Bauwagen als jagdhütte

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo ihr lieben,
Leider ist es uns nicht gegönnt unserem Revier eine jagdhütte zu haben. Eine Baugenehmigung ist natürlich nicht zu bekommen... von daher hat sich das Thema jagdhütte so gut wie erledigt
Nach häufigen Überlegungen habe ich mich jetzt dazu entschieden nach einem Bauwagen Ausschau zu halten,
Dort kann man auch einen Ofen einbauen und ist an kalten Tagen im warmen und trockenen, kann ggf. auch dort übernachten.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße euer
Trumpf
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Unser ehemaliger Reviernachbar hatte einen solchen Wagen im Revier. Dort haben wir auch hin und wieder mal ein Bier getrunken. War gemütlich , es gab eine Eckbank in Überbreite auf der man schlafen konnte und eine Heizung, Gas? Einen Holzofen gab es nicht, aber eine Gas betriebene Kühlbox. Der Standort war , mit der Motorsäge vorbereitet, zwischen Bäumen , die Zugdeichsel war abmontiert und der Wagen mit 4 Winden, mit großen Tellern darunter, wackelfrei abgestützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
In meinem alten Revier hatten wir einen ausgebaut, Eckbank, Tisch, Wamsler zum Heizen und Kochen. Aufgestockt für Schlafgelegenheit unterm Dach.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... über das Thema Jagdhütte könnte ich ein Buch schreiben , ich sag nur Untere Naturschutzbehörde ( weil jetzt FFH Gebiet ), Untere Wasserbehörde ( weil am Bach ), Obere Wasserbehörde ( weil Erweiterung eines Teiches ) und zu guter letzt noch die Baubehörde ( weil ein Sturm das Dach der Jagdhütte zerstört hat und ich zur Erneuerung keine Baugenehmigung beantragt habe, und ein ungegründetes Gartenhäuschen von zwei mal drei Meter, was der Vorbesitzer vor etwa 25 Jahren errichtet hat, und und und....
....ein Bauwagen kannst hinstellen, wenn der Standort nicht irgendeinen Schutzstatus hat, mit dem Ofen ist auch wieder so ne Sache ,da brauchst ne Abnahme vom Schornsteinfeger , ist halt so in diesem Staat.....
hoppel61
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Unsere Jagdhütte besteht aus 2 Wohncontainern. Mit einen Ausenwandofen wird geheizt.

Setter
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.698
Da würde ich eher über einen WoWa nachdenken.
Sollte rechtlich auch kein Problem darstellen.
Und er kann auch noch für Urlaubsfahrten genutzt werden.(y)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
.... über das Thema Jagdhütte könnte ich ein Buch schreiben , ich sag nur Untere Naturschutzbehörde ( weil jetzt FFH Gebiet ), Untere Wasserbehörde ( weil am Bach ), Obere Wasserbehörde ( weil Erweiterung eines Teiches ) und zu guter letzt noch die Baubehörde


Das glaube ich Dir aufs Wort.....
als Alternative bliebe eine fahrbare Ansitz-Schlafkanzel, nicht das Optimum, funzt aber.

Beispielbild.....

kanzel-mobi.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.548
In einem nahen Bundesforste-Revier ist so ein ehemaliger Bauwagen im Einsatz. Mit Öfchenheizung und zwei Schlafstellen.
Für die Bejagung des Reviers ist dieser Bauwagen unabdingbare Voraussetzung. Auch im Winter recht gemütlich.
Nur der Siebenschläfer, der sich in der Zwischendecke eingenistet hat, nervt unendlich ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ofen anmachen, Ofenrohr schließen, frische Tannenzweige auflegen, Ofentür bleibt auf, Bauwagen kurz verlassen Tür schließen, Siebenschläfer zieht aus, lüften!
Problem gelöst 👍
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Bauwagen sind nicht schlecht, selbst die bösen Nachbarn konnten nichts dagegen machen- trotz Klage. (Garten, NRW)
Ein Wagen als Werkstatt, ein Wagen als Wohnzimmer im Grünen/Gästezimmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
408
Oben