ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
servus



dass diese These der Verbreitung an Volksverarsche schon nicht mehr zu toppen ist, könnte man am kleinen Finger erfühlen..

Die Grundvoraussetzung dafür wäre nämlich, dass ASP-virenverseuchtes Fleisch zu Rohwurst verarbeitet in Folge, verkauft, dann nicht verspeist sondern aus einem Faherzeug geworfen wird.

Einer, der in Litauen in ein Fahrzeug steigt, hat spätestens 300Km weiter so viel Kohldampf, dass er seine Wurstsemmel eher vertilgt hat, als dass er sie verdorben aus einem Fenster schmeisst..

Die Tschechen unternehmen ja schon deutlich etwas und, wie ich lese, die Polen ebenso.

Aber, naja, auch hier... nix is unmöglich :?




Na mit solchen Äusserungen wäre ich mal etwas vorsichtiger!

Der aktuelle Ausbruch der ASP in CZ wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf kontaminierte Nahrungsmittel aus der Ukraine zurückgeführt!

Auszug des SCoPAFF-Berichtes:petr Šatrán (State VeterinaryAdministration) Brüssel 19.09.2017:

"Wahrscheinliche Infektionsquelle:Kontaminierte Nahrungsmittel ("Salo", ein Schinken, der Roh verzehrt wird)) der UkrainischenArbeiter der Wäscherei des Krankenhauses"


Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
heute SWR-Rundfunk-Meldung (an 2. Stelle):


Bauernverband fordert, Jäger sollen 70% des Wildbestandes schießen und Schonzeit für Bachen u. Frischlinge ist aufzuheben....!

Also die Buhmänner sind nun ganz klar ausgemacht, spätestens jetzt geht die öffentliche Jagd auf sie los....:sad:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
heute SWR-Rundfunk-Meldung (an 2. Stelle):


Bauernverband fordert, Jäger sollen 70% des Wildbestandes schießen und Schonzeit für Bachen u. Frischlinge ist aufzuheben....!

Also die Buhmänner sind nun ganz klar ausgemacht, spätestens jetzt geht die öffentliche Jagd auf sie los....:sad:


Dann wird es höchste Zeit, dass die Jagdverbände ihre Forderungen zur Bejagung an die Politik stellen.
Aber ich denke, die verpennen wieder die Gelegenheit.
:evil::evil::evil:

wmh

Jäger
:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bemerkenswert, daß man jetzt in der Landwirtschaft ganz direkt zugibt, der massenhafte Anbau von Raps und Mais hätte die Sauen stark vermehrt. Steht heute in zig Meldungen der Bauernspitze.

Ja, wenn es so ist liebe Bauern:

Dann bekomme ich erstens Wildschadensgelder zurück und zahle auch keine mehr, denn ich werde ja den geständigen Verursacher des Problems nicht noch bezahlen.

Und zweitens, dann wird die Anbaumenge ab sofort drastisch reduziert, Schussschneisen werden Standard, sozusagen als Eigenanteil der LW am ASP Problem.

Wenn die Landwirtschaft jetzt keinen drastischen Eigenanteil leistet, kann sie von mir aus 70% SW Reduzierung fordern so viel sie will. Dann gehöre ich auch zu denjenigen, die sich vom Arzt eine Krankschreibung holen. Ich wette mal der Maisbauer macht für den Schweinebauern auch keinen Finger krumm und auf Geld verzichtet er gleich überhaupt nicht.

Im Forum bin ich mir nicht sicher, ob alle die verschiedenen Konsequenzen eines massiven SW Abschusses wirklich verstehen. Ich habe das Gefühl bei einigen reicht es nur zur feuchterregten Vorstellung von kostenloser SW Jagd und dann wieder schnell über die Autobahn nach Hause. Entsorgung, Fallenbau-, -Jagd und -Betreuung können ja die D eppen vor Ort und die blöden JAB machen. Wenn Reviere anschließend jägerisch und wirtschaftlich tot sind, scheint das auch nur wenige zu interessieren. Da kann man ziemlich gut Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Forums ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
"Wahrscheinliche Infektionsquelle:Kontaminierte Nahrungsmittel ("Salo", ein Schinken, der Roh verzehrt wird)) der UkrainischenArbeiter der Wäscherei des Krankenhauses"

"Salo, ein Schinken..." Spricht sich Sala und ist kein Schinken sondern Speck vom Haus/Zuchtschwein. Schmeckt gut und wird in den Länder gern gegessen, bevorzugt mit einem 50 Gramm Gläschen "Wässerchen" dazu.
Da heisst also die ASP ist in diesen Ländern im Haus/Zuchtschweinebestand durchaus verbreitet aber die daraus gewonnenen Produkte werden trotzdem noch verarbeitet? :unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Na mit solchen Äusserungen wäre ich mal etwas vorsichtiger!

Der aktuelle Ausbruch der ASP in CZ wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf kontaminierte Nahrungsmittel aus der Ukraine zurückgeführt!

Auszug des SCoPAFF-Berichtes:petr Šatrán (State VeterinaryAdministration) Brüssel 19.09.2017:

"Wahrscheinliche Infektionsquelle:Kontaminierte Nahrungsmittel ("Salo", ein Schinken, der Roh verzehrt wird)) der UkrainischenArbeiter der Wäscherei des Krankenhauses"


Gruß

Prinzengesicht

das würde bedeuten, dass ASP-verseuchte Sauen in irgendeinem Hinterhof verschinkt wurden .... :?

Ich bin darauf schon mehrfach eingegangen.

Ws mich am Meisten dabei stört ist, dass auch die Spezialisten nur auch Grund von Vermutungen informieren!

Weiss der Teufel, wie die Seuch zu uns kam :twisted:

Was ich mit Volksverarsche" meine ist, dass es auch noch andere Übertragungswege gibt.
Aber man muss einen Schuldigen dafür finden....

Kontaminierte Lebensmittel sind halt am Wahrscheinlichsten, das leuchtet mir schon ein :?

Die Frage für mich ist immer noch: wie kam das Virus in die ukrainischen Schweineställe :what:

Unwichtig.. ich weiss. Es ist nun einmal irgendwie dort hin gelangt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

heute SWR-Rundfunk-Meldung (an 2. Stelle):


Bauernverband fordert, Jäger sollen 70% des Wildbestandes schießen und Schonzeit für Bachen u. Frischlinge ist aufzuheben....!

Also die Buhmänner sind nun ganz klar ausgemacht, spätestens jetzt geht die öffentliche Jagd auf sie los....:sad:

Wer sonst soll es denn tun, der Bauernverband?
Nur wir alleine, momentan noch!, sind per Jagdgesetz dazu befugt.


Wäre es Dir lieber, die Forderung würde gleich an die Politik, an Verteidigungsuschi, gestellt werden ?

Bundesheer vor, weils die Jäger nicht auf die Reihe bekommen k ö n n e n ?

Dann wäre der Jäger der Buhmann.... !

Ich frage mich dabei allerdinbgs, wieviel 70% von bislang unbekannter Schwarzwilddichte 100% ist :what:

 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wer sonst soll es denn tun, der Bauernverband?

Wie wäre es mit Eigenverantwortung auf eigene Kosten?

Die Landwirtschaft wird keinen Hektar weniger mit Mais und Raps bebauen. Sie wird den Schweinebestand in den Ställen nicht senken. Sie macht weiter wie bisher und wälzt das Problem auf Jagd und Steuerzahler ab. Und die Gelegenheitsjäger applaudieren noch, mir fehlen die Worte.

Wir hatten 2017 über 200ha Mais im Revier und keine einzige Schussschneise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wie wäre es mit Eigenverantwortung auf eigene Kosten?

Die Landwirtschaft wird keinen Hektar weniger mit Mais und Raps bebauen. Sie wird den Schweinebestand in den Ställen nicht senken. Sie macht weiter wie bisher und wälzt das Problem auf Jagd und Steuerzahler ab. Und die Gelegenheitsjäger applaudieren noch, mir fehlen die Worte.

Wir hatten 2017 über 200ha Mais im Revier und keine einzige Schussschneise.

bevor man so etwas raus lässt.... holt einen die Zeit schon wieder ein :biggrin:

K L I C K ->

D a s reisst mich jetzt echt vom Stuhl :thumbup:

Wer daraufhin jetzt nicht in die Puschen kommt, der verspielt nachhaltig seine Reputation als Gesunderhalter eines Wildbestandes !

Und die hohe Politik ?? jaaa... die begrüßt es :lol:

Anstatt dass sie selbst etwas auf die Reihe bekommen..

Chakkaaa... die A n d e r e n schaffen es :evil: :evil: :evil:

mir fehlen auch die Worte.. aber nur darüber, wie wenig Du von dem verstanden hast, was ich geschrieben hatte...

Applaus meinerseits kann ich nämlich darin keinen finden !

Apropós Gelegenheitsjäger... wenn Du mir beweisen kannst, dass Du in 2017 m e h r als 1300 Nachtstunden auf Ansitz warst, d a n n darfst Du mich so nennen !

:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Dann wird es höchste Zeit, dass die Jagdverbände ihre Forderungen zur Bejagung an die Politik stellen.
Aber ich denke, die verpennen wieder die Gelegenheit.
:evil::evil::evil:

wmh

Jäger
:cool:

Die Gespräche sind laut DJV und LJV-NRW ab 31.01.2018 terminiert.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
"Salo, ein Schinken..." Spricht sich Sala und ist kein Schinken sondern Speck vom Haus/Zuchtschwein. Schmeckt gut und wird in den Länder gern gegessen, bevorzugt mit einem 50 Gramm Gläschen "Wässerchen" dazu.
Da heisst also die ASP ist in diesen Ländern im Haus/Zuchtschweinebestand durchaus verbreitet aber die daraus gewonnenen Produkte werden trotzdem noch verarbeitet? :unbelievable:


In Sardinien ist ASP endemisch. Schon mal sardischen Schinken gegessen ???

Bei mehr als 55 Grad wird das Virus abgetötet, in geräuchertem Schinken, luftgetrockneter Wurst hält sich das Virus ca. 400 Tage.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Wie wäre es mit Eigenverantwortung auf eigene Kosten?
Die beginnt frühesten dann, wenn die Bauern ihre Mais-Reviere nicht mehr verpachtet bekommen und dann einen Berufsjäger bezahlen müssen.

Bis dahin passiert gar nix und danach sinken plötzlich die Pachtpreise...:roll:

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
415
Oben