458 WM oder LOTT

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Na wens dir was Bringt warum nicht Count:twisted:

Jedem das seine. Binn da Schmerzfrei.
 
A

anonym

Guest
Wünsch dir viel Spass dabei @Kastanienbaum!:thumbup: Vor allem Interesiert mich noch die LL da ja die 458WM ursprünglich für 66cm Entwickelt wurde.

Hat 65 cm

Stört aber nicht. Denn so eine Waffe nimmt man ehrfurchsvoll in die Hand.
Das ist keine 243er

So etwas hält man mit vorgespannter Armmuskulatur, um mal sportlich zu reden, schon wegen des Waffengewichts. Mit ZF und vor allem dem Bleieinsatz ist das kein leichtes Gewehrchen. Aber auch das Gewicht spürt man nicht ! Ich hätte das nicht gedacht. So ein schweres Kaliber nimmt man anders in die Hand, man ist sich des starken Kalibers bewußt und dann stören die paar cm mehr Lauflänge ebensowenig wie das Gewicht.
 
A

anonym

Guest
Das ist schon ein sehr lustiger Thread hier. :biggrin:

Da hat jemand einen preiswerten gebrauchten Repetierer von Steyr Mannlicher um 650 Euro erworben.

Da wird ein Theater gemacht, als hätte da einer ein maßgeschäftetes bolt action rifle von Purdey aus London gekauft !!!

Oder gleich eine V 2
:lol: :lol: :lol:

Damit wir wissen, um was wir da reden: Was sind 650 Euro ?

Weitere Infos im 458 Fan Club im Bereich Waffen - allgemein
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Wollte mir für meine Winchester 70 Safari Express eine günstige Uebungslaborierung für den laufenden Keiler zusammenstellen und kaufte WM Geschosse im Kaliber .458 TC BB mit 485grs. Geschossgewicht. Schnell waren ein Paar Schuss geladen und erfreulicherweise funktionierten die Bleigeschosse perfekt aus dem Magazin. Somit hätte man auch schnelles repetieren üben können. Ich wollte zuerst auf 25 Meter die TPL testen. Das Ergebnis war alles andere als erwartet. Kein Geschoss stabilisierte und alle landeten quer in der Kartonscheibe. Die WM Geschosse waren total unbrauchbar aus meiner Winchester mit 1-14" Drall. Glücklicherweise zuerst auf Nahdistanz getestet bevor ich noch die Keileranlage zerlegt hätte.





Sicher hätte man so nicht über mangelnde Stoppwirkung klagen können - sofern man das anvisierte Ziel dann auch getroffen hätte.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was soll es neues geben ?

Das Kaliber 45 ist ein altes Kaliber von Büchsen und Patronen die in der Schwarzpulver Zeit für die Jagd auf schwaches bis mittelschweres Wild benutzt wurden. Größere Wildarten hat man eher mit Kaliber 50 oder 58 erlegt.

Die Patrone 458 Win Mag ist eine schlechte Afrika Patrone , ein Kompromiss der hoch kam in einer zeit wo die Großwildjagd in Afrika fast Berg ab ging und mit ihr die klassischen Großwildpatronen. Dafür ist sie mit entsprechender Ladung und Geschoss eine durchaus gute Patrone für unsere lokale Verhältnisse. Die Waffen sind außerdem sehr preisgünstig.

Die Patrone 458 Lott ist die “improved“ Version die aber eher für die Jagd auf Großwild konzipiert ist. Ich würde so was nicht erwerben um nur mit reduzierten Ladungen zu jagen. Die Waffen sind auch wesentlich teurer.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
.458WinMag passen in preisgünstige, zuverlässige 98er Normalsysteme und erreichen dank moderner Pulver auch genügend Leistung auf alles was so in Afrika rumläuft; der tägliche Einsatz dieses Kalibers und entsprechende Berichte in den einschlägigen Publikationen südlich des Äquators ist Hinweis genug.
.458 Lott, vor langen Jahren in Zeiten geboren, als die .458WinMag unter ihren hinlänglich bekannten Kinderkrankheiten litt (falsch dimensionierte Geschosse, falsche Pulver der originalen US-Ladungen mit der folge schlapper 525 m/s-Ladungen des 500grs-Geschosses...).
Sie braucht Magnum-Systeme, ist dann natürlich sehr unproblematisch für verschiedenste Einsätze zu laden und tut was man von ihr verlangt, bei "full house-Ladungen" dann sogar mehr, als mancher möchtegern-Großwildjäger (Schultermäßig) verkraftet.
Heute dem zu empfehlen, der ein 32 Gramm-Geschoss mit weniger "Rumms" auf die volle Leistung einer .458WinMag bringen möchte - und zuviel Geld hat.
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
.458WinMag passen in preisgünstige, zuverlässige 98er Normalsysteme und erreichen dank moderner Pulver auch genügend Leistung auf alles was so in Afrika rumläuft; der tägliche Einsatz dieses Kalibers und entsprechende Berichte in den einschlägigen Publikationen südlich des Äquators ist Hinweis genug.
.458 Lott, vor langen Jahren in Zeiten geboren, als die .458WinMag unter ihren hinlänglich bekannten Kinderkrankheiten litt (falsch dimensionierte Geschosse, falsche Pulver der originalen US-Ladungen mit der folge schlapper 525 m/s-Ladungen des 500grs-Geschosses...).
Sie braucht Magnum-Systeme, ist dann natürlich sehr unproblematisch für verschiedenste Einsätze zu laden und tut was man von ihr verlangt, bei "full house-Ladungen" dann sogar mehr, als mancher möchtegern-Großwildjäger (Schultermäßig) verkraftet.
Heute dem zu empfehlen, der ein 32 Gramm-Geschoss mit weniger "Rumms" auf die volle Leistung einer .458WinMag bringen möchte - und zuviel Geld hat.
Wandersmann

Das .458er Win-Mag Problem gibt's schon seit 40 Jahren nicht mehr.

Einfach mal eine neue .458 Winchester Laborierung über den Chrony schießen.

Aus angemessen langen Läufen kommt auch exakt die angegeben Leistung.

Ich hab das mal mit einem Schönauer und einer Mauser 66 gemacht.

Die .458 Lott braucht im übrigern kein Magnumsystem,....die passt problemlos in jeden 98er.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@HWL:

Exakt das schrieb ich doch! Leseschwierigkeiten??
"...und erreichen dank moderner Pulver auch genügend Leistung auf alles was so in Afrika rumläuft..."
Ich habe es hier über ein Chrony gemessen und im Süden über Kimme & Korn ausprobiert - klappt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

für nordisches (jedenfalls von Afrika aus gesehen) Wild bietet sich doch das weichere 250grs. TMR von Hornady an. Geladen auf 680-700m/s (Anfangsladungen) kämen da 5400-5600Joule raus, also in etwa die Energie einer 8x68S.
Beim doch recht großen Geschoßdurchmesser und der hohen Energie kann man m.M. nach auch auf (übertrieben) tiefere Penetration verzichten, auf das bei uns heimische Schadenwild erst recht.
Beim Steyr Mannl. ST gehen auch 4 der dicken "Wachsmalstifte" ins Magazin, somit wäre man mit dem 22,5g TMR bestückten Patronen für die DJ, erst recht für den nächtl. Kirrungsansitz nicht schlecht gerüstet.
Jedenfalls besser als zweifelhafte Bleigeschosse die für die 200-300m/s langsamere .45-70Gov. mit SP-Ladung gedacht sind, vor 4-5g Nitropulver, wohlmögl. noch ohne Gascheck, zu verladen und sich über mangelnde Präzission zu wundern.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone 458 Win Mag mit ihrem 500gr Geschoss ist gut für eine Backup Waffe aber nicht mehr. Die Ballistik dieser Patrone mit ihrer sehr niedrigen Vo ist miserabel. Dementsprechend die Ziel Ballistik , insbesondere wenn man ein wenig weiter schießen muss. Alle diese Parameter sind mit den uns zu Verfügung stehenden Geschwindigkeitsmessgeräten schwer zu ermitteln.

Es gibt ja einen Grund warum man die Lott Patrone daraus entwickelt hat. Seriöse Patronen Kaliber 458 sind aber Heutzutage die 450 Rigby oder die 460 Weatherby Magnum , sonst ist man als Gastjäger besser mit der Patrone 416 Rem Mag oder 416 Rigby bedient.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Hat einer von euch paar leichte Ladungen für die 458 win will meinemauser 66 458 win
Mal wieder aktivieren
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Die .458 ist eine prima Patrone .Meine ersten 12 Stück afrikanisches Großwild und zig Rotbüffel habe ich damit gestreckt . Kein Problem, jeder lag und meist brauchte ich nur eine Patrone.
Dann bin ich auf die .460 Weatherby Magnum umgestiegen, weil ein guter Freund und äußerst befähigter Großwildjäger mit seiner Afrikajagd aufhörte und mir seine Waffe anbot. Das ist nun wirklich die umwerfendste Patrone (fürs Wild), ich habe dann nur Jäger mitgenommen, die auch eine .460 WM führen wollten.
Damit war garantiert, daß auch aufgeregte Anfänger bei schlechten Schüssen ihr Wild am Boden hatten
"Use enough gun"
RvM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
298
Oben