La Coruna FR8 - verbasteln oder original lassen?

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Wennst das zusammenlegst sind das 630.- + 3-400 die du bekommst wenn das Ding einigermassen schön und Original ist bist schon über dem was ich für einen neuwertigen CZ 550 inkl Montage + einem neuen 3-12 x 50 Meopta bezahlt habe und hast nichtmal noch ein Glas drauf.

Das Meopta kostet gerade 750€. Eine neuwertige CZ mit Montage für unter 300 täte ich glatt nehmen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Entschuldige falsch getippt Meopro 4-12x kostet bei meinem freundlichen 500.- für den 550er mit Montage hab ich 520.- bezahlt. Gesamt also 1020.-
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Im Bereich der Benchrester wird das etwas ausmachen. Jagdlich eher zu vernachlässigen. Du hast in deinem Post von klapprigen Systemen gesprochen. Ich will mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen das es eben nicht sooo viel damit zu tun hat und jagdlich eher das ästhetische Empfinden anspricht. Bitte nicht in Wortklauberei verfallen. ;-) Danke !
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun!
Schussleistung und Schlossgang sind nun mal zwei völlig verschiedene Dinge.

Es geht dabei eben genau nicht um "Benchrester" oder auch "nur" um das "ästhetische Empfinden".
Diese klapprigen Systeme müssen nicht unbedingt schlecht schießen, aber oft hakeln sie besonders beim schnellen repetieren - und das macht dann schon einen Unterschied.

Neben dem FR-8 besitze ich noch ein paar andere 98er - Steyr-Fertigung, Zollkarabiner M52, ziviler K98k, FN, Zastava, ...
Die Unterschiede beim Schlossgang sind "gewaltig" - und der La Coruña hat den mit Abstand schlechtesten.
Nein! Das ist kein Einzelfall. Ich hatten den letzten 4 Jahrzehnten einige davon in Händen.


WaiHei
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
@JMB ich drücke dir gerne beim nächsten Aufeinandertreffen mal meinen St. Barbara in die Hand. Zumindest bei dem hakelt nichts! Oder gibt's da noch mal unterschiede zu den La Coruna?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Hatte ja geschrieben. Meine LaCoruna hat im Grunde auch einen etwas lösen Verschluss. Leider eine rechte Waffe. Die ist wirklich Top geworden. Dazu der LW Lauf. Ich habe mal damit eine 5er Gruppe geschossen die sah aus wie eine dreier Loch in Loch. Rechnerisch natürlich.........daneben. Hat aber einen Fun - Faktor !
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Also wenn du den Prügel verkaufst nimmst die Kohle was du dafür kriegst und das was dir das Bastel kosten würde und holst dir so etwas:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/kugelrepetierer/mannlich-schoenauer-luxus-7x64--83240

Hast ein Jagd und Drückjagdtaugliches Glas, die Möglichkeit es zur Nachsuche abzunehmen, und einen Verschlußgang nachdem du so einen Klapperatismus wie den FR 8 gar nicht mehr anfassen willst
Also wenn du den Prügel verkaufst nimmst die Kohle was du dafür kriegst und das was dir das Bastel kosten würde und holst dir so etwas:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/kugelrepetierer/mannlich-schoenauer-luxus-7x64--83240

Hast ein Jagd und Drückjagdtaugliches Glas, die Möglichkeit es zur Nachsuche abzunehmen, und einen Verschlußgang nachdem du so einen Klapperatismus wie den FR 8 gar nicht mehr anfassen willst


(y)
KISS
Fast immer richtig.

tømrer
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Ich werde mal beobachten, was die FR8 derzeit so bei egun bringen, und dann geh ich mal in mich.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB ich drücke dir gerne beim nächsten Aufeinandertreffen mal meinen St. Barbara in die Hand. Zumindest bei dem hakelt nichts! Oder gibt's da noch mal unterschiede zu den La Coruna?
Wann und wo treffen wir denn aufeinander?
Aber natürlich gibt's zwischen einem La Coruña von 1943 und einem neu gefertigten Santa Barbara System deutliche Unterschiede.
Hat Dein Santa Barbara ein Daumenloch?


WaiHei
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wann und wo treffen wir denn aufeinander?
Aber natürlich gibt's zwischen einem La Coruña von 1943 und einem neu gefertigten Santa Barbara System deutliche Unterschiede.
Hat Dein Santa Barbara ein Daumenloch?


WaiHei
Zum Fuchsjagdwochenende leider nicht, aber hofentlich bald!

Ja, hat er. Ist von 1954.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Trigger Job. Ich glaube, so gehe ich erst mal auf den Stand, und gucke, ob ich die Waffe so mag.

Klapprig finde ich den Schlossgang übrigens nicht. Vielleicht ein wenig schwergängig, aber man hat mat dabei das Gefühl, auch richtig Metall zu bewegen. Also eher solide das ganze.IMG_20180813_173351762.jpgIMG_20180813_173520273.jpgIMG_20180813_173948007.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stimmt's, du hast noch nie einen 1908, 1909, oder 1912 in den Händen gehalten und repetiert ? ;-)
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Eher nicht. :) Aber meine "andere" ist auch ein 98er, eine Suhl Luxus von 1993 (Frank und Monika haben die prekäre Situation in Suhl nach der Wende ausgenutzt, um billig alte Systeme aufarbeiten zu lassen). Also zumindest ein bisschen Vergleich habe ich.

Und die FR-8 fühlt sich ein bisschen so an, wie mein LKW Baujahr 69 damals: kein Feinwerkzeug, aber alles aus dem Vollen gefräst. Muss man ein wenig robuster anfassen, aber dafür muss man auch keine Angst haben, dass einem das Ding in schwerem Einsatz auseinanderfällt. Klapprig ist jedenfalls das falsche Wort.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Stimmt's, du hast noch nie einen 1908, 1909, oder 1912 in den Händen gehalten und repetiert ? ;-)
Genau das habe ich auch gerade gedacht! :)

Ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit beim Waffenhändler mal wieder einen 1908er in der Hand - WOW!
Wäre gar nicht mal so teuer gewesen, aber ausschlachten schien mir ein Sakrileg - und noch einen "Militärkracher", der viel zu selten den Stand sieht brauche ich auch nicht.


Eher nicht. :) Aber meine "andere" ist auch ein 98er, eine Suhl Luxus von 1993 (Frank und Monika haben die prekäre Situation in Suhl nach der Wende ausgenutzt, um billig alte Systeme aufarbeiten zu lassen). Also zumindest ein bisschen Vergleich habe ich.
Ich habe noch nie die Tür eines Saab auf- und zugemacht, aber die von Trabbi und Wartburg.
Also zumindest ein bisschen Vergleich habe ich. ;)


Und die FR-8 fühlt sich ein bisschen so an, wie mein LKW Baujahr 69 damals: kein Feinwerkzeug, aber alles aus dem Vollen gefräst. Muss man ein wenig robuster anfassen, aber dafür muss man auch keine Angst haben, dass einem das Ding in schwerem Einsatz auseinanderfällt.
Das trifft auf JEDEN 98er zu - nur, dass man die von raze genannten Serien eben nicht ganz so "robust anfassen" muss.


Klapprig ist jedenfalls das falsche Wort.
"Klapprig" passt schon; das bedeutet ja nicht, dass der gleich auseinanderfällt.
Aber wenn Dir der Begriff nicht gefällt, dann formuliere ich es mal anders - besser: ich zitiere aus dem Bericht einer Waffen-Zeitschrift, als die ersten FR-8 bei uns auf den Markt kamen:
"Die Toleranzen entsprechen der Norm für landwirtschaftliches Großgerät." :ROFLMAO:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
860
Oben