Hülsenqualität 30-06

Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger, was das Wiederladen angeht....Bei einigen ersten Versuchen, abgeschossene Hülsen zu kalibrieren ist mir aufgefallen, das je nach Fabrikat erhebliche Unterschiede bestehen.
Norma oder Geco-Hülsen kann ich problemlos (mit Fett natürlich) vollkalibrieren. Keinerlei Probleme, der Kraftaufwand ist absolut überschaubar. Als ich jedoch versucht habe, meine abgeschossenen S&B Hülsen vollzukalibrieren, war dies nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich, insbesondere beim "Runterfahren" der Hülse hakt das Ganze stark und ich muß viel Kraft aufwenden. Das sieht irgenwie "ungesund" für die Matritze aus... das Problem besteht sowohl beim Vollkalibriern als auch beim Hülsenhals-Kalibrieren...:sad:
Meine Frage: Liegt das an den S&B Hülsen, also schlechtes (hartes) Material und den Fertigungstoleranzen? Also nur noch hochpreisige Hülsen zum Wiederladen verwenden?

Liebe Grüße,
Jengol
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Jengol,
SuB-Hülsen kenne ich eher als relativ weich. Was man bei Sellier u. Bellot eher findet, ist, dass sie nicht in handelsübliche amerikanische Hülsenhalter passen oder dass amerikanische Zündhütchen ein bissel zu groß sind.
Den Grund für schwergängiges Kalibrieren würd ich eher woanders suchen. Sind die Hülsen alle aus der gleichen Waffe verschossen oder kann es sein, dass die SuB aus einer Waffe mit großzügigem Patronenlager verschossen wurden?
Gruß
Manni
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
in 30-06 braucht man nun wirklich keine minderwertigen Hülsen verwenden.
evtl fürs Kino S+B,PPU,etc aber da lade ich nicht selbst sondern nehme Surplus Munition.
sonst kauft man sich ein paar Hundert Lapua,Norma,RWS Hülsen und läd seine Jagdmunition.
Die vernickelten Federal und Remington Hülsen gefallen mir auch,weis aber nicht wie die Qualität ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095