6,5X57R Welche Patrone oder welches Geschoss ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Hallo zusammen da meine Büchsenpatronen im genannten Kaliber in nächster Zeit (ca. 40 stk.) ausgehen wollte ich Euch fragen was Ihr für Patronen oder Geschosse in diesem Kaliber verwendet. Zuerst hatte ich das RWS DM 6g verwendet das aber nicht mehr Produziert wird. Jetzt verschiese ich das Barnes TSX 120Grains das aber nicht meinen Erwartungen entspricht da nichts am Anschuss liegt. Ausser man hält voll auf´s Blatt aber wenn man nicht alles dem Wildbretthändler geben möchte ist das so eine Sache. Verwendet wird die Patrone auf Reh und Fuchs Danke für Eure Rückmeldungen Laurenzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn du nicht bleifrei magst dann nimm das leichte Partition oder auch das Ballistic Tip.
Bleifrei das TTSX - alle genannten Geschosse mit 100 Grain - das du auch halbwegs Speed zusammen bringst
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Nach der Überschrift zu urteilen bist du WL, oder hast Kontakt zu einem.......
DAS 160er RN VON HORNADY..............
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
6g TMS von RWS, wird aber glaube ich nicht mehr gebaut. Schießt bei mir mit dem ebenfalls ausgelaufenen 6g Vollmantel und dem 7g KS zusammen.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
... RWS DM 6g ....
Was meinst du damit?
Meines Wissens gab es in 6 Gramm ein TM Spitz, ein TM Rundkopf, ein VM und ein Scheibengeschoss.
Wenn meine gehorteten 6 g TMS nicht bis zum Ende meiner Jagdzeit reichen, würde ich das 6,5 Gramm Nosler Ballistic Tip probieren.
Oder - bei bleifrei - das 6 Gramm EVO Green.
Habe aber mit Beiden keine eigenen Erfahrungen.

Grüße
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Seit das Blaser CDP 8,2 g auf dem Markt ist, verschieße ich es mit bestem Erfolg in der 6,5x57R aus zwei unterschiedlichen Blaser-Waffen. Bisher lag nur 1 Stück nicht am Anschuss.

Vor 2 Jahren konnte ich das vielgelobte Nosler Partition 8,1 g bei eGun ersteigern.
Das war großer Mist, kein Stück Rehwild blieb am Anschuss.

Ich schieße immer hinter das Blatt.

Ab 01.05.19 wieder Blaser CDP!

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Welches Geschoss taugt denn eurer Meinung nach am besten auf Rehwild auf größere Entfernungen? Stichwort: GEE?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe jahrelang mit bestem Erfolg das Kegelspitzgeschoß von RWS mit 8,2gr geschossen. Top Präzision aus der kleinen BBF und eine gute Wirkung auf Reh, Sau und Rotwild.
Rehwild kurz hinters Blatt geschossen hatte meistens sehr kurze >10m Fluchtstrecke oder lag im Feuer. Das stärkste Stück Schwarzwild was ich damit beschossen hatte, ein Keiler mit 88kg, lag ebenfalls im Feuer. Aber auch ein Frischling mit 21kg lag auf 186 Schritte im Knall.
Als ich in der Anfangszeit im damals neuen Revier noch einen recht schwachen Rehwildbestand hatte waren die Ausschüsse recht groß. Ein Schmalreh in Frühjahr mit 6kg war damals keine Seltenheit. Mittlerweile habe ich das ändern können. Ich schreib das deshalb dazu, weil das Kegelspitz ein relativ hartes Geschoß ist. Sollte man nicht vergessen.
Hatte auch mal kurzzeitig das Blaser CDP - war ich nicht ganz zufrieden mit. Präzision zwar okay (1cm schlechter wie das KS) aber nicht ein Stück im Feuer gelegen, immer Todfluchten. Und - was mir nur hier bei der Blaser CDP aufgefallen war - die Fluchten fast immer kreisförmig. Aber immer über 10m. Warum auch immer.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Leider vergessen zu erwähnen - der Ausschuß bei Rehwild jenseits der 10kg ist in der Regel nie größer als 5cm gewesen, die Hämatome hielten sich sehr in Grenzen. Aber - nur bei Treffersitz kurz hinterm Blatt.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Tja,
So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Dass Sie laufen hab ich eher vom CDP gehört, unter anderem von nem anderen Foristi, der schoss das Accubond als Handladung, als ich das letzte Mal mit ihm drüber gesprochen habe. Mit dem NP ist bei mir alles gelegen. Ein anderer Bekannter schoss aus voller Überzeugung das DK. Mit dem leichten Ks kam ich auch klar. Finger weg vom SB, hatte bei mir Vollmanteleffekt.
Wmh. Skidder
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.149
Was meinst du damit?
Meines Wissens gab es in 6 Gramm ein TM Spitz, ein TM Rundkopf, ein VM und ein Scheibengeschoss.
Wenn meine gehorteten 6 g TMS nicht bis zum Ende meiner Jagdzeit reichen, würde ich das 6,5 Gramm Nosler Ballistic Tip probieren.
Oder - bei bleifrei - das 6 Gramm EVO Green.
Habe aber mit Beiden keine eigenen Erfahrungen.

Grüße
Er Dürfte das D-Mantel meinen , wenn er damit zufrieden war könnte das SAX Geschoss für ihn passen .
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
115
Tja,
So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Dass Sie laufen hab ich eher vom CDP gehört, unter anderem von nem anderen Foristi, der schoss das Accubond als Handladung, als ich das letzte Mal mit ihm drüber gesprochen habe. Mit dem NP ist bei mir alles gelegen. Ein anderer Bekannter schoss aus voller Überzeugung das DK. Mit dem leichten Ks kam ich auch klar. Finger weg vom SB, hatte bei mir Vollmanteleffekt.
Wmh. Skidder
Hallo, habe bei der S&B den selben Effekt, sage auch Finger weg
Waidmannsheil
Doc
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Welches Geschoss taugt denn eurer Meinung nach am besten auf Rehwild auf größere Entfernungen? Stichwort: GEE?
Beim 6,0 g TMS gab RWS eine GEE von 193 m an. Das 6,5-g-Ballistic-Tip bringt es auf gebrömelte 200 Meter. Papier ist geduldig, aber die leichteren und nicht zu harten Geschosse sollten hier gut geeignet sein. Ich werde weiterhin das 6,0 g TMS verwenden.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
575
Oben