Sabatti SAPHIRE

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
895
Hallo Forumgemeinde,

Die aktive Jagd findet nun etwas Ruhe. Im Kopf jedoch geht so einiges.
Immer noch fehlt mir das passende Gewehr unter einem DDOptics 2.5-15x50 Gen.3
Aufgefallen ist beim Stöbern wollte ich mich über die Sabatti etwas schlau lesen.
Leere...
Anscheinend gibt es noch nicht viel / viele die mit der Waffe was zu tun hatten?
Die synthetischen Daten klingen ja vielversprechend.
Basen auf System direkt eingefräst, Wechsellaufmöglichkeit Abzug bei ca 750 Gramm, attraktiver Preis ....
Hat das Ding schon wer befingern können? Eventuell auch in deren Lochschaftvariante?



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ist halt sehr frisch und ne Sabatti. Denke nicht das Frankonia da schon groß was verkauft hat. Hab die 870 Varmint mit Lochschaft. Abzug ist gut. Repetiert sich net so doll. Aber auch nicht schlechter als die billige Haenel oder so.

Wenns günstig sein soll und mit Plastiklochschaft dann würd ich sie wieder kaufen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo Forumgemeinde,

Die aktive Jagd findet nun etwas Ruhe. Im Kopf jedoch geht so einiges.
Immer noch fehlt mir das passende Gewehr unter einem DDOptics 2.5-15x50 Gen.3
Aufgefallen ist beim Stöbern wollte ich mich über die Sabatti etwas schlau lesen.
Leere...
Anscheinend gibt es noch nicht viel / viele die mit der Waffe was zu tun hatten?
Die synthetischen Daten klingen ja vielversprechend.
Basen auf System direkt eingefräst, Wechsellaufmöglichkeit Abzug bei ca 750 Gramm, attraktiver Preis ....
Hat das Ding schon wer befingern können? Eventuell auch in deren Lochschaftvariante?



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Steht bei mir im Schrank. Einwandfreie Gebrauchswaffe. Etwas Fett auf den Verschluss und alles Top.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
12
Hallo, ich bin zufälligerweise seit August Besitzer einer Saphire mit Lochschaft. Im mir gekauften Kaliber .308 schießt sie die Hornadys durchaus Präzise (20mm 3er Gruppe). Bei meinem 1,75m komme ich sehr gut in den Anschlag und sie ist sehr führig. Der Verschluss lief anfangs etwas hakelig, mittlerweile nach ca. 50 Schuss ist es aber besser. Auch das Magazin klapperte anfangs sehr und ist mir einmal auf dem Schießstand heraus gefallen, ich habe nun einmal Tesa Film herum geklebt und nun sitzt das Magazin. Der Abzug war anfangs wirklich knackig, nun kriecht er aber beachtlich, schlägt aber zuverlässig ab und es bedarf wirklich nicht viel kraft um ihn zu betätigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du weitere fragen haben bin ich natürlich bereit zu helfen.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
12
Ich kann damit leben, möchte die Waffe sowieso nicht mein gesamtes Jägerleben führen
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Geschossen hab ich Sie schon.
Sowohl die Sabatti 870 als auch die Saphire.
Präzision war immer sehr gut. Mit unter wahrscheinlich wegen des MRR Laufes.
Die Saphire ist ein 60 Grad Öffner und hat sich sehr gut repetieren lassen.
Gut fand ich auch, dass man bei den Sabattis ein Mündungsgewinde in Kombination mit abschraubbarer Visierung bekommt. So hält man sich alle Möglichkeiten offen.

WH
Jagdpassion
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
895
Steht bei mir im Schrank. Einwandfreie Gebrauchswaffe. Etwas Fett auf den Verschluss und alles Top.

Hallo rk2605,
Hast du weitere Details bzw kannst du du Erfahrung von DerHeinze teilen?

Vielen Dank auch dir @DerHeinze.
Schade, an einer Waffe sollte man lange Freude haben.
Katalogdaten und Fotos sehen gut aus. Die von dir genannten Mängel wären Ausschlussgründe!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Moin,

mich machen solche Ausdrücke wie SPEZIALSTAHL immer ein wenig nachdenklich.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin,

mich machen solche Ausdrücke wie SPEZIALSTAHL immer ein wenig nachdenklich.
Hallo,
Der Verschluss ist am Anfang etwas hakelt, aber Waffenfett bringt das in Ordnung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Bei mir sind Waffen Werkzeuge. Deshalb kaufe ich auch keine Blaser oder Krieghoff.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo rk2605,
Hast du weitere Details bzw kannst du du Erfahrung von DerHeinze teilen?

Vielen Dank auch dir @DerHeinze.
Schade, an einer Waffe sollte man lange Freude haben.
Katalogdaten und Fotos sehen gut aus. Die von dir genannten Mängel wären Ausschlussgründe!
Kann dir am Mittwoch gerne ein paar Bilder per Email schicken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
895
Vielen Dank für die bisherigen Erfahrungen.
Ich hoffe doch , dass das Eine oder Andere noch an Erfahrung hier Platz findet.
Vielleicht wird das Ding ja zum Geheimtipp.

Eventuell findet man ja was auf der Hohen Jagd...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
26 Aug 2016
Beiträge
13
Bin seit Mai auch Besitzer einer Saphire in .30-06 mit Lochschaft. Vervollständigt habe ich die Waffe mit einem A-TEC Hertz 150 und einem Nikon Prostaff 5 3,5-14x50.
Auch mein Abzug kriecht machnmal (!) ein wenig... aber nicht bei jedem Schuss, teilweise steht er auch absolut trocken. Komme ich bei der Preisklasse mit klar, könnte mich zur Not sogar dran gewöhnen. Werde aber trotzdem noch mal einen Büchsenmacher dran lassen...
Die Waffe lässt sich flüssig repetieren, der Verschluss gleitet butterweich in der Kammer. Die Sicherung (nur eine Abzussicherung??) lässt sich mit etwas Gefühl auch problemlos lautlos bedienen, das Magazin rastet auch schön sauber ein, dürfte für meinen Geschmack aber etwas größer sein. Im normalen Alltag sollten allerdings 3+1 auch ausreichen. Präzsion passt, 3 Schuss mit Barnes TTSX (168grs) ohne großes probieren auf ca. 30mm... Geht bestimmt mit einer anderen Laborierung noch besser... mir reicht es!

Hat zufällig schon jemand von euch den Abzug überarbeiten lassen oder über einen Wechsellauf nachgedacht? Habe mal irgendwo gelesen, dass das kleinste angebotene Kaliber für Wechselläufe wohl .243 Win werden wird? Weiß da jemand mehr?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
279
Oben