Frage zu Drilling (Luftwaffendrilling): Preisniveau u.a.

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Autoren, Journalisten, etc. sind natürlich auch nur Menschen und machen manchmal Fehler,
schreiben Unrichtiges.

.

Es wird viel geschrieben und nicht viel davon stimmt wirklich.

Wer nicht genau weiß woher der Drilling stammt der kann sich auch auf eine exakte Stempelung nicht verlassen.

Die besten Fälschungen, bis hin zum "billigen" EK II, kommen heute aus den USA. Die sind fast nicht vom Original zu unterscheiden.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Tommy-lee #25

Der Remake-Drilling von S&S 1981 wurde halt von Kallmeyer mit dem48er Variabel beschrieben, ich wehre mich aber auch nicht gegen ein 52er - diese "Fake"-Remake ist nicht meine Baustelle...
Gebaut wurde das 48er aber zumindest schon Anfang der 90er, da kaufte sich mein Jagdfreund eine gebrauchte Büchse mit diesem Glas, auch im 1993er Waffendigest ist es gelistet. Und die alten Kataloge durchstöbern lohnt für's Remake wirklich nicht. Das 52er Variable war zweifellos schon 1981 verfügbar:thumbup:
Interessant, das Kallmeyer das Buch auch in Zusammenwirken mit S&S-Eckernförde erstellte - und dort wohl auch schon nicht sorgfältig recherchiert wurde?

@ Hubät #31

Und nicht nur die Schrotpatronenpackung ist nicht zeitgenössisch zum alte LW-Drilling - auch die 9,3 Kugeln sind post WKII "RWS Nürnberg", nicht wie vor/während des Krieges "RWS Werk Nürnberg" (das Werk wurde im Kriege zerstört, der Firmensitz blieb).
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Im Frankonia und Kettner Katalog von 1980 / 1981 / 1982 und 1983 (mehr wollte ich auf die schnelle nicht durchgucken) ist das Remake vom LWD nicht drin.
Der S&S 3000 Drilling wird jeweils optional mit dem 2,5-10x52 angeboten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Snoebel

Dieser (nicht) merkwürdige "LW-Drilling" wurde nur in ganz geringer Stückzahl gefertigt (ca. 50?) und ging "unter der Hand" weg bzw. über bestimmte Händler...
Bei den damaligen Handelsgrößen F & K wird man ihn wohl nicht finden...

Wandersmann
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der Dr. wurde nie in einem Katalog von Frank..... und/ oder Kett....angeboten.
Dazu war das Teil zu exclusiv und in zu geringer Stückzahl gefertigt.
Nichts für den breiten Markt.

Nur etwas für K & K :-D

Bye R-M
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Und nicht nur die Schrotpatronenpackung ist nicht zeitgenössisch zum alte LW-Drilling - auch die 9,3 Kugeln sind post WKII "RWS Nürnberg", nicht wie vor/während des Krieges "RWS Werk Nürnberg" (das Werk wurde im Kriege zerstört, der Firmensitz blieb).
Wandersmann

und ich glaubte immer RWS käme aus Fürth.
 
A

anonym

Guest
Horrido,
ich habe vor 4 Jahren meinen Luftwaffendrilling für 3,5k Euro verkaufen können. Zustand 2, alle original Stempelungen vorhanden, allerdings auf 70mm aufgeriebene Schrotlager, SEM, Swaro 3-12x56 und ohne Originalkiste.
Für 1,7k hätte ich den niemals hergegeben.
Waihei

Lbr. Waidgenosse aus dem Kreis Stormarn,

Du hast Deinen LWD offensichtlich zu günstig hergegeben.
Waidgenosse Hubät hat oben zwei Hinweise (mit vielen Fotos - danke - und sogar einen Film) gefunden und alles dankenswerter Weise für uns hier zum Anschauen veröffentlicht !

Demnach wurde in Texas ein LWD (mit Kasten) für 24.500 US $ angeboten.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
#31
...auch die 9,3 Kugeln sind post WKII...Wandersmann
habe mir die RWS 10er Packung 9,3x74R auf dem ersten Bild noch mal angeschaut. Da ist ein grünes seitliches Etikett draufgeklebt. Ich kann aber nur Berlin entziffern.
Gibt es weitere Hinweise auf das Alter der Patronen?
Im www fand ich Bilder von einem M 30 mit alten Norma Patronen, die sind sicher zeitlich nicht passend.
Auch ein Zeiss Ziel 4 mit Montage liegt in einem Waffenkoffer bei. Der M 30 selbst hat aber keine Fußplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Blechkisten und dann nochmal die mit wirklich originalem Inhalt viel viel seltenen sind als die Drillinge. Und wenn dann mal eine auftaucht und gemeinsam mit einem echten unverbasteltem Drilling angeboten wied, ja, dann greifen die Jungs über dem großen Teicht schonmal tief in die Tasche.

Aber das Getue um einen solo Luftwaffendrilling habe ich noch nie verstehen können. Selbst wenn er unmontiert ist, was ist es denn? Ein S&S 30er Drilling mit einigen wenigen zusätzlichen Stempeln.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Sammler sind eben komisch, da werden sogar ungeöffnete playmobil und Lego-Sets gehortet....
Und die Blaue Mauritius ist auch nur eine Briefmarke...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Hubät # 38

Aus der (sehr abwechselnden) Geschichte der RWS:

"...wurde 1894 die „Rheinisch-Westfälische Sprengstoff-Actien-Gesellschaft, Abtheilung Munitions-Fabrik Nürnberg, vorm. H. Utendoerffer“ in den heutigen Fürther Stadtteil Stadeln verlegt"
Die Herstellung lief te3ils in Nürnberg weiter, wie man auf den älteren RWS-Schachteln leicht nachverfolgen kann...Ich habe Schachteln mit Fürth, Nürnberg & Troisdorf...

Ist ähnlich der Geschichte Schleswig-Holsteins: die sich damit tiefer beschäftigen, landen in der Klapsmühle oder begehen Suicid.
8x72R.jpg

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und die Schachteln des LWDrillings dürften wie folgt ausgesehen haben (Aufgeklebte Bandarole in rot oder hellbeige):
9,3x72R RWS vor WKII.jpg

Solche Schachtel in 9,3x74R HMantelKhsp, 16,7g, V25 = 770m/s E25 505mKg, 2900bar...
(Aus dem Munitionskatalog (1938) der RWS Nürnberg (!), Verkaufsbüro auch in Berlin SW68 - und nicht W8 wie auf dem grünen Aufkleber der obigen US-Quelle, Hubät #40...)

Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und zu RWS- Schrot- und Brenneke-FLG Patronenschachteln aus dieser Zeit (1938ff):

16er Rottweil.jpg und 16-65 Rottw.-WH.jpg

Wobei es auch aus dem Hause RWS-Nürnbergnoch diverse andere Marken(Schachteln) gab: Auerhahn, Tiger, Perfect, Wolf etc.
Allerdings ist mir aus diesem fraglichen Zeiraum keine RWS-Schachtel wie in obiger USA-Quelle (Post #31 ) über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
680
Oben