Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Mein Ignis ist aus M390-Stahl nicht N690.
Es gibt beide Varianten.

Ich habe ja auch nicht gesagt, Fällkniven wäre schlecht.
Ich finde MAM einfach noch besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.945
MAM hat ein anderes, konservatives Konzept.

FK sind Gebrauchsmesser auf das notwendigste reduziert, mit Ausnahme der Serien wie Northern light, SK usw. die auch nichts für mich wären. Naja zu einem IDUN aus CowryX würde ich mich überreden lassen, aber für den Preis dann doch lieber eine Kanone oder ein neues Glas.

Ich mag schwarze Messer und meine Glock finde ich in ihrer Häßlichkeit auch wieder schön, weil funktionell.
Dazu ein ausgezeichneter Stahl, was will man mehr?

Das einzige was mich stört ist die Staubsaugerdüse, die sich Scheide nennt, praktisch, weil leicht sauber zu halten und sie schützt excellent vor Verletzungen aber das tut Kydex auch und eine Scheide aus Kydex würde besser zum Anspruch des Messers passen.
Kann man aber machen lassen, mal sehen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.090
MAM hat ein anderes, konservatives Konzept.

FK sind Gebrauchsmesser auf das notwendigste reduziert, mit Ausnahme der Serien wie Northern light, SK usw. die auch nichts für mich wären. Naja zu einem IDUN aus CowryX würde ich mich überreden lassen, aber für den Preis dann doch lieber eine Kanone oder ein neues Glas.

Ich mag schwarze Messer und meine Glock finde ich in ihrer Häßlichkeit auch wieder schön, weil funktionell.
Dazu ein ausgezeichneter Stahl, was will man mehr?

Das einzige was mich stört ist die Staubsaugerdüse, die sich Scheide nennt, praktisch, weil leicht sauber zu halten und sie schützt excellent vor Verletzungen aber das tut Kydex auch und eine Scheide aus Kydex würde besser zum Anspruch des Messers passen.
Kann man aber machen lassen, mal sehen.


Kostengünstig angegossener Kratongriff, Billigstscheide aus Zytel, das Ganze dann den eigenen "Jüngern" zu überteuertem Preis untergejubelt, sodass dieselben sich auch noch überschwänglich bedanken...

ja, das Konzept ist etwas "progressiver", Blaser nutzt es ebefalls bei der Herstellung seiner Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.945
Unsinn.

Bei den meisten Messern von FK bekommst du eine Lederscheide auf Wunsch, ist auch nicht teurer und so lange du keinen 3G Stahl möchtest sind die Preise auf einem ziemlich normalen Niveau. Die sind nicht billig, aber noch okay.

Ein F1 kostet fast exakt dasselbe wie ein Coldsteel Master Hunter, kommen beide aus der gleichen Fabrik
Spyderco ist auch nicht billig, wie so viele andere Hersteller.
Ich habe ein Böker Voxnaes Rhino, das hat wie es auf den Markt kam 50€ gekostet, die sind momentan bei 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Kostengünstig angegossener Kratongriff, Billigstscheide aus Zytel, das Ganze dann den eigenen "Jüngern" zu überteuertem Preis untergejubelt, sodass dieselben sich auch noch überschwänglich bedanken...
Ernsthaft: Es gibt ne Menge guter Messer. Alternativen zu Fällkniven wären z.B. Linder Super Edge 2, Becker BK16 (oder kleiner), Bark River Gunny oder Bravo (Ich pers. mag Bark River sehr!) und viele(!) andere. Das war jetzt nur aus dem Kopf.

Mach nicht den Fehler und setze "schlicht" mit "billig" gleich. Die Fällknivens sind von vorne bis hinten durchdacht, äußerst funktional und die Verarbeitung ist erstklassig. Ich hatte so ca 10 verschiedene in der Hand und auch genug Vergleichsmesser anderer Hersteller. Fällkniven ist etwas überteuert, ja. Das macht halt der Hype. Aber man bekommt auch viel für sein Geld.

Aber ok, wer eine Alternative sucht, kann sich ruhig mal Bark River ansehen. Deutscher Importeur ist Klingenwelt (http://www.klingenwelt.de/Bark-River). Jenny ist sehr zuvorkommend - die kann ich auch empfehlen. ;)
 
Y

Yumitori

Guest
@ Pilzesammler -

Moin,

stimmt alles hundertprozentig (Jenny ist eine tolle Geschäftsfrau!). Beispiel(unter einigen anderen):
Vir vielen Jahren bin ich über die Erzeugnisse v. MUELA "gestolpert. Ein Muela-Messer habe ich zwei Wochen durch die Südtiroler Berge geschleppt, v. Südtiroler Speck :)biggrin::biggrin:)über Hundefutter bis zu drei versorgten Rehen alles zugemutet, was man einem Messer zumuten kann.
Leicht nachzuschärfen sind sie in der Regel - und wer nicht auf absolut perfekte Verarbeitung schaut, ist bestens bedient.
Anmerkung:
Wer, wie ich, als Western-Fan insbesondere auch Bowies sammelt, wird bei Muela gut fündig !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
MAM hat ein anderes, konservatives Konzept.

FK sind Gebrauchsmesser auf das notwendigste reduziert, mit Ausnahme der Serien wie Northern light, SK usw. die auch nichts für mich wären. Naja zu einem IDUN aus CowryX würde ich mich überreden lassen, aber für den Preis dann doch lieber eine Kanone oder ein neues Glas.

Ich mag schwarze Messer und meine Glock finde ich in ihrer Häßlichkeit auch wieder schön, weil funktionell.
Dazu ein ausgezeichneter Stahl, was will man mehr?

Das einzige was mich stört ist die Staubsaugerdüse, die sich Scheide nennt, praktisch, weil leicht sauber zu halten und sie schützt excellent vor Verletzungen aber das tut Kydex auch und eine Scheide aus Kydex würde besser zum Anspruch des Messers passen.
Kann man aber machen lassen, mal sehen.


Moin,
während meiner Krankenhauszeit ist das von Dir zitiierte IDUN CowriX hier angekommen. in Geschenk meiner Frau zu meiner Doppelbüchse; hoffentlich komme ich noch dieses Jahr dazu , beide jagdlich auszuführen.
Das normale Idun habe ich ja bereits und eigentlich ist's damit gut, was das "Brauchen" anlangt.
Aber Sammler und Jäger sammeln immer wieter, jagen immer weiter, bis der Große Jäger zum Großen Schüsseltreiben blasen lässt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Schönes Messer von Uli, schade, dass er kaum noch Customs baut.
Vor 2-3 Jahren, als ich noch aktiv in der Messerszene war, war er sehr ausgelastet mit Auftragsarbeiten für andere Hersteller und seiner eigenen Küchenmesserserie. K.A. wies aktuell aussieht.

Wenn Dir Hennicke gefällt, schau Dir mal Daniel Boll an. Der ist aber schwer zu erreichen in Thailand. Oder Mathias Maresch, ehemaliger Lehrling von Hennicke. Oder Cyrus Haghjoo.

Hmm, Alzheimer - nein, der baut keine Messer aber ich kann mich an ein paar Namen nicht mehr erinnern. Da gabs noch 1-2 andere mit diesem Stil. :(

EDIT: @kaninchenfreund - eben ein bisschen zurück gescrollt... Nachdem Du schon Boll Messer besitzt und hier gezeigt hast war der Tipp jetzt evtl etwas unnötig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
...ich war letzten Monat beim Uli. Immer noch sehr beschäftigt der Mann mit diversen Projekten aber ich würd bei Interesse an nem Custom mal anfragen!

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich mag zwar auf der Jagd, besonders bei Drückjagden die Billigheimer wie Hultafors und Mora, habe aber dennoch auch etwas bessere Messer.

Hier mein MSP Spezial Droppoint mit selbst kreiertem Griff.

26602171wf.jpg


26602176hh.jpg


Griff aus stabilisierter Maserbirke mit .222 Hülsen als Nieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8

8763

Guest
Ich mag zwar auf der Jagd, besonders bei Drückjagden die Billigheimer wie Hultafors und Mora, habe aber dennoch auch etwas bessere Messer.

Hier mein MSP Spezial Droppoint mit selbst kreiertem Griff.

26602171wf.jpg


26602176hh.jpg


Griff aus stabilisierter Maserbirke mit .222 Hülsen als Nieten.

Schönes Messer und nette Idee. Zu einem guten Jagdmesser gehört bei mir aber auf jeden Fall ein Fingerschutz aus Metall.
Gerade der vordere Bereich des Messergriffes wird bei der roten Arbeit und auch sonst sehr beansprucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.945
stabilisiertes Holz ist praktisch Kunststoff.

Das ist ausreichend stabil.

Wodurch sollte der vordere Griffbereich sehr beansprucht werden?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
444
Oben