Tipps für den Besuch im Schießkino

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Es geht nicht drum wie oft ich das schon musste sondern das ein Kino/Schiessstand für mich dazu da ist mit der Waffe zu üben unter reellen Bedingungen/Stressituationen............

.


Folgende Aussagen stammen nicht von mir, sollte aber zum nachdenken anregen:
Stress hat nur der Leistungsschwache
Stress hat man nicht man macht ihn sich
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
DJ und generell bewegtes Schiessen ist immer eine Stresssituation.
Für Wild,Hunde,Treiber und Schützen.Der einzige der da keinen Stress hat ist der Feuerbewacher und Suppenkocher.evtl ist das ja dein Platz?:what:
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Kann dir doch egal sein.Ich trainiere das so wie ich will.
Mir geht es im Kino drum möglichst schnell den FolgeSchuss aufs Stück zu kriegen.Die Szenen laufen auch immer durch und die Treffer werden angezeigt wenn ich die mit der Szene fertig bin.
Man glaubt gar nicht wie viele Leute das nicht schaffen nach Magzin leer eine Patrone einzulegen und zu schiessen.
Auch habe ich schon viele Waffen gesehn die 2-3 Schuss normal gemacht haben aber beim 4 oder 5 dann klemmen,hacken,etc.

Muss da mal nachfragen zum Verständnis. Wir reden hier von 4-5 Schuss oder mehr pro Szene? Eine Szene mit flüchtigem Wild läuft geschätzt ca. 5 Sekunden oder?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Gibt kürzere und längere Szenen,zur Not lasse ich die Szene auch ein 2. oder 3. mal laufen wenn ich weiterschiessen will.Trefferanzeige nachdem ich fertig bin.lässt sich normalerweise alles einstellen.
Wie gesagt das sind meine eigenen Trainigsmaßnahmen.Ich versuche die auch immer zu steigern bzw anzupassen.
Über das blose Schiessen und dann Film Stopp und Trefferanzeige bin ich schon lang raus.Wenn ich merke das ich nicht gut abgekommen bin kriegt die Sau Schuss Nr 2 oder 3,zur Not auch nochmal die gleiche Szene von vorn.
Es gibt aber auch ein paar Szenen da schiesse ich gar nicht weil alles verdeckt ist oder auch zu schnell oder die Schneise zu kurz zum ansprechen.
Aus Spaß habe ich die natürlich auch schon geschossen aber oft nicht gut getroffen,Packetschuss,etc.Solche Situationen scheiden dann aus.Nach einigen Std Kino kennt man ja die Szenen.
Wichtig ist für mich der sichere Ersttreffer und dann der schnelle Nachschuss.Die schnelle sichere Handhabung der Waffe natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Okay. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Habe bislang nur Schießkinos besucht, die nach dem ersten Schuss unterbrechen und die Treffpunktlage anzeigen. Ist natürlich gut, wenn auch andere Modifikationen möglich sind. Wobei die Realität ja meist trotzdem anders ist. Wild wird nach dem ersten Schuss zeichen, ggf. die Fluchtrichtung ändern, etc.. Alles Dinge, die man (noch) nicht simulieren kann.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
So kanns weitergehen,aber warum habt ihr nur 3 Schuss geschossen.Wenn ich ne DB habe, will ich min 1 mal nachladen das sind dann 4 Schuss,wenn ich SLB oder Repetierer habe mache ich das Magazin voll,das sind dann 5+X Schuss.
Und auch hier übe ich das schnelle Nachladen bzw weiterschiessen.
Ein Kino das mir die Munition oder die Schusszahl vorgibt, besuche ich konsequent nicht mehr.
Bockenberg hatte letztes Jahr z.B. die 3 Schuss Regel.Kompletter Quatsch und die sehen mich und meine Kinotruppe nicht mehr.

Tipp an dich,Kauf dir bei Egun,Händler,Privat,.. Surplus Kino Munition in der Menge 500+,evtl auch mit deinen Kollegen zusammen eine größere Bestellung aufgeben.Dann wirds günstig und die Munition verfällt ja nicht.

Die Vorgabe 3 Schuss pro Szene (Jede Szene war so 15-25 Sekunden lang und lief auf Schleife) kam von uns, nicht vom SK.
Ich fand das gar nicht schlecht. So hatte man genug Zeit sich auf Szenen einzustellen oder auch mal eine Schuss zu korrigieren, wenn er im ersten Durchlauf schlecht platziert war.

Dass ich als Anfänger eher darauf bedacht bin überhaupt zu treffen, als dass ich es mir unbedingt richtig schwierig mache ist - glaube ich - verständlich. :-D

P.S.: Mit Surplus-Munition habe ich 6 Schuss abgegeben. Ich hatte 1x Klemmer beim Zuführen der nächsten Patrone.
Musste also das Klappdeckelmagazin öffnen, beide Patronen raus, Deckel wieder zu, Muni wieder rein... Da habe ich schon Gas gegeben weil ich mir für diese Szene vorgenommen hatte auf einen zweiten Anlauf zu verzichten. Hat mit nur einem aus drei Treffern bedingt geklappt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich kenne Schießkinos, wo man auf verschieden Szenen 4-6 Schuß abgibt, dann wir der Film/ die Filme ausgewertet.

Direktes wiederholen von Szenen ist totaler Schwachsinn!
Auf der DJ kann man auch nicht zurückspulen.

Und Dernichtsdurchlässt: Ich sitze garantiert nicht an der Feuertonne während der DJ.
In der Regel bekomme ich gute Stände zugeteilt, bei denen ich auch Strecke mache.
Und trotzdem habe ich KEINEN Stress!
Wo das wohl dran liegt?
Ich muß mich nicht beweisen, wenn es paßt paßt es, wenn nicht (weil zu schnel/ verdeckt/fragwürdigen Kugelfang/.....) dann bleibt der Finger gerade.
Das ist bei mir ganz einfach!
Deshalb habe ich auch keinen Stress, weil ich mir keinen mach.:p
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Da fehlt nur noch der Hinweis "Bitte kaufen Sie ausschließlich Premiummuntion bei uns, 1. Stockwerk höher".......:no::roll::sad:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Das schießkino für flintenschützen heißt übrigens Parcours. . Und macht genau so viel Freude. . Und übt auch sehr für die Bewegungsjagd mit der Büchse. .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Viele Schießkinos mögen Vollmantel (also z.B. Surplus) überhaupt nicht.
Belastet den Kugelfang deutlich mehr, als TM.
Das ist mir auch egal,solche Kinos meide ich.
Verwendest Du sie "unauffällig" oder fragst Du nach, ob VM erlaubt ist?

ICH halte das Verbot von VM aus o.g. Gründen für legitim!
Beim Verbot von PRVI, S&B oder gar Cineshot (die ja extra für Schießkinos entwickelt wurde) sehe ich das wie Du.


WaiHei
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Manchmal darfst auch keine Cineshot verschießen... so pauschal würd ich daher gar nicht weiter darum kümmern, sondern immer schauen: Was geht konkret in dem Schießkino, wo ich hin will? Oder fahr ich doch lieber in ein anderes.


http://www.schiesskino.de/index.php/anlage/munitionsverbot

Und dann wundern, dass alle nur das 30-Minuten-Fenster buchen, weil die RWS Hit so teuer sind und der Zwanzigerpack leider leer...

Man kann's auch übertreiben. Der Kugelfang dürfte um einiges überdimensioniert geplant werden, besonders bei Indooranlagen über Grund. Und warum sollte ich nicht die Munitionsmarke meiner Wahl verschiessen dürfen? Naja, ein Grund zum Meiden...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
417
Oben