Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Oh Leute,
was soll das Theater? Es kommt doch nicht drauf an, ob ich 7 Geschosse in ein Loch schieße. Ich führe ne Kipplaufwaffe - und bei mir fallen die Tiere dann nach dem ersten Loch um. Nur das erste Loch ist wichtig für die Jagd. Der Rest nur für Schießstandjäger.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
@ Jagdspaniel

Schön, zur Abwechslung mal einen normalen und "nüchternen" Beitrag zu dem Thema zu lesen.

Wie sich manche hier aufg***** , wenn es um "ihren" Hersteller geht, ist ja fast schon lächerlich.

Gruß

Michel

Ist ja fast in jedem Tröt so. Hunderassen ist auch lustig. Da geht's ab...
Hab schon lang kein Blaser bashing mehr gelesen. War auch immer lesenswert.
Wir könnten uns ja zur Abwechslung mal über Helene & Florian unterhalten. DAS sind die wahren Brennpunkte..😂
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und das ist der Bischof Waldwicht?
Und dann? Ist es wieder nicht Recht.... Ich Schlag vor, ich komm bei dir vorbei und dann schießen wir. Am Besten machen wir ne Veranstaltung draus. Das wäre doch was. Zum guten Schluss grillen wir....

Gerne! Muss am Donnerstag eh noch zwei Waffen einschießen.
Mit dem grillen könnte auch funktionieren. Muss mal schauen habe bestimmt noch Wildbratwurst.
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
ja die haben kräftig aufgeschlagen, wow

ich wollte mir die SR21 SoHo nächstes jahr kaufen da war ich in meiner konfiguration so bei 2200 jetzt sind es tatsächlich 2900 :(

da war meine SR21 Soho letztes Jahr richtig günstig, 1255 zzgl. 135 für Mündungsgewinde, macht 1390 Euro...wenn ich jetzt konfiguriere lande ich bei 2272 Euro......o.k., jetzt mit offener Visierung....heftig
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Diesem Eigentümer werfe ich sicher nichts in den Rachen.
Bei den Preisen einfach mal vergleichen. Der m18 und S100 Vergleich ist allerdinngs hahnebüchen.
Aber mach mal aus einer 21 ein mit der Konkurrenz vergleichbares Modell.
Nur mal so, Stainless, kurzer Lauf, kanneliert, Mündungsgewinde, verstellbarer Abzug usw.
Dann schauen wir mal wo du preislich landest und dann diskutieren wir noch mal in welchem Bereich Heym Repetierer einzuordnen sind und wo sieliegen würden, wenn der Zwischenhandel noch hinzu käme.
Die nackte Allround mit dem Tiefpreis ist ähnlich dem nackten Basismodell deutscher Autobauer, kauft kein Mensch, aber der Preis lockt die Kunden.
Und wie weiter oben steht, der eigentlich gesuchte Kunde kauft vollausgestattete S-Klasse und nicht die A-Klasse.
Mit der Allround lastet man teure CNC Stationen aus, die ansonsten für einen kleinen Betrieb zu teuer wären.

Also ich habe 2 nackte Allrounds, einmal als Soho und einmal nur Allround...ich vermisse an denen nichts, Mündungsgewinde kam für 135 dazu.....und zig hunderte Aufpreis für nen Schaft, keine Ahnung, ich treffe auch so...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das zeugt nur von Armut oder Sparsamkeit oder beidem.
Manche werden auch mit einer 500€ Plempe glücklich.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Naja, ich weiss nicht. Sind 1400€ heute nur noch Kleingeld? Und ja, auch mit einer 500€ Büchse kann man auf die Jagd gehen. Klar geht mehr nach oben, aber ab einem gewissen Niveau sind alle darüber hinausgehenden Euros oft nur optischer Natur oder Optimierungen, um speziellen Anforderungen gerecht zu werden, die jagdlich m.E. nicht maßgeblich sind. Vllt muss man selbst etwas Arbeit investieren bei günstigen Waffen - klar, das mag oder kann auch nicht jeder - aber verwerflich finde ich die Nutzung solcher Waffen nicht.
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Das zeugt nur von Armut oder Sparsamkeit oder beidem.
Manche werden auch mit einer 500€ Plempe glücklich.

KEINE Ahnung....mit meinem Fokus auf praktisches und sinnvolles Werkzeug bin ich als Forstbeamter mit fast 30 JJ und irgendwo zwischen 900 und 1000 Stück gestrecktem Schalenwild sowie rund 400 Nachsuchen beruflich in Deutschland immer gut gefahren...90% davon mit Heym SR20 und SR21 in Standardausführung in 30 06.....aber jeder hat halt andere Prioritäten.....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
KEINE Ahnung....mit meinem Fokus auf praktisches und sinnvolles Werkzeug bin ich als Forstbeamter mit fast 30 JJ und irgendwo zwischen 900 und 1000 Stück gestrecktem Schalenwild sowie rund 400 Nachsuchen beruflich in Deutschland immer gut gefahren...90% davon mit Heym SR20 und SR21 in Standardausführung in 30 06.....aber jeder hat halt andere Prioritäten.....

... immer diese Einwände von Praktikern. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wenn dur die Waffe so genügt ist doch schön.
Fährst du auch Dacia?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was soll an seiner SoHo schlechter sein als an irgendeinem anderen Repetierer hoher Qualität? Ich sags dir. Nichts, aber auch gar nichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Naja, ich weiss nicht. Sind 1400€ heute nur noch Kleingeld? Und ja, auch mit einer 500€ Büchse kann man auf die Jagd gehen. Klar geht mehr nach oben, aber ab einem gewissen Niveau sind alle darüber hinausgehenden Euros oft nur optischer Natur oder Optimierungen, um speziellen Anforderungen gerecht zu werden, die jagdlich m.E. nicht maßgeblich sind. Vllt muss man selbst etwas Arbeit investieren bei günstigen Waffen - klar, das mag oder kann auch nicht jeder - aber verwerflich finde ich die Nutzung solcher Waffen nicht.

Die Heym Allround soho kostet seit neuestem 1824 plus 480 für Schichtholz, plus Mündungsgewinde 135, plus Lauf auf ca 50 cm kürzen 120.
Macht 2559.-..... also weit von 1400 entfernt.
Und weil es bezweifelt wurde.
Mich hat die Sako Varmint mit Schichtholzschaft, kurzem, kanneliertem 22mm Lauf mit Gewinde, Kombiabzug, und das ganze komplett in stainless 2200 gekostet.... eine hunter laminated also ähnlicher der soho, kostet weniger. Und ist komplett in stainless.
Nur mal am Rande zwecks Vergleichbarkeit.

Soll jeder kaufen was er will, aber eine Heym ist deutlich teurer, trotz der fehlenden Marge für den Zwischenhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Soho letztes Jahr,
308, Kurzlauf mit 50cm, Gewinde, Pica Schiene fertig montiert und verklebt 1300€ neu.
Top Schussleistung. Meiner Precision fast ebenbürtig.
Ich mag die Heyms. Für mich punkto Fertiungsqualität deutlich über Sako/Tikka und ich denke ich habe viele Waffen regelmässig in der Hand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
639
Oben