458 WM oder LOTT

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Soderle Erfahrungen mit der 458er Riege. Es geht hier nicht ob Sinn oder Unsinn dieser auf der Jagd bei uns. Sondern um den Spass damit. Freunde von mir verwenden die 458 WM für DJ und Nachtansitz mit nem 480Grain Geschoß. Bisher nur eine Flucht 7m. :lol: Sonst BUM UM. Wildbrettentwertung bisher noch keine groß Gefunden.

Es ist für mich die Frage ob jemand von euch neben dem Spass die 458 WM oder LOTT auch schon mal Jagdlich eingesetzt hat und wie eure Erfahrungen mit dem Wiederladen der beiden Hülsen sind. Wenn mann hier so ließt verwenden viele hier die 45-70, 45 Blaser, oder 450 Marlin für DJ. Da sind mir aber WM und LOTT symphatischer für den Spass mit der dicken Murmel. Da bei denen die Balistik einfach besser ist.

Also welche Geschosse verwendet ihr und wie sind Eure Erfahrungen. Z.B. Schießkino DJ usw.

MfG Brumbär
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nach etwa 100 Schuss im Kino mit der 485 Lott war















































immer mein Portemonnaie leer! :lol::lol::lol:
 
A

anonym

Guest
Mein liebstes Kaliber im Schiesskino
Auch bei Wyatt Earp Filmen immer in Reichweite ....




















.













.
 
A

anonym

Guest
...verwenden viele hier die 45-70, 45 Blaser, oder 450 Marlin für DJ. Da sind mir aber WM und LOTT symphatischer für den Spass mit der dicken Murmel. Da bei denen die Balistik einfach besser ist.

...du bist und bleibst ein Papierballistiker! :no:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Bei dem was ich noch nicht ausprobieren konnte wie Jeder andere auch.;-)

Wobei ich die 458 WM bereits testen konnte nur den Rest nicht wirklich. Somit bleibt nur der Theoretische Vergleich bis die Praxis folgt. Oder mir hier jemand zusätzliche Infos preisgibt. Mann muß ja schließlich irgend wo Anfangen oder?

Also bitte her mit Infos!:)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die Win. ist eher Leistungsschwach für Elef.
Grund: die US boys laden die 458 recht moderat um Produkthaftungen zu vermeiden.

Wenn Kal. 458 dann nur die Lott.:-D

Kannst .375 H&H Hülsen einfach auf .458 aufziehen

R-M
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ein guter Freund hatte einen 98er in .458 lott.
Aus dem lott Patronenlager kann man ja bekanntlich auch die winmag verschießen.
Leider war bei winmag Munition, sowohl Fabrik als auch selbst geladen keine Präzision gegeben.

Ansonsten habe ich bei der 458 Win nur Erfahrungen aus der Roger #1 auf die Scheibe. Macht Spaß, aber ich bin zu blöd das Ding fest zuhalten und habe jedes mal einen blutigen Daumen vom Sicherungsschieber.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Die .458Lott habe ich noch nicht geschossen. Ich hatte mal eine Ruger #1 Tropical in .458WM. Zur Jagd habe ich sie nie benutzt, nur auf dem Schießstand zum Spaß. Mit 500gn. Geschossen und einer so leichen Waffe, ist das Erlebniss schon beeindruckend, besonders für diejenigen die noch nie zuvor mit soetwas geschossen haben.:mrgreen:

---
Tom
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt die 458er ein echtes Spasskalieber. :biggrin: Daher ja auch der Gedanke. Universeller ist was kleineres auch was die theoretische Flugbahn anbelangt. Nur net für den dicke Murmel Spass.:lol:

Zuckerpüppi sollte mann halt nicht sein.;-) Bitte weitere Erlebnisse und Erfahrungen zu den 458ern.

Habe nicht vor auf Rüsseltier zu Jagen. Auch in der Zukunft nicht. Bin ein Kind des Nordens.:trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Ich habe eine 458 mit 20"Lauf als Guidegun here in Kanada benuetzt und wuerde sie immer noch benuetzen wenn ich meine 416 Ruger nicht haette, da die 416 einfach universeller ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ein Bekannter (Professor an der FH in Rottenburg/Neckar, dem einen oder anderen noch vielleicht als "El Bort" bekannt, vor rd. 10 Jahren leider verstorben) hatte auch eine Ruger No.1 in .458Win.Mag. als Spaßwaffe. Geladen hatte er, soweit ich mich zurück erinnern kann, das 22,7g (350grs.) Hornady TMR. Hat den Studenten jedenfalls Spaß gemacht mit dem Ding beim WL-Lehrgang auf selbst gegossenen Gelantinblöcke zu schießen.

Sollte ich wirklich mal auf den "Schwarzen Kontinent" zur GW-Jagd kommen, würde ich aber lieber meinen 98er in 10,75x68 mitnehmen (sind auch 3 Murmeln mehr drin als in einem Ruger No.1 ;-), obwohl der No.1 in .450/.400-3" N.E. Jeffery auch noch was feines wäre).
Als Spaßgewehr den No.1 in .458; wieso nicht? :biggrin:


Grüße
Sirius
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Vorteil der WM ist der bessere Hülsenpreis und die größere Gewehrauswahl.

Hat wer Erfahrungen mit z.B. 430Grain Wodleidh aus der WM und Daten wie V0 und E0?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Stimmt die 458er ein echtes Spasskalieber. :biggrin: Daher ja auch der Gedanke. Universeller ist was kleineres auch was die theoretische Flugbahn anbelangt. Nur net für den dicke Murmel Spass.:lol:

Zuckerpüppi sollte mann halt nicht sein.;-) Bitte weitere Erlebnisse und Erfahrungen zu den 458ern.

Habe nicht vor auf Rüsseltier zu Jagen. Auch in der Zukunft nicht. Bin ein Kind des Nordens.:trophy:



Neee.

.450 N.E. 3,25 oder .460 Wby. das sind die guten 458er...


.460 Wby mit 32,4 Gramm TM Interlock auf Fuchs geht auch...:lol:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Öhm nun Ja gehn geht freilich Nur wollen wir es mal nicht gleich Übertreiben.:unbelievable:
Klar eine gut geladene 460WBY mit 10000j haut rein aber allein die Materialien sind Auahaua ha teuer auch wenn ich ein WBY Fan bin geht nicht alles.:roll:

Die handgeladenen 6-7TJ der WM würden für meine Zwecke völlig reichen die 8-9TJ der LOTT sind mehr als Genug. Möchte zwar Spass aber nicht um jeden Preis.;-)

Spass bedeutet damit auch zu Üben und da ist die von Onkel Roy etwas zu viel in dem Fall. Allein der Pulvermenge wegen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also gerade billig ist das Üben mit der .458, sofern man nicht selber läd, auch nicht und zum Pulversparen ist sie auch weniger geeignet.
Der Wiederlader zahlt für´s Geschoß und die Zündhütchen dasselbe wie für die .460 Wby.Mag. Unmengen an Hülsen braucht man in solchen Kalibern auch nicht und die Matrize schafft man sich auch nur einmal an.
Mit etwas Suche gibt es die Weatherby MkV, gerade in .460, recht günstig und zudem noch fast neuwertig. :biggrin:

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
614
Oben