Wo lasst ihr eure Messer schleifen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wieso brauchst du 1 h für 4 Reifen? :biggrin:

Darum geht's aber nicht.
Die Messer scharf zu halten macht genauso Spaß wie die Kanone zu pflegen, oder macht das auch der Büma?
Ist ähnlich wie wiederladen, Anschaffungskosten für das Equipment rechtfertigt das selten.
Nö, es macht Spaß mal etwas die Hände zu benutzen, wenn man den ganzen Tag im Büro verbringt.
Ist wie Rasen mähen oder Hecken schneiden oder hast du einen Gärtner?
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

@ kingklops -
im Grunde bin ich durchaus Deiner Meinung, ich nehme gerne Geld in die Hand, um Dinge, die ich nicht gerne oder langsamer mache, als ggf. Fachleute, erledigen zu lassen.
Die Pflege meiner Waffen jedoch - und meine Messer zähle ich als Blankwaffen dazu - macht mir einfach Freude und d e s h a l b habe ich bei und von meinem Großvater gelernt, wie man mit einem "Belgischen Brocken" und einem "Arkansas" und anderen Steinen umgeht.

Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand an anderen Dingen Freude hat und trotzdem scharfe Messer haben möchte.
IMHO ist aber ein Fachmann wie Schanz jedem anderen Anbieter vorzuziehen; immerhin hat der Weltmeister darauf hin gewiesen, dass eine Klinge nicht zu heiß werden darf...

Auch meine jeweils nicht benötigten "Saison-Räder" werden in der Werkstatt gewechselt und eingelagert. :cheers:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.602
Ja. Hausmeister und Gärtner. Wohne aber zur Miete.
Und wenn die nicht dabei wären... dann würde ein Nachbarsjunge sein Taschengeld aufgestockt bekommen. . Nix hasse ich so sehr wie Gartenarbeiten.

Entspannung vom Job finde ich beim Parcours schießen und auf dem Ansitz.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk es geht in diesem Tread, wo er sein (e) Messer zum Schleifen hinschicken soll.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab Tipp gegeben, da mir schon ein Schleifer ein Messer jenseits der 500eur Marke geschrottet hat.

Was einer selber macht, oder nicht ist doch jeden selbst überlassen. Ich mach meist nur noch die Arbeit die mir Spaß macht.
Aber viel ist das nicht:)



Auch ich schleif mittlerweile meine Messer selber, aber Aufwand darf ich nicht rechen. Sehe ich eher als
Hobby und Selbstbestätigung.

@Cast
Ja ich geb meine Waffen zum Reinigen zum Büxner. Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen müsste, aber
einfach weil ich meist nur 2-3 verschiedene das Jahr über ausführe und mir die Putzerei zuwider ist.
Bekomme meine Waffen sauber zurück und auch die Dellen und Kratzer sind egalisiert.

Und ja, Jagd ist bei mir Hobby, bin kein Berufsjäger. Da ich auch noch Reisen will, muss ich mir meine Zeit
die ich für das Hobby aufwende einteilen. Darum kauf ich meine Sitze und hab 3 Begeher (wer schreckliches Wort)
die kostenlos bei mir Jagen können, wenn Sie Abschuß bringen.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
@Cast
Ja ich geb meine Waffen zum Reinigen zum Büxner.

Du kannst mir nicht erzählen, daß du keine Zeit dazu hättest.
Das ist einfach Bequemlichkeit und hat sicher nichts damit zu tun, daß du in der Zeit lieber auf Reisen bist. Was ich gut verstehen kann.
Für mich gehört das in Ordnung halten der Ausrüstung mit zum Geschäft.
Dafür ist immer Zeit.
Ein Messer ist in ein paar Minuten, manchmal nur Sekunden wieder auf Vordermann.
So ein Messerschliff ist alles andere als ein Hexenwerk und eher eine Kleinigkeit, die man nebenbei erledigt, da wundere ich mich schon, daß man so was machen lässt.
Bei Renovierungen und Gartenarbeit lässt sich schon eher drüber diskutieren, oder eben nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Leben und leben lassen, was spricht dagegen?
Der Kontakt zum Büchser bleibt immer erhalten, kleine Geschäfte gibt's garantiert dazu. Für beide eine WinwinSituation.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Du kannst mir nicht erzählen, daß du keine Zeit dazu hättest.
Das ist einfach Bequemlichkeit und hat sicher nichts damit zu tun, daß du in der Zeit lieber auf Reisen bist. Was ich gut verstehen kann.
Für mich gehört das in Ordnung halten der Ausrüstung mit zum Geschäft.
Dafür ist immer Zeit.
Ein Messer ist in ein paar Minuten, manchmal nur Sekunden wieder auf Vordermann.
So ein Messerschliff ist alles andere als ein Hexenwerk und eher eine Kleinigkeit, die man nebenbei erledigt, da wundere ich mich schon, daß man so was machen lässt.
Bei Renovierungen und Gartenarbeit lässt sich schon eher drüber diskutieren, oder eben nicht.

und die nächste sinnlose, dem TS nix sagende und Zähler erweiternde Aussage:lol:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
@cast
musst lesen nicht gleich schreiben, auch wenn Du dann nur 150 posts per Tag zusammen bringst

Ich schrieb,dass mir die Putzerei zuwider ist--
ich hab keine Lust.
Ich mag nicht
ich trink derweil lieber ein Bier
ich überleg in der Zeit, welche Rillos ich mir kaufen soll.

Kapiert???? -ich mag nicht putzen.
Durchziehen mit der Borsnake nach der Jagd ist ok, mehr nicht

Robert
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Du kannst mir nicht erzählen, daß du keine Zeit dazu hättest.
Das ist einfach Bequemlichkeit und hat sicher nichts damit zu tun, daß du in der Zeit lieber auf Reisen bist. Was ich gut verstehen kann.
Für mich gehört das in Ordnung halten der Ausrüstung mit zum Geschäft.
Dafür ist immer Zeit.
Ein Messer ist in ein paar Minuten, manchmal nur Sekunden wieder auf Vordermann.
So ein Messerschliff ist alles andere als ein Hexenwerk und eher eine Kleinigkeit, die man nebenbei erledigt, da wundere ich mich schon, daß man so was machen lässt.
Bei Renovierungen und Gartenarbeit lässt sich schon eher drüber diskutieren, oder eben nicht.

Cast, ein guter Schliff ist nicht unbedingt trivial und mal eben en passé erledigt.
Je nach Stahl und Klinge (Querschnitt, Schneidendicke, Schliffwinkel) kann ein sinnvoller Schliff sich merklich auf die Standfestigkeit auswirken.
Es ist sogar so, dass sich die Schneidengeometrie erheblicher auf die Standfestigkeit auswirkt, als die Wahl des Stahls.
1/10mm mehr Schneidendicke oder 5° Abweichung vom Schneidenwinkel (und in Kombination) machen sich bemerkbar.

Hexenwetk ist das sicherlich nicht, aber Erfahrung benötigt man schon, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Da ist schon mehr erforderlich, als nur eben mal 5min über die Klinge zu schrubbeln. Je nach Stahl auch unterschiedliche Schleifmedien und Vorgehensweisen.

Nicht dass ich kein Herz für Eigeninitiative hätte (ich mache fast alles selber und bin ein großer Freund davon - Auto schrauben, Waffen, Messer bauen, egal was....), aber man muss das wollen und sich damit auch beschäftigen und Erfahrungen sammeln, sonst wird das nix. Ich kann auch gut verstehen, dass man das abgibt - so what.

....nochmal anders herum: Zur Jagd bin ich gekommen, weil ich auch in der Lage sein wollte, mein Fleisch selber auf den Tisch zu bringen, also meinen Horizont zu erweitern, insofern bin ich bei Dir. Aber Maxime für alle muss das nicht sein. :cheers:
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
MesserTage 2018 (Solingen) Messermuseum

Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 lädt das Deutsche Klingenmuseum alle Freundinnen und Freunde edler Klingen zu den MesserTagen ein.
Die traditionsreiche MesserMacherMesse wird der Höhepunkt der mehrtägigen Veranstaltung sein und ihren besonderen Stellenwert behalten – ergänzt um das SammlerTreffen und die erstmals stattfindende MesserBörse. Egal, für welche Facette des Messers Sie sich als Profi, Hobbyist oder interessierter Gast begeistern – während der MesserTage 2018 im Deutschen Klingenmuseum wird bestimmt etwas für Sie geboten werden!

Da ist für jeden etwas dabei, u. man bekommt die Richtige INFO u. Anleitung zum Messerschleifen.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.




Gruß
Luger08

Suche Frau mit Eigenjagd.
Aussehen ab 500 ha. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
602
Oben