RS60 für Barnes TTSX .366

A

anonym

Guest
Hab von RS jetzt eine QL Auszug bekommen. Also so richtig Ladedaten sind das auch nicht. :sad:
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
HAllo zusammen

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich genau das hier beschriebene Problem habe, ich lade seit Jahren meine Munition wieder und bin nun auf die RS Pulver aufmerksam geworden.
Auch benutze ich QL seit Ewigkeiten und man konnte sich darauf
imm verlassen, jetzt aber scheint es mir gibts Probleme.
QL funktioniert nicht mit RS Pulvern.
Ich hatte meine 9,3 X 62 LAbo zur DEVA geschickt um sie zu überprüfen
Hülse PPU 75,41 grs Wasser 62,00 lang Geschoss TTSX 250 grs Lauflänge 550mm
Patronenlänge 84,51mm
Zündhütchen Federal LR
62,20 grs RS80

QL sagte das ergibt
5011 Joule und 785m/s bei 3777bar

die DEVA hat gemessen
4260 joule 725 m/s bei 3160 bar

das ist mir zu wenig LEistung für ne 9,3X62

Das QL früh warnt war bekannt, aber 600 Bar zuviel Druck hatte ich bisher noch nicht.
Ich habe jetzt eine Hülse mit
63,5 gs RS 80 gefüllt soll 5244 joule bei 4065 bar bringen
wenn es dabei bleibt das QL 600 bar zuviel errechnet hab ich da kein Problem damit, Geschwindigkeit kann ich selber messen.
Hat jemand mal nehr als 62,2 grs eingefüllt in Verbindung mit TTSX Geschossen und diese Ladung vielleicht mal überprüfen lassen ?
Ich habe auch noch drei Patronen mit 64 grs RS 80 gefüllt und wollte da die Geschwindigkeit messen......
Würe mich wohler fühlen wenn die erst zur DEVA gingen, aber das DAUERT.......
Leider kann man sich auch auf die Angaben von RS nicht verlassen, die haben da folgende Ladedaten

Demnach soll ein 250 grs TTSX in ner Cineshot Hülse mit 63,2 grs RS60 auf 840 m/S beschleunigt werden, das ist sogar mehr als QL angibt, das wären fast 5700 Joule - meiner MEinung nach eher neLAdung einer 9,3X64... das kann nicht stimmen

Ich jedenfalls trau meinem QL nicht mehr
hatte auch H. Brömel kontaktiert, der war aber nicht sehr kooperativ --- wäre halt das falsche Pulver.....
auch RS war zurückhaltend.
Mein Problem ist nicht das es hier 600 Bar zuviel errechnet hat,
bei meiner 338 Lapua hat es sich um 1000 Bar verrechnet
QL sagte 4000 BAr mit RS80, die DEVA hat nach dem 1. Schuß die Meßreihe abgebrochen weil es 5120 bar waren.....

Was meine 9,3x62 anbetrifft bin ich nun etwas verunsichert, gehen die 63,5 grs oder auch die 64 grains oder doch lieber erst zur DEVA ??? 200oder 300 bar drüber tun dem Gewehr nix, kommt aber das dabei raus was mir meine 338 beschert hat fänd ich das nicht so toll

vielleicht hat ja jemand von EUch mal weiterexperimentiert und kann mir was dazu sagen, ich würde mich freuen

viele GRüße

Frank

PS die DEVA protokolle kann ich posten wenn Bedarf besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Mein Problem ist nicht das es hier 600 Bar zuviel errechnet hat,
bei meiner 338 Lapua hat es sich um 1000 Bar verrechnet....
QL "verrechnet" sich nicht.

Der Hund liegt in der Datei Reload Swiss.pro begraben. Shit in, shit out.
Wenn Du erst einmal den Abbbrandkoeffizienten Deines Pulvers auf die DEVA-Messung hingebogen hast, sind die Prognosen im Umfeld Deines Messpunktes sogar ausgesprochen zuverlässig. Nur in der Pulvertabelle steht das RS-Pulver dann längst nicht mehr so prächtig da...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
QL sagte das ergibt
5011 Joule und 785m/s bei 3777bar

die DEVA hat gemessen
4260 joule 725 m/s bei 3160 bar

das ist mir zu wenig LEistung für ne 9,3X62

Ja, isso - siehe mein Kommentar auf Seite 1.

Ich habe auch noch drei Patronen mit 64 grs RS 80 gefüllt und wollte da die Geschwindigkeit messen......

Nichtmal 2 Grain mehr werden den Braten nicht fett machen (wieso schreibst du RS80?):
1. schnelleres Pulver nehmen
2. wenn RS60, dann größere Hülse (z.B. Norma) wählen und/oder Geschoss nach Möglichkeit (Magazin/Zuführung) weiter raussetzen
3. Federal 215 ZH probieren
4. ordentlichen Crimp probieren

Demnach soll ein 250 grs TTSX in ner Cineshot Hülse mit 63,2 grs RS60 auf 840 m/S beschleunigt werden, das ist sogar mehr als QL angibt, das wären fast 5700 Joule - meiner MEinung nach eher neLAdung einer 9,3X64... das kann nicht stimmen

Darüber hab ich mich schon beim Herrn Antenen beschwert, ob da nicht ein Zahlenfehler drin steckt und es 740 m/s heißen müsste.

Was meine 9,3x62 anbetrifft bin ich nun etwas verunsichert, gehen die 63,5 grs oder auch die 64 grains oder doch lieber erst zur DEVA ???

Mach rein, wenn es passt!
Ich hab die 65,5 gr RS60 mit dem 286er PRVI eingetragen.
Statt über 5700 J kamen da auch nur knapp 5400 J raus.
Da wechsele ich auch nochmal irgendwann das ZH und mach nen ordentlichen Factory Crimp rein.


PS die DEVA protokolle kann ich posten wenn Bedarf besteht

Gerne, ist immer interessant als Referenz.
RS Ladedaten für RWS 247 gr KS sind übrigens 65,1 gr RS60 bei 3578 Bar und 4805 J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
hallo tar

das sollte natürlich RS 60 heißen, das RS 80 habe ich in der 338 Lapua....
Factory crimp mache ich sowieso, habe auch schonmal überlegt Magnum ZH zu verwenden, glaube aber kaum das das was bringt, denn abbrennen tut das Pulver schön gleichmäßig gemessene Geschwindigkeiten mit 62,2 grs RS 60 liegen bei 723,725,724,726
m/s ich finde das ist schön gleichmäßig. Im neuen Jahr schreibe ich nochmal an RS und schau was die so zu sagen haben.
morgen scann ich die Deva Protokolle und stell sie online
Achso, in die PPU Hülse gehen auch 65 grs rein, danach wirds eng aber ich glaube selbst 66 würden gehen, dann knirschts aber gewaltig :)

danke

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Achso, in die PPU Hülse gehen auch 65 grs rein, danach wirds eng aber ich glaube selbst 66 würden gehen, dann knirschts aber gewaltig :)

So sieht das hier aus mit vollkalibrierten PPU Hülsen:

9.3x62_PPU_RS60.jpg


Mit den langen Kupfergeschossen ist es vermutlich noch schwieriger.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Naja dass die QL Daten für das RS Pulver keine bis kaum brauchbaren Ergebnisse liefern ist für mich leider nichts neues...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Im RS Guide sind Kundendaten/Messungen hinterlegt, das Pulvermodell dem anpassen bringt schon bessere Ergebnisse. Hab ne 6,5*57 R Messung mit RS60 i der Datenbank hier im Forum als weiterer Anhalt.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Im RS Guide sind Kundendaten/Messungen hinterlegt, das Pulvermodell dem anpassen bringt schon bessere Ergebnisse. Hab ne 6,5*57 R Messung mit RS60 i der Datenbank hier im Forum als weiterer Anhalt.

WMH

ich wage zu bezweifeln, dass das Anpassen mit fremden Pulverlosen einen signifikanten Vorteil erbringt.

Unterm Strich kommt man wohl nicht umhin, eigene Patronen auf Basis dieser Ladeempfehlungen zur Gasdruckmessung zu schicken und dann sein Pulverlos via QL an zu passen ??

Mit QL und RS habe ich schon nette Gschichterl erlebt ;)

Wobei nett, wir wissen, auch nur die Schwester von Sch..xxe ist
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei mir war is näher an der Messung wie ohne Pulvermodelländerung [emoji16]

Natürlich ist die eigene Messung das Beste, Fremdmessungen nutze ich mit Chrony und Luft bevor ich damit was zur Nutzung bastel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier kommt das Protokoll

Danke für das Einstellen der Gasdruckmessung :thumbup:

(vielleicht wäre es aber besser, wenn Du Deine persönlichen Daten darin schwärzen würdest? Hier lesen auch böse Buben mit :?
Leider! )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
633
Oben