Treibjagd - Alle Jahre wieder

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Alle Jahre wieder kommt die ersehnte Treibjagdeinladung aus dem Bayerischen. So auch dieses Jahr.
Entschuldigt bitte, dass es dieses Mal keine so schönen Bilder wie in der Vergangenheit gibt, aber die die Haus- und Hoffotografin ist inzwischen selber jagende Teilnehmerin und der Rest hatte alle Hände voll zu tun.
Da es von diesen Jagdherren aber die letzte große Jagdeinladung sein wird, möchte ich es nicht missen ihr ein paar Zeilen zu widmen.

Die Foristis folgten, sehr zur Freude des Jagdherren, auch dieses Jahr zahlreich der Einladung. Laut der Nummernschilder waren sogar Südschweden zugegen :grin:.

Die Nacht vor der Treibjagd war kurz. Weniger wegen der ausschweifenden Feier, sondern ehr, weil die Heizung im "Hotel" etwas Schnupfen hatte und sich bei den Bewohnern kein so wirklicher Wohlfühlfaktor einstellen wollte (große Ausnahme natürlich Bayernflo, der auch bei diesen Temperaturen im Mankini zu schlafen pflegte, um die tropische Hitze von 5 Grad ertragen zu können :bye:).
Doch auch diese Nacht ging ohne nenneswerte Verluste in den Reihen der hartgesottenen Jägerinnen und Jäger vorbei und wir versammelten uns am Treffpunkt.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe wie zahlreich, mit welcher Leidenschaft, Erfahrung und Freude die dortigen Treiber am Werke sind. Eine bessere Treiberwehr kann man sich kaum vorstellen. Und so wollte es sich eine eben erst frisch gebackene Jungjägerin aus unserer Reihen nicht nehmen lassen, sich von den altehrwürdien Herren in das edle Werk des Treiber einführen zu lassen. Meine Hochachtung gnädige Dame, falls sie dies hier einmal lesen ! Die Treiber waren natürlich, ob der zupackenden und freundlichen Art der junge Dame hoch entzückt. :biggrin:

Während der Ansprache des Jagdherren lauschen Treiber, Jäger und Gefährten andächtig seinen Worten.

27767573ky.jpg

(falls jemand fragt: Ja der Labbi hat eine rosa Weste an. Es ist schließlich eine Sie)

27767572sg.jpg


Als bald erklingen die Hörner und es geht für alle auf zur Jagd. Für alle ? Nein, nicht ganz.

27767553ui.jpg



... noch nicht ganz. Skeety erstellt noch geschwind das Hasenlotto während eine kleine Schar an Gehilfen dem hohe Gericht des Tages bereits erste Indizien und Beweise liefern. Ungeputzte Schuhe, dreckige Autos, um eine Stunde den Beginn der Jagd verschlafen... wo ist nur die Zucht und Ordnung geblieben :roll:


27767552ck.jpg


Der Jagdtag nimmt seinen Lauf. Wie immer werden vornehmlich Feldgehölze getrieben. Das freien Feld bleibt in den meisten Fällen unangetastet. Die Hochrechnungen aus den ersten beiden Trieben ergeben wieder einen erstaunlich guten Progosewert für die Gesamtstrecke, wie sich später zeigen wird

Es scheint ein gutes Hasenjahr aber ein noch besseres Fuchsjahr zu sein. So liege bereits zum Mittagessen zwei Füchse auf der Strecke. So was hat es hier bisher noch nicht gegeben.
Der im Treiben vorkommende stärkere Sau und den diversen Rehe wurden mit dem Hut freundlich salutiert und auf WIEDERSEHEN gewünscht.

27767557lp.jpg



Vor jedem Trieb wird die einstudierte Choreografie des Treiberballets noch einmal durchgesprochen, dass auch bei der Aufführung ja alles klappt. Der Dirigent (hier im Bild der Herr mit der orangen Weste und den Leuchtstreifen ...)
27767555qh.jpg


Am Ende des Tages konnten wir 2 Füchsen (es kamen insgesamt drei vor), 77 Hasen und 4 Eichelhähern zur Strecke legen.
Wie schon in den vergangenen Jahren eine nachhaltig beachtliche Zahl an Wild ! Meinen Dank an die Jagdbeständer, Ihren Einsatz und die Einladung !

Aber ich will nicht vorgreifen, denn es gab noch das eine oder andere an diesem Tag. Die Weihung eines Jungjägers, der sich in unsere Reihen geschlichen hatte und unbedingt seinem Heidenleben abbitte leisten wollte. Da kam es gerade recht, dass der hiesige Haus- und Hofscharfrichter stets sein Notfallweihset dabei hat, um die arme, gepeinigte Seele eines Jagdscheinsinhabers emporzuheben in die Gemeinschaft der Jäger ;-).


27767551er.jpg



Anschließend die Rechtsprechung des hohen Gerichts und die Verurteilung...

27767549fm.jpg


des Bunnynators
27767550kq.jpg


und die Eindämmung bandenhafter Auswüchse kurz vor dem Mittagstische...

27767548zz.jpg



Es war wie immer ein Erlebnis. Die Freunde, die man getroffen hat, die Jagd in dieser schönen Gegend, die Jagdherren, deren Gastfreundschaft seines Gleichen sucht, der Wildbestand und die abendliche und wunderbare Umrahmung. Vielen Dank an die Familie W.

In memoriam an eine wunderbare Zeit, die es so nur noch sehr selten geben wird.

27767554ex.jpg
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Waidmannsheil allen die dabei waren. Schade, dass ich absagen musste. Sieht wieder nach einer stimmungsvollen Jagd und genauso stimmungsvollen letztem Treiben aus.:thumbup:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Jfgpm

Danke für Deinen Bericht zu der Treibjagd.

Den lese ich jedes Jahr sehr gerne!

Gruß

Michel
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Waidmannsheil den Teilnehmern dieser Jagd! Scheint ja ein rundum gelungener Jagdtag gewesen zu sein.:thumbup:
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Waidmannsheil den Teilnehmern der Jagd- und dass alle von der erwähnten "intelligenteren Form von Humor" verschont bleiben mögen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Dickes Waidmannsheil an alle Teilnehmer und die Jagdherren!!

Habe ja direkt aus erster Hand erfahren, dass ich diese Einladung nie hätte ausschlagen dürfen.Ging leider nicht anders.

Dafür durfte ich ja bei der 2. Gelegenheit dabei sein, und da funktionierte ja auch die Heizung im "Hotel" [emoji41]
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Was bitte soll dieses Foto ?????

Das ist ein bisschen ein Insider. Das ist die meines Wissens nach erste gemeinsame "Verurteilung" mehrer Jäger für ein gemeinsam begangenes (zumindest in den Augen des Jagdgerichtes) Vergehen, wie oben im Text angedeutet. Ohne die Bearbeitung würde man das Grinsen und damit auch sehen, dass die Verurteilten ebenfalls Ihren Spaß dabei hatten.

PS: Warum Skeety (Listenführer beim Hasenlotto) und sein Bruder (Gewinner des diesjährigen Hasenlottos) nicht vorsorglich einmal wegen Absprache angeklagt wurden, weiß wohl nur der "unbestechliche" Richter... :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Eine super Strecke! Da steckt ordentlich Arbeit dahinter. Wechselt das Revier den Beständer?

Ist das für Fasane bei Euch zu hoch/nass/kalt?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Wieder mal ein schöner Bericht und tolle Bilder danke dafür.

Waidmannsheil
 
B

BayernFlo

Guest
Wie schon beschrieben wurde, war es wieder mal die schönste Jagd des Jahres! Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich der Einladung dieser sehr guten Freunde wieder folgen konnte und eine Jagd erleben durfte, die es so warscheinlich nicht oft gibt... wenn überhaupt!
Schee wars!

WMH
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Eine super Strecke! Da steckt ordentlich Arbeit dahinter. Wechselt das Revier den Beständer?

Ist das für Fasane bei Euch zu hoch/nass/kalt?



Fasane hat es dort früher angeblich viele gegeben. Auch von der Struktur her ist das Revier nicht so viel anders als andere, in denen ich schon Fasane gesehen habe. Woran das liegt kann ich Dir aber nicht sagen. Es gab vor ein paar Jahren den Versuch wieder welche anzusiedeln. Gelang aber nicht. Ich nehme an, dass die Fasane schon zu alt und damit wanderlustig waren und angrenzend optimale Fasanenhabitate existieren. 85ha verbuschte Kiesgrube mit Wasser und diverse Flussauenlandschaften.

Arbeit steckt in der Strecke jede Menge. Das Revier wird weiter von dem Beständer geführt, aber der Aufwand der Jagd wird dem Herren glaube ich etwas zu viel in seinem Alter.
Wenn man viel alleine machen muss, ist das sicher eine gute Woche Vorbereitung, einen Tag Jagdleitung & Aufbrechen, einen Tag Zerwirken, wenn es gut läuft und dann alles wieder in Ordnung bringen etc. pp.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
608
Oben