Hülsenqualität 30-06

Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger, was das Wiederladen angeht....Bei einigen ersten Versuchen, abgeschossene Hülsen zu kalibrieren ist mir aufgefallen, das je nach Fabrikat erhebliche Unterschiede bestehen.
Norma oder Geco-Hülsen kann ich problemlos (mit Fett natürlich) vollkalibrieren. Keinerlei Probleme, der Kraftaufwand ist absolut überschaubar. Als ich jedoch versucht habe, meine abgeschossenen S&B Hülsen vollzukalibrieren, war dies nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich, insbesondere beim "Runterfahren" der Hülse hakt das Ganze stark und ich muß viel Kraft aufwenden. Das sieht irgenwie "ungesund" für die Matritze aus... das Problem besteht sowohl beim Vollkalibriern als auch beim Hülsenhals-Kalibrieren...:sad:
Meine Frage: Liegt das an den S&B Hülsen, also schlechtes (hartes) Material und den Fertigungstoleranzen? Also nur noch hochpreisige Hülsen zum Wiederladen verwenden?

Liebe Grüße,
Jengol
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Jengol,
SuB-Hülsen kenne ich eher als relativ weich. Was man bei Sellier u. Bellot eher findet, ist, dass sie nicht in handelsübliche amerikanische Hülsenhalter passen oder dass amerikanische Zündhütchen ein bissel zu groß sind.
Den Grund für schwergängiges Kalibrieren würd ich eher woanders suchen. Sind die Hülsen alle aus der gleichen Waffe verschossen oder kann es sein, dass die SuB aus einer Waffe mit großzügigem Patronenlager verschossen wurden?
Gruß
Manni
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
in 30-06 braucht man nun wirklich keine minderwertigen Hülsen verwenden.
evtl fürs Kino S+B,PPU,etc aber da lade ich nicht selbst sondern nehme Surplus Munition.
sonst kauft man sich ein paar Hundert Lapua,Norma,RWS Hülsen und läd seine Jagdmunition.
Die vernickelten Federal und Remington Hülsen gefallen mir auch,weis aber nicht wie die Qualität ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Spann in die Bohrmaschine eine passende Bronzebürste und mach damit den Hülsenhals innen sauber. Anschließend drehst du den Hülsenmund auf dem Fettpolster, so dass ein kleiner Fettring am Hülsenhals innen stehen bleibt. Dann kalibrieren.
Oder du fettest jeden Hülsenhals innen ganz leicht (mit einem Wollwischer).
Wetten dann geht es ganz leicht. Das Problem liegt am Reibungswiderstand des Aufweitknopfes. Wenn da leicht Fett dran ist, flutscht es.
Das Fett sollte/ muß nach dem kalibrieren aber schon wieder raus aus dem Hülsenhals. Tumbeln, Waschmaschine oder in Spüliwasser köcheln sind gebräuchliche Methoden. Ich bevorzuge Nummer 1.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
in 30-06 braucht man nun wirklich keine minderwertigen Hülsen verwenden.
evtl fürs Kino S+B,PPU,etc aber da lade ich nicht selbst sondern nehme Surplus Munition.
sonst kauft man sich ein paar Hundert Lapua,Norma,RWS Hülsen und läd seine Jagdmunition.
Die vernickelten Federal und Remington Hülsen gefallen mir auch,weis aber nicht wie die Qualität ist.

Wie kommst du auf die Idee, S&B - Hülsen wären minderwertig?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Erfahrung.Fabrikmunition ist auch schlechter bzgl Reinigungsaufwand.
Mag sein das sich was in den letzten 5 Jahren geändert hat aber ich nehme keine S+B,PPU,Thun Hülsen mehr zum WL.
RWS und Norma hat sich einfach bewärt.
Lapua nehme ich auch gern gibts aber nicht für viele Kaliber.
Soweit ich weis läd aber LM seine KJG in S+B Hülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Der Hülsenhals wird innen immer mit einer Nylonbürste '' leicht '' gefettet, oder mit Trockenfett ( Keramik-Kugeln mit Graphitpulver ) dieses blei drin, und dient auch für das Geschoss setzen.

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Der Hülsenhals wird innen immer mit einer Nylonbürste '' leicht '' gefettet, oder mit Trockenfett ( Keramik-Kugeln mit Graphitpulver ) dieses blei drin, und dient auch für das Geschoss setzen.

Servus - 8,5mm M.M.

Und wie ist das dann mit der veränderten Ausziehkraft ?

was gebe ich bei Quickload ein, und wo, Hülsenhals Innen gefettet ist da nicht vor gesehen
Anfangsgasdruck ????
oder soll ich das Geschoss in die Züge setzen, damit der Druck passt ????

Fragen über Fragen
(stellen sich nur zum teil bei mir, Üch habe keine 30-06)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das nächste Beschussamt hat 2 Jahre hintereinander mein Ersuchen abgelehnt, vielleicht klappts ja dieses Jahr...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Und das auch nur orientierend. Die haben auch nicht eine Waffe mit Deiner Patronenlagergröße und dem exakten Lauf.


ja, eh klar, die Messläufe haben eher Patronenlager an der unteren Toleranzgrenze. Wurde mir in Muc zumindest so bestätigt.

Darauf eine 30-30A.I.

:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
676
Oben