Tipps für den Besuch im Schießkino

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.765
Ich würde an Deiner Stelle bei unterschiedlich schnellen Sauen experimentieren, mit welcher Technik Du sm besten klar kommst.

Ähnlich wie beim Flintenschießen:
- konstanter Vorhalt
- Auf dem beabsichtigten Trefferpunkt mitziehen und dann vorziehen
- Von hinten aufnehmen und dann überholen.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mir also notiert:

- Spass haben.
- Dazu stehen, dass ich ungeübt bin und auf Korrekturen der erfahrenen Anwesenden hören.
- Leichtere Szenen bevorzugen.
- Schießen, als wäre es real. Waidgerechtigkeit geht vor.
- Ansprechen üben und das richtige Wild "erlegen" und nicht einfach auf alles schießen
- Verschiedene Techniken fürs Mit- und Durchschwingen ausprobieren.
- Nicht in Boden, Wände oder Decken flacken.


Ich berichte dann morgen, wie es lief.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.859
Höre nicht auf zu viele, zu viele Köche verderben den Brei. Lieber auf einen besonders kompetenten Schützen.

Ich würde aber auch mal bewusst auf eine riskante Szene schießen, und sei es nur um den Effekt: Aha, so schnell gehts weit daneben, wenn man sich nicht beherrschen kann. Auch dafür ist das Kino da, um über seine Grenzen zu gehen. Denn nur so kann man sie auch wirklich gut einschätzen. Bringt natürlich nichts, wenn du das die ganze Zeit machst, aber mal 2-3 Schuss für sowas sehe ich durchaus auch als positiv.



Dann viel Spaß ;)
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Einige brauchbare Tipps hast du schon gekriegt. Einer noch, sprich dich mit den anderen Schützen ab (vielleicht läßt sich das auch einteilen)
und lass nur Filme ablaufen, wo das Wild langsam kommt oder ab und an sogar steht. Es bringt dir nichts, wenn du den schnellen Sauen auf schmaler Schneise immer nur Belüftungslöcher in den Pürzel machst.
Klappt es bei langsam (da kannst du dann sogar schon bei DJ teilnehmen), die Ansprüche dann Schritt für Schritt höher schrauben.

Ein guter "Vorführer" spricht mit dem Schützen den Leistungsstand durch und stellt sich aufgrund der gezeigten Leistungen auf ihn ein und steigert entsprechend den Schwierigkeitsgrad. Wichtig ist Abzugskontrolle und Abzugstraining zu Hause mit Pufferpatronen. Als Anfänger im Kino lieber weniger Schuss dafür öfters Besuchen. Halbe Stunde zu zweit mit je konzentrierten 30 Schuss ist ein gutes Pensum. Es soll keine Ballerei werden sondern Übung mit entsprechenden Effekt.

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Zum Filmvorführer gehen und ihm sagen , dass du das 1. mal im SK bist und auch wenig Drückjagderfahrung hast, der läßt dann schon die passenden Filme laufen.;-)
Grüße Günter
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
- Spass haben. Hatte ich.
- Dazu stehen, dass ich ungeübt bin und auf Korrekturen der erfahrenen Anwesenden hören. Habe ich.
- Leichtere Szenen bevorzugen. Ging bedingt.
- Schießen, als wäre es real. Waidgerechtigkeit geht vor. Klappte gut.
- Ansprechen üben und das richtige Wild "erlegen" und nicht einfach auf alles schießen. Ging bedingt.
- Verschiedene Techniken fürs Mit- und Durchschwingen ausprobieren. Klappte kaum.
- Nicht in Boden, Wände oder Decken flacken. 100% auf der Leinwand.

War ein aufschlussreicher Abend gestern.
Wir waren 13 Schützen und hatten das SK für 2 Stunden. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt und haben dann fünf mal drei (verschiedene) Szenen mit je drei Schuss beschossen. Also 45 Schuss auf Szenen. Vorher 3 Schuss auf die stehende Scheibe (zum Einschießen) und hinterher noch 6 Schuss Moorhuhnschießen.

Ich habe direkt zu Anfang gesagt, dass ich komplett keine Ahnung habe und bitte was leichtes zum Start hätte. Große Erheiterung bei allen Anwesenden. Waren aber alle mit einverstanden und die Szenen wurden je Durchgang schwerer. Der erste Durchgang war mäßig. Falsches Vorhaltemaß, zwei Sauen ins Gebrech geschossen, zweien auf die Keulen. Zwei mal komplett gefehlt (über und unterschossen) und drei Treffer.
Die Szenen im zweiten Durchgang liefen deutlich besser. Von 9 Schuss waren 7 sehr gut. Einer ging auf den Pürzel und einer in einen Baum. Nach dem 5. Treffer hörte man von hinten "Ah, Toby hat sich warm geschossen..."

Mit etwas mehr Ruhe und Vertrauen darin, dass ich es irgendwie nicht ganz falsch machte, konnte ich frei von der Leber weg den Abend genießen.

Wir haben das Kino direkt für den September noch einmal gebucht und ich bekam die Anweisung mir schon einmal Wochenenden für Drückjagden im neuen Jagdjahr freizuhalten. :trophy:

Besonders gefallen hat mir, dass die Stimmung sehr gut war und es keine Vorbehalte gegenüber den ungeübteren Schützen gab.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.859
Klingt doch nach einem vollen Erfolg. Du hast ausprobiert, hast getestet und bist auch an deine Grenzen gekommen - so solls sein. Jetzt nicht unterkriegen lassen, sondern bei Gelegenheit wiederholen. :thumbup:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
"Toby hat sich warm geschossen!"

Genau DAS ist die Aussage, die ALLES sagt.
Denn du hattest einen Lernerfolg und genau das soll man im SK.

LERNEN !!!!

Freut mich, dass es so geklappt hat!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.598
So kanns weitergehen,aber warum habt ihr nur 3 Schuss geschossen.Wenn ich ne DB habe, will ich min 1 mal nachladen das sind dann 4 Schuss,wenn ich SLB oder Repetierer habe mache ich das Magazin voll,das sind dann 5+X Schuss.
Und auch hier übe ich das schnelle Nachladen bzw weiterschiessen.
Ein Kino das mir die Munition oder die Schusszahl vorgibt, besuche ich konsequent nicht mehr.
Bockenberg hatte letztes Jahr z.B. die 3 Schuss Regel.Kompletter Quatsch und die sehen mich und meine Kinotruppe nicht mehr.

Tipp an dich,Kauf dir bei Egun,Händler,Privat,.. Surplus Kino Munition in der Menge 500+,evtl auch mit deinen Kollegen zusammen eine größere Bestellung aufgeben.Dann wirds günstig und die Munition verfällt ja nicht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.598
Was andere für Waffen haben ist mir ziemlich egal.
Ich möchte praxisnah DJ üben und dazu gehört auch das Nachladen oder der Magazinwechsel.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was andere für Waffen haben ist mir ziemlich egal.
Ich möchte praxisnah DJ üben und dazu gehört auch das Nachladen oder der Magazinwechsel.

Und wieoft mußt du auf einer realen DJ SCHNELL nachladen, wenn du 4 plus 1 Stück Munition schon in der Waffe geladen hast? :what:

Auf der DJ habe ich immer ein zweites Magazin griffbereit.
Schnelles Nachladen muß ich nicht im Schiesskino üben, das kann ich auch zu Hause.
Only my 2 Cent!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
2-3 Schuss machen wir auch, je nach Lage vor Ort - es tut keinem weh´.
Bei bis zu 30 Leuten geht es nach Schussanzahl, nicht auf Zeit...
Z.B. 20 Schuss p.P., dann Wechsel mit Gruppe 2 oder 3.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Viele Schießkinos mögen Vollmantel (also z.B. Surplus) überhaupt nicht.
Belastet den Kugelfang deutlich mehr, als TM.


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.598
Es geht nicht drum wie oft ich das schon musste sondern das ein Kino/Schiessstand für mich dazu da ist mit der Waffe zu üben unter reellen Bedingungen/Stressituationen.
Und mit der DB wird immer 4 oder auch 6 Schuss trainiert.Mit SLB oder Repetierer wenn Magazin leer ist, bzw auch nur 2 Schuss dann wechseln.Versager,Klemmer mit Dummy simulieren, wechseln etc.

Und wieoft mußt du auf einer realen DJ SCHNELL nachladen, wenn du 4 plus 1 Stück Munition schon in der Waffe geladen hast?
12.gif
Kann dir doch egal sein.Ich trainiere das so wie ich will.
Mir geht es im Kino drum möglichst schnell den FolgeSchuss aufs Stück zu kriegen.Die Szenen laufen auch immer durch und die Treffer werden angezeigt wenn ich die mit der Szene fertig bin.
Man glaubt gar nicht wie viele Leute das nicht schaffen nach Magzin leer eine Patrone einzulegen und zu schiessen.
Auch habe ich schon viele Waffen gesehn die 2-3 Schuss normal gemacht haben aber beim 4 oder 5 dann klemmen,hacken,etc.

Viele Schießkinos mögen Vollmantel (also z.B. Surplus) überhaupt nicht.
Belastet den Kugelfang deutlich mehr, als TM.
Das ist mir auch egal,solche Kinos meide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
357
Oben