtig. Ein Teil der Abdeckfolie ist auf dem Deckel entfernt. Ein Fensterladen verdunkelt den Innenraum der geschlossenen Falle.
Diese Innovation muss noch erprobt werden. Auch ältere Fallen lassen sich leicht umrüsten. Berichten Sie ihre Erfahrungen, damit eine einfach zubauende Falle noch effektiver fangen kann.

https://youtu.be/pMX_artvd6U

koffer zu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Diese Innovation muss noch erprobt werden. Auch ältere Fallen lassen sich leicht umrüsten. Berichten Sie ihre Erfahrungen, damit eine einfach zubauende Falle noch effektiver fangen kann.

Also ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen das es eine Innovation ist, denn:

-sie ist noch nicht erprobt
-ich kann mir nicht vorstellen das das Fenster den Fang von Füchsen fördert-es sieht nur noch unnatürlicher aus
-ich weiß nicht warum ich mir dem nächst gute Fallen mit einer fragwürdigen Innovation ins Revier stellen sollte

Dein Erfindergeist in Ehren aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich die Innovation die du uns gerade vorgestellt hast für Unnötig.

Dein Auslösesystem finde ich vom Prinzip nicht schlecht. Ich werde es dennoch nicht verwenden da:

-es nicht erprobt ist
-ich keine Lust habe mich mit Magneten rum zu schlagen

Überzeuge mich und die Anderen indem du einige deiner Fallen im Modell F oder FF ins Revier stellst und die Fänge postest. Wird wohl kein Problem sein für die Kofferfalle nach Dammler...es wird nur Füchse regnen...

BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Damit der Fuchs in der Kofferfalle f (Fuchs) kein seltener Beifang bleibt, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen.
1.Die Größe der Falle 130 x 100 cm.
2.Die Eingangshöhe zur Falle 35 cm groß.
3.Ein Trittbrett mit Magnet-Auslösung.
4.Zwei verschiedene Köder rechts und links vom Trittbrett.
5.Von vorne darf der Zugang zur Falle nur am Rand 25 cm breit sein.
6.Verblenden der Falle mit in die Erde gesteckte Zeige (Tanne).
7.Lange Fallensteige.
Das sind allgemeine Tipps, kein Alleinstellungs-Merkmal der Kofferfalle F nach Dammler.
BS
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Damit der Fuchs in der Kofferfalle f (Fuchs) kein seltener Beifang bleibt, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen.
1.Die Größe der Falle 130 x 100 cm.
2.Die Eingangshöhe zur Falle 35 cm groß.
3.Ein Trittbrett mit Magnet-Auslösung.
4.Zwei verschiedene Köder rechts und links vom Trittbrett.
5.Von vorne darf der Zugang zur Falle nur am Rand 25 cm breit sein.
6.Verblenden der Falle mit in die Erde gesteckte Zeige (Tanne).
7.Lange Fallensteige.

Der Fuchs wird noch leichter die Kofferfalle ff (Fuchs+Fenster) nach Dammler annehmen, denn sie ist oben durchsichtig. Ein Teil der Abdeckfolie ist auf dem Deckel entfernt. Ein Fensterladen verdunkelt den Innenraum der geschlossenen Falle.
Diese Innovation muss noch erprobt werden. Auch ältere Fallen lassen sich leicht umrüsten. Berichten Sie ihre Erfahrungen, damit eine einfach zubauende Falle noch effektiver fangen kann.

https://youtu.be/pMX_artvd6U

Anhang anzeigen 57109

Wo fang ich an.

Der Fuchs wird in Kofferfallen immer nur Beifang bleiben.
Ich fang bei 13 Kofferfallen normalerweise 2 mit viel Glück auch 3 Füchse im Jahr und wir ham nen Raubwildpu**.

Zu deinen Vorraussetzungen.
Bei den 2 gängigen Systemen (Ammerländer oder Dose) gibt's ja ne Wippe, haben den Vorteil das ich vorne nicht verblenden muss und die Größe wie von dir gefordert kann ich auch bauen.

Nun zu deiner Innovation.
Wenn dann würde ich dein Fenster hinten hin machen das der Fuchs durchschauen kann. Ob das so viel mehr Erfolg bringt mag ich zu bezweifeln.
Desweiteren ist die Falle nicht hundertprozentig abgedunkelt durch den Laden. Da kommt links und rechts Licht rein und somit versucht das Raubwild da raus zu kommen.

Aber wers probieren will kann das gerne machen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wo wir schon bei Innovativen sind. Hab die letzten Wochen auch bisschen gebastelt.

Hoffe das hält jetzt ein paar Jahre länger wie Holzdielen.

20171216_144804.jpg

20180102_173112.jpg

20180103_191231.jpg

20180103_191056.jpg

20180103_191744.jpg

Ob es unbedingt sein muss überlasse ich jedem selbst.

Überstehende Schrauben müssen noch abgeflext werden und dann kann ich sie raus bringen, vorausgesetzt das Wetter bessert sich mal wieder.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wo wir schon bei Innovativen sind. Hab die letzten Wochen auch bisschen gebastelt.

Hoffe das hält jetzt ein paar Jahre länger wie Holzdielen.

Anhang anzeigen 57120

Anhang anzeigen 57121

Anhang anzeigen 57122

Anhang anzeigen 57123

Anhang anzeigen 57124

Ob es unbedingt sein muss überlasse ich jedem selbst.

Überstehende Schrauben müssen noch abgeflext werden und dann kann ich sie raus bringen, vorausgesetzt das Wetter bessert sich mal wieder.

Schaut gut aus! :thumbup:
Werden unsere Kofferfallen so ähnlich bauen. Möchte nämlich nicht alle paar Jahre das Unterteilt erneuern müssen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
681
Oben