458 WM oder LOTT

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Aber was passiert: In 10.000 m Höhe ist fast Vakuum (0,25 bar). Die Luft in der Hülse, die zwischen den Pulverkörnern ist, wird nach außen gesaugt. In 4 Stunden ist dann auch innen genauso Vakuum wie außen. Wenn der Flieger dann landet, saugt die Hülse mit großer Kraft die Außenluft ein. Wenn es feuchte Luft ist, kommt diese feuchte Luft innen in die Hülse. Am Tag in der prallen Sonne hatte es 37 Grad, dann in der Nacht kühlt es ab auf 10 Grad. Die Feuchtigkeit innen kondensiert. Dann sind Wassertropfen innen in der Patrone, die kein Mensch mehr rausbekommen kann. Diese Tropfen machen nach einiger Zeit das Pulver feucht. Das dauert zwar einige Tage zur Einwirkung, weil Nitropulver nicht hygroskopisch ist, so etwa eine Woche, aber dann ist das Pulver durchfeuchtet. Meistens spielt das keine so große Rolle, denn Nitropulver zündet normalerweise auch, wenn es etwas feucht ist. Aber man hat dann keine 100 % verläßliche Patrone geladen. Also ich will das nicht. Ich würde keine Munition im Koffer auf eine Flugreise mitnehmen. Das haben mir schon mehrere Jagdreisende gesagt, daß sie dieses Risiko nicht eingehen wollen. Denn wohin geht die Reise ? In ein Dritte Welt Land. Und dort wird umgestiegen und mit einem alten Flugzeug der einheimischen Fluglinie weitergeflogen. Selbst wenn ein modernes Flugzeug gebucht wurde, in solchen Ländern gibt es immer Flugplanänderungen, da werden andere Maschinen eingeschoben. Da fragt keiner die Reisenden. Da kann keiner garantieren, daß die Jagdmunition im Laderaum des Fliegers nicht stark leidet . . .

Mich würde noch interessieren wie Du bei der von Dir vor Ort gekauften Munition sicherstellst, dass diese in der Lieferkette nicht auch mal irgendwo mitgeflogen ist.

Ich denke nicht, das alle Munition ausschließlich auf dem Land-oder Seeweg transportiert wird.

WMH

scharssen
 
A

anonym

Guest
Hallo Brummbär

Die 458 Lott hat um 50 m/sec mehr Vo als die 458 Win Magnum, gemessen mit dem 500 Grain Geschoß. Und um 1000 Joule mehr Eo

Schau Dir die folgende Rückstoßtabelle an, da findest Du 458 WM und 460er, da findest Du die relevanten Werte

Rückstoßimpuls (Mündungsimpuls + Nachwirkungsimpuls)
Rücklaufgeschwindigkeit der Waffe
Rückstoßenergie

Dr. Gmuender GmbH, Der Rueckstoss
dr-gmuender.de/inforueckstoss.html
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Brumbär Papier ist geduldig. Du kannst Tabellen und Bücher wälzen bis zum letzten Tag und wirst nie die passende Antwort finden. Wenn es unter den Nägeln brennt, muss man sich einfach entscheiden und ob alle (oder viele) Tatsachen dagegen sprechen - einfach eine 458 Winchester Magnum kaufen. Schiessen und danach nochmals Bücher wälzen und dann seine eigene Erfahrung bestätigt sehen oder um eine Erfahrung reicher sein. Spass an der Freud. Deinen Beweggrund für die Forumsanfrage sehe ich nicht in der perfekten Safariwaffe (und Kaliber) für eine Auslandsjagd - sondern als Exot mit jagdlichen Möglichkeiten. Und genau das bietet die 458 Winchester Magnum. Spass wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=j9Wdd485lKw oder hier http://www.youtube.com/watch?v=f9B5bfzxAJg oder dann etwas zweckentfremdet http://www.youtube.com/watch?v=ucQ1OBuh0pk.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nein, glaube ich nicht.

Aber was passiert: In 10.000 m Höhe ist fast Vakuum (0,25 bar). Die Luft in der Hülse, die zwischen den Pulverkörnern ist, wird nach außen gesaugt. In 4 Stunden ist dann auch innen genauso Vakuum wie außen. Wenn der Flieger dann landet, saugt die Hülse mit großer Kraft die Außenluft ein. Wenn es feuchte Luft ist, kommt diese feuchte Luft innen in die Hülse. Am Tag in der prallen Sonne hatte es 37 Grad, dann in der Nacht kühlt es ab auf 10 Grad. Die Feuchtigkeit innen kondensiert. Dann sind Wassertropfen innen in der Patrone, die kein Mensch mehr rausbekommen kann. Diese Tropfen machen nach einiger Zeit das Pulver feucht. Das dauert zwar einige Tage zur Einwirkung, weil Nitropulver nicht hygroskopisch ist, so etwa eine Woche, aber dann ist das Pulver durchfeuchtet. Meistens spielt das keine so große Rolle, denn Nitropulver zündet normalerweise auch, wenn es etwas feucht ist. Aber man hat dann keine 100 % verläßliche Patrone geladen. Also ich will das nicht. Ich würde keine Munition im Koffer auf eine Flugreise mitnehmen. Das haben mir schon mehrere Jagdreisende gesagt, daß sie dieses Risiko nicht eingehen wollen. Denn wohin geht die Reise ? In ein Dritte Welt Land. Und dort wird umgestiegen und mit einem alten Flugzeug der einheimischen Fluglinie weitergeflogen. Selbst wenn ein modernes Flugzeug gebucht wurde, in solchen Ländern gibt es immer Flugplanänderungen, da werden andere Maschinen eingeschoben. Da fragt keiner die Reisenden. Da kann keiner garantieren, daß die Jagdmunition im Laderaum des Fliegers nicht stark leidet . . .


[...]

Genau! Deswegen haben die transportierten Tiere im Frachtraum auch immer Sauerstoffmasken auf. Wegen dem "fast Vakuum"... :help:

Reisen deine imaginären Jagdreisende alle mit der AN-124 oder C-5 Galaxy zu ihren imaginären Jagdreisen?



Hat das Pflegepersonal wieder vergessen die Medikamente zu geben und den PC im Schwesternzimmer nicht abgeschlossen? :unbelievable:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Am 1. April hätte ich noch darüber gelacht.:sad: Nach etwa 200 Auslandsjagden mit oft sehr langen Flügen z.B. bis NS habe ich noch nie veränderte Munition erlebt. Auch keiner meiner Jagdfreunde und Kunden hat so etwas berichtet, selbst wenn mit recht abenteuerlichen Fluggesellschaften gereist wurde. Es ist schon erstaunlich, was teilweise so zusammengedichtet wird. Glücklicherweise kann ich mir kaum vorstellen, dass tatsächlich noch andere Jäger daran glauben.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wie schon gesagt, nichts als geistige Turnübungen und/oder feuchte spätpubertäre Macho-Träume. Nicht wert, sich damit ernsthaft zu befassen.
 
A

anonym

Guest
Der Druck in der Kabine und im Laderaum! eines Flugzeuges wird auf einem Niveau gehalten, das in etwa einer Höhe von 3000m entspricht!

Alles klar !

Wir reden hier aber nicht von Lufthansa oder KLM
. . . Ist Dir das schon klar ?

Die Rede ist von Jagdreisen in die Dritte Welt

Umsteigen in einem abenteuerlichen Flughafen (der eher die Bezeichnung Flugplatz verdient) und dann umsteigen in einen ausrangierten Flieger . . .

Ist schon 15 Jahre alt, das Stück . . . hatte der British Airways treue Dienste geleistet, wurde aber dann verschrottet . . . nein, als Entwicklungshilfe dem Drittweltland Y um wenig Geld verkauft

Das gute Stück fliegt ja noch, allerdings die Dichtungen bei den Türen und Ladeklappen sind halt schon ein wenig porös . . . sieht man nicht mit freiem Auge, aber der Gummi ist etwas spröde geworden . . . bei den Türen zur Passagierkabine wurden daher teure Originaldichtungen importiert, aber beim Laderaum sind noch die alten Dichtungen . . . in 10.000 Meter Höhe entweicht die Luft, aber das merkt eh keiner ! Tiere werden ja ohnehin keine transportiert im Flieger . . . in dieser Gegend . . . und die europäischen Jäger nehmen ihren Hund nicht mit auf diese Jagdreise . . . kein Mensch merkt das, daß im Laderaum Vakuum ist

Hallo – glaubst Du das wirklich, daß die theoretisch vorgeschriebene Druckvorschrift im Laderaum eines Dritte Welt Fliegers eingehalten wird ??

Warst Du schon einmal in der Dritten Welt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nach etwa 200 Auslandsjagden mit oft sehr langen Flügen z.B. bis NS habe ich noch nie veränderte Munition erlebt.


Neu Seeland ist kein Dritte Welt Land.

Und außerdem sagte ich ja nicht, daß die Munition immer verdorben ist. In den allermeisten Fällen wird sie ja anstandslos zünden, denn Nitropulver ist nicht so furchtbar feuchtigkeitsempfindlich.
Aber 100 % verläßlich ist sie halt nicht mehr . . . und das kann ins Auge gehen, wenn zufällig mal ein Raubtier annehmen sollte . . . ich würde mich da nicht spielen . . .



Die Diskussion kommt mir so vor wie die Frage ob Abzugssicherung (Brno) oder Schlagbolzensicherung (Original 98 ).

Selbstverständlich geht normalerweise bei einer Brno kein Schuß los, wenn die Waffe mal umfällt . . . in der "Praxis" merkt man keinen Unterschied zwischen Abzugssicherung und Schlagbolzensicherung.

Aber es gibt halt Leute, die wollen auf Nummer sicher gehen
 
A

anonym

Guest
Unlängst hat die Polizei einen iranischen Lastwagen samt Anhänger auf der Autobahn aufgehalten und begutachtet. Von den 10 Bremsen waren 2 funkionsunfähig und der Tachometer funktionierte nicht, Feuerlöscher war keiner vorhanden, dort wo der Druckknopf fur die Alarmblinkanlage sein sollte, war ein Loch

Daß der Tank für die Scheibenwaschanlage oben aufgerissen war und Spinnweben im Tank waren, spielt da schon keine Rolle mehr
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.478
Alles klar !

Wir reden hier aber nicht von Lufthansa oder KLM
. . . Ist Dir das schon klar ?

Die Rede ist von Jagdreisen in die Dritte Welt

….

Warst Du schon einmal in der Dritten Welt ?

Was tut schon Gepetto, als Pinocchio sich beschwert, dass es zu kalt ist? Er malt einen Kamin mit Feuer an die Wand und sagt:" Wenn man Fantasie hat, braucht man keine Kohlen".

Du hast ne Menge Fantasie, dass muss man schon sagen.

Teddy
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.553
... Hallo – glaubst Du das wirklich, daß die theoretisch vorgeschriebene Druckvorschrift im Laderaum eines Dritte Welt Fliegers eingehalten wird ?? ...
Das lässt sich mehr oder weniger nicht vermeiden: Passagierraum und Laderaum gehören zum selben Drucksystem. Der Überdruck im Flugzeuginneren wird von der gewölbten Aussenhaut getragen. Sonst müsste der Boden des Passagierraums unnötig massiv gebaut werden, um den Druckunterschied tragen zu können.

Kisten, die aus dem letzten Loch pfeiffen - so was gibt es ja auch - fliegen meist in Flughöhen um 3.000m, da brauchst Du noch keine Druckkabine.

Ganz so abwegigt ist die Vermutung von @Kastanienbaum nicht. Viele Passagiere machen sich um dem Laderaumdruck wegen Spraydosen udgl. im Gepäck sorgen.
Eine Patrone, die auch mal 4.000 bar abkriegt, nimmt aber auch bei 0,3 bar Umgebungsdruck (~ 10.000m) keinen Schaden.


Glück ab - Gut Land!
Venedigermandl
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.732
Neu Seeland ist kein Dritte Welt Land.

Und außerdem sagte ich ja nicht, daß die Munition immer verdorben ist. In den allermeisten Fällen wird sie ja anstandslos zünden, denn Nitropulver ist nicht so furchtbar feuchtigkeitsempfindlich.
Aber 100 % verläßlich ist sie halt nicht mehr . . . und das kann ins Auge gehen, wenn zufällig mal ein Raubtier annehmen sollte . . . ich würde mich da nicht spielen . . .
Wenn dich ein Raubtier angreifen sollte,hast du andere Probleme als Kondenzwasser im inneren der Huelse.:what::what:
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Alles klar !

Wir reden hier aber nicht von Lufthansa oder KLM
. . . Ist Dir das schon klar ?

Die Rede ist von Jagdreisen in die Dritte Welt

blablablubb

blubbblablablubb

usw.usf.

Hallo – glaubst Du das wirklich, daß die theoretisch vorgeschriebene Druckvorschrift im Laderaum eines Dritte Welt Fliegers eingehalten wird ??

Wovon träumt es dir des Nachts eigentlich so?

Warst Du schon einmal in der Dritten Welt ?

Ja. Du aber scheinbar nicht.


Die Diskussion kommt mir so vor wie die Frage ob Abzugssicherung (Brno) oder Schlagbolzensicherung (Original 98 )

Da habe ich wohl ein Luxusproblem, denn keine meiner Brno hat nur eine Abzugssicherung :what::no: Was nun? Hilf mir mal weiter! Du weißt ja "the show must go on!" :bye:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wie @Ravenman schon so schön kurz schrieb ich wollte zu dem einen mal wo ich das Glück hatte mit einer 458WM zwei Schuß zu machen, einfach ein paar zusätzliche Infos um aus Freude an dem Exoten oder ggf der kräftigereb Lott eine kleine Entscheidungshilfe mehr nicht. Wegen Animositäten die hier manche scheinbar Grundsätzlich miteinnander haben wird alles Vermüllt. Ich klinke mich jetzt erst mal hier aus.:no:

MfG Brumbär
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
496
Oben