Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ja, nur die Diavari's waren immer Leichtmetall.
Zu 99 % wurden diese Gläser immer mit doppelter Sch. gekauft und mit SEM montiert.
Andere Montagearten - Schwenk - gab es noch nicht, Stahl war out und man jubelte Aluminium bei Zieloptiken und Baskülen zu.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
gesucht wird ein verschlußkopf für MS, wunschmodell wäre M 1908 aber ich denke das die anderen vorkriegsmodelle auch passen. ist irgendein unterschied mit den nachkriegsmodellen? hat das schon mal einer versucht ob die teile austauschbar sind?

mfg und waidmannsheil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.233
gesucht wird ein verschlußkopf für MS, wunschmodell wäre M 1908 aber ich denke das die anderen vorkriegsmodelle auch passen. ist irgendein unterschied mit den nachkriegsmodellen? hat das schon mal einer versucht ob die teile austauschbar sind?

mfg und waidmannsheil

So weit ich weis, wird über unterschiedliche Verschlussköpfe der Verschlussabstand eingestellt.

Du kannst also nicht irgend einen x-beliebigen nehmen.

Der könnte zwar passen, muss aber nicht.

Ich würde mal sagen, das ist eine Aufgabe für einen ambitionierten Büchsenmacher, Verschlussabstandslehren braucht´s da auch, die liegen nicht überall so rum.

Ich würde mal bei Miedler, glaub ich heißt der, anklopfen.

http://mannlich-schönauer.com/



Gruß

HWL
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
nein, aber mehr wird nicht verraten
habe vermutlich schon einen verschlußkopf in dänemark gefunden, dort steht ein vorkriegs 03 mit leerem magazin der wohl ausgeschlachtet wird.
bekomme in den nächsten tagen bilder, falls noch jemand ersatzteile sucht einfach laut geben.
vielleicht wird man sich einig.

mfg udn waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
nein, aber mehr wird nicht verraten
habe vermutlich schon einen verschlußkopf in dänemark gefunden, dort steht ein vorkriegs 03 mit leerem magazin der wohl ausgeschlachtet wird.
bekomme in den nächsten tagen bilder, falls noch jemand ersatzteile sucht einfach laut geben.
vielleicht wird man sich einig.

mfg udn waidmannsheil

hmmmm,wer bastelt mit? Komisch meine 1903er Stutzen im Kaliber 6,5x54 M.Sch. haben keine Probleme....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.338
Klingt günstig, ist es aber nicht. Wenn man Glas und Montage
dazu rechnet, ist der abgewetzte GK vollkommen überteuert ...

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.233
Klingt günstig, ist es aber nicht. Wenn man Glas und Montage
dazu rechnet, ist der abgewetzte GK vollkommen überteuert ...

WTO

600 find ich auch zu teuer.

Aber wenn der Hülsenkopf unverletzt ist, und der Lauf INNEN ok ist, würd ich, sagen wir 400 bieten, und vielleicht für irgendwas zwischen 450 und 500 kaufen.

...aber nur, wenn das Verlangen nach einem Mannlicher ganz ganz arg ist.

Auch wenns nur ein Allerwelts-7x64er ist, bleibt es ein Klassiker, und 7x64 is tauglich von Gibraltar bis Nordkapp.

Dann im Schrank stehen lassen und 100 Jahre auf Wertzuwachs warten.

...oder....Umbau auf Schwenkmontage kostet 650 - 700 Euro.

Glas... gutes Gebrauchtes noch mal 400...

Schaft herrichten 250, Brünierung 150...

Fazit: Baustelle gekauft!


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Zum Glück hat sich mein Neuerwerb nicht als Baustelle entpuppt. Vorerst war ich aber ziemlich erschrocken, habe ein paar Prvi 11,2g-TM durchgeheizt, da die Schachtel auch mal aus meinem Bestand verschwinden sollte (Lauf wurde vorher natürlich intensiv gereinigt, danach auch...)
Gesenkten Hauptes machte ich mich darauf auf dem Heimweg.
Vergangenen Mittwoch packte mich wieder der Ehrgeiz, und ich fuhr wieder die 40 Minuten zum nächsten Schießstand. Diesmal aber mit meinen altbewährten Norma 9,1g Sierra Gamekings im Gepäck, und siehe da:

Anhang anzeigen 45746
Bumm 1, Bumm 2, 2 Rasten nach links, und die Sache ist gegessen...

Anhang anzeigen 45747
Wie ich sie nenne (vorsicht: Blasphemie): Die heilige Dreifaltigkeit des geschmeidigen Schlossganges!

WMH aus Graz!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
480
Oben