Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hi Schlumpfschütz,

du meintest Doch du willst auch mit der Waffe jagen gehen, ich hab auch ne 300 Win Mag ... schiess mal mit diesem Kaliber auf 150m auf ein Reh ... wie schaut das aus ?? :unsure:

wenn wir über long Range sprechen bin ich bei Dir aber LongRange > 600m ... mit der Energie einer 338LM oder 300 Win was jagst Du auf diese Entfernung ?? für mich ist jagdlicht bei 350m Schluss einfach weil ich mir nicht mehr zutraue ... und da ist dann m.E. die 300 WinMag und 338LM überdimensioniert ... wobei zur Gamsjagd find ich die 300WinMag schon geil :cool::cool::D:D(y)(y)

Weiterhin glaube ich, je geringer der Rückstoss um so besser das Trefferbild ...

waidmannsheil

schlichr

Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich auf Maral, Argali und Steinbock, also auf weite Entfernung auf Schußhartes Wild jagen, da denke ich ist die .300WM nicht übermotorisert:unsure: und auch für die Alpen ist sie sicher geeignet, die Rehe und Sauen bei uns strecke ich mit der 3006 ;)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Warum statten die Armeen ihre Sniper mit .300WM oder .338LM aus?
Weil sich das Kriegsumfeld veraendert hat und im Mittleren Osten und Afrika ,die Schussdistanzen im Schnitt, weiter sind und der Kampf meistens im Gebirglichen oder in der offenen Wueste abfinden. Darum wird auf der einen Seite, Waffen wie das M110 fuer urban areas benutzt und auf der anderen Seite greift man zur 300wm oder der 338 fuer weite Schuesse mit Durchschlagskraft.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Warum statten die Armeen ihre Sniper mit .300WM oder .338LM aus?

Sie rüsten auch mit 308 und (neuerdings) 6.5 aus.

Weil sie weiter als 800m schießen und dort noch Energie ins Ziel bringen wollen.
308 bis ca 800m
300WM bis ca 1200m
338LM bis ca 1500m
50BR weiter...:LOL:

Mit der 308 hab ich schon erfolgreich auf 1000m geschossen..wird für den Spotter aber schwierig weil das Geschoss bei ca 800-850m in Unterschall geht und der Trace abreißt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jo, das kann man so sehen, aber mit etwas mehr "Dampf" macht es halt mehr Spaß:D, und bein Wiederladen ist der Preisunterschied nicht mehr so hoch;)

Soso, spricht da jetzt Ahnung oder haben wollen?

Ne 308 ist zur 338 (bei gleichem Geschoss) etwa der 1/3 Preis
bei 300WM ca 2/3 Preis.

Bei nem Schießtag auf der Long-Range Bahn verballer ich ca 100-150 Patronen.

Jetzt nimmst mal nen Taschenrechner.

Da ich das nicht nur 1x im Jahr mache
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich auf Maral, Argali und Steinbock, also auf weite Entfernung auf Schußhartes Wild jagen, da denke ich ist die .300WM nicht übermotorisert:unsure: und auch für die Alpen ist sie sicher geeignet, die Rehe und Sauen bei uns strecke ich mit der 3006 ;)

Sprechen wir hier jetzt von einer 500m Büchse zum, LR schießen, oder von der Möglichkeit sie irgendwann mal auf 200m m jagdlich auf Großwild einsetzen zu können? :rolleyes:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Sie rüsten auch mit 308 und (neuerdings) 6.5 aus.

Weil sie weiter als 800m schießen und dort noch Energie ins Ziel bringen wollen.
308 bis ca 800m
300WM bis ca 1200m
338LM bis ca 1500m
50BR weiter...:LOL:

Mit der 308 hab ich schon erfolgreich auf 1000m geschossen..wird für den Spotter aber schwierig weil das Geschoss bei ca 800-850m in Unterschall geht und der Trace abreißt.
Probiert habe ich das auch mal und ging ganz gut. Man darf nur nicht dran denken, das die Absehenverstellung im Endeffekt bedeutet, dass man knapp 15m (!) über dem Ziel anhalten muss bei .308 auf 1000m :) Einen LKW hätte ich auf die Entfernung auch irgendwo getroffen mit meinem 10x42 ohne ASV.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Sie rüsten auch mit 308 und (neuerdings) 6.5 aus.

Weil sie weiter als 800m schießen und dort noch Energie ins Ziel bringen wollen.
308 bis ca 800m
300WM bis ca 1200m
338LM bis ca 1500m
50BR weiter...:LOL:

Mit der 308 hab ich schon erfolgreich auf 1000m geschossen..wird für den Spotter aber schwierig weil das Geschoss bei ca 800-850m in Unterschall geht und der Trace abreißt.
Eine Frage? Wie kannst du auf 1000m erfolgreich schießen, wenn du , wie du schreibst dein Geschoss auf auf 800m schon im Unterschallbereich ist? Sobald das Geschoss sich in den Transonic Bereich begibt,kann die Geschossflugbahn danach nicht berechnet werden, weil sich das Geschoss irrational benimmt.
Naechstes Frage: Meine Wettkampfwaffe ist mit dem 150gr Sierra Match auf 1500yds noch im Ueberschallberreich. Du schreibst das sehr generell, das die 308 auf 800m sich schon im Unterschallbereich befindet,was nicht stimmt.
Du schreibst auch, das der Spotter den Trace nicht mehr sieht? Man sieht auch den Trace bei unterschall Munition.Der Grund weil der Spötter den Trace nicht sieht, ist weil das Geschoss in der Transonicphase,leicht vom originalen Flugplan abgewiesen wird und dann in einen irreguläreren Winkel den Flug fortsetzt.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Probiert habe ich das auch mal und ging ganz gut. Man darf nur nicht dran denken, das die Absehenverstellung im Endeffekt bedeutet, dass man knapp 15m (!) über dem Ziel anhalten muss bei .308 auf 1000m :) Einen LKW hätte ich auf die Entfernung auch irgendwo getroffen mit meinem 10x42 ohne ASV.
Das ist ja der Grund,warum man Targettuerme hat.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Sie rüsten auch mit 308 und (neuerdings) 6.5 aus.

Weil sie weiter als 800m schießen und dort noch Energie ins Ziel bringen wollen.
308 bis ca 800m
300WM bis ca 1200m
338LM bis ca 1500m
50BR weiter...:LOL:

Mit der 308 hab ich schon erfolgreich auf 1000m geschossen..wird für den Spotter aber schwierig weil das Geschoss bei ca 800-850m in Unterschall geht und der Trace abreißt.

Ein Tracce ist so lange sichtbar wie das Geschoss sich dreht, da der Trace eine Luftverwirbelung ist die durch die Geschossrotation entsteht. ggf. hören ja die Geschosse nach 850m auf sich drehen ... wäre aber das erste mal ... ich sehe mit meinem Leupold 10x40 einen Trace auch noch bei 900 und 1000m und zwar besser als auf 500m weil das Geschoss hier schon langsamer ist ggf. ist der Spotter nicht gut ausgerüstet ??

Zum Thema Energie, das RWS HPBT 168gr / in 308 hat auf 1000m noch eine Energie von 450 Joule, die Tötungswirkung eines Gewehrschusses wird mit 80 Joule definiert, sprich diese Energie hat das Geschoss noch weit nach 1200 m.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Hi Schlumpfschütz,

du meintest Doch du willst auch mit der Waffe jagen gehen, ich hab auch ne 300 Win Mag ... schiess mal mit diesem Kaliber auf 150m auf ein Reh ... wie schaut das aus ??
:unsure:

Das Reh wird tot aussehen. Weil ich die ersten Jahre nichts besseres hatte, nutzte ich die .300 WM von Norma mit dem Plastikspitzgeschosss. Ich schiesse nach Möglichkeit aufs Blatt und der Wildbretverlust war nicht außergewöhnlich.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ein Tracce ist so lange sichtbar wie das Geschoss sich dreht, da der Trace eine Luftverwirbelung ist die durch die Geschossrotation entsteht ...

Das ist jetzt ein Schmäh, oder?

sollte ich falsch liegen ... bitte beschrieb Du es besser ...

Ich meine, dass das überschallschnelle Geschoß Druckwellen erzeugt, die sich als Mach'scher Kegel ausbreiten. Diese Druckwellen sind nicht nur für den Geschoßknall verantwortlich, sondern führen letztlich zu einer lokalen Erwärmung der Luft entlang der Geschoßbahn.
So wie über einem heiß geschossenen Lauf entstehen auch in der Geschoßbahn Schlieren, die vor geeignetem Hintergrund beobachtet werden können.
Denkt man das weiter, dann müsste eigentlich das Geschoß mit dem höchsten Energieverlust die deutlichste Spur zeichnen.

Während sich der Luftwiderstand dem fliegenden Geschoß entgegen stemmt und dieses immer langsamer macht, gibt es nichts, was die Geschoßrotation hemmt. Die Rotationsenergie bleibt daher bis ins Ziel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
605
Oben