Waidgerecht oder nicht waidgerecht?

A

anonym

Guest
Wenn sie liegen, ist es ja gut.

Das mit der Arbeit stimmt, aber es ist endgeil, mit viel Wild heimzukommen.

Letztes Jahr vor Weihnachten hatte ich die Ansage bekommen, ich soll soviel weibliches Rehwild bringen wie möglich.

Ok.

Dann ist jemand am nächsten Morgen mal gucken gegangen, warum
die Kühlung der Wildkammer läuft - und da hingen drei sauber aufgebrochene sauber geschossene Rehe ... Ich mein, eh ich mich schlagen lasse ....
:bye:
 
A

anonym

Guest
Kleiner Hinweis:

Es geht!

.270 Winchester BAR 1, 150 Grains Speer TMS @ziemlich schnell mit altem Meopta 3-12*56.

Ich hatte mich gegen die 300 WinMag entschieden, weil mir der Rückstoss zu stark ist, um durch die Optik den Überblick zu behalten und gegen die 308 Win, weil ich mehr Energie und mehr Querschnittsbelastung wollte.

Es war noch recht hell, so viertel vor neun.

Das erste Stück fiel auf ca. 90 Meter; die waren auf einer Wiese und wollten auf einen Acker (Mais frisch gesteckt) ziehen. Fiel im Feuer, leider nicht ganz optimal getroffen, da der Ausschuss die Schulter erwischt hat.

Dann Flucht auf der erwarteten Route, erst sehr schnell, dann langsameres Tempo, Schuss auf ziehendes Stück bei ca. 30 Meter gerade vor mir. Die kürzestes Distanz war erreicht, jetzt entfernten sie sich wieder. Nur eines stand frei, die Anderen waren
alle nicht machbar.

Hat nicht gezeichnet ist weiter mit den Anderen, lief dann in einem Bogen nach rechts den Hang runter (die Anderen nach links den Hang hinauf) und fiel.

Entfernung von mir ca. 40 Meter, gelaufen wird es vielleicht noch ca. 70-80 Meter sein.

Guter Drückjagdtreffer, nicht zu weit vorne und nicht zu weit hinten.

Die Vergrösserung hatte ich auf 3x gestellt, um den Überblick zu behalten.

Das war auch richtig (obwohl ich beim ersten Schuss gerne mehr Vergrösserung gehabt hätte) auch die Entscheidung, ein kleineres Kaliber zu nehmen, um drauf bleiben zu können und sehen, was passiert.

Allerdings war die Fluchtstrecken auch deswegen kein Problem, weil die Fläche auf weite Distanz sehr übersichtlich war. Am Wald oder an einer Dickung wäre das so nicht machbar gewesen.

Eine ziemlich heisse Nummer, nur wenn es wirklich sein muss. Das war auch Glück, sehr fraglich, ob das nochmal gelingen würde!

Gehen geht es auch ; - )

:twisted:

Achso: 33 und 28 Kg aufgebrochen, beides grössere Frischlinge (Überläufer darf man ja noch nicht sagen?) und beides weibliche Stücke.

Das ist Reduktionstechnisch gesehen genau die Zielgruppe.

Die machen erst mal keinen Wildschaden und frischen auch nicht mehr!!!
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
733
auch ich würde draufhalten wenn sich die gelegenheit bietet und wenn die erste sau sauber liegt (wie du ja beschrieben hast). wer kann der soll. bei den rotten die bei mir rumlaufen würde ich auch noch nr 2.3. und 4 erlegen, wenns passt (mehr is nicht ich hab nur das 4 schuss magazin auf dem ansitz dabei)...

wenn diana vorbei kommt musst du sie packen :bye:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Und wenn sie sich "sammeln", was sie ca. jedes zweite Mal machen, könnte ich sogar noch ein stehendes Stück erlegen.Aber ist das waidmännisch korrekt?
Beim Ansitz auf ziehende Sauen schiessen? Immerhin hab ich minimal 3x Vergrösserung im Glas und dann auf 30 Meter .... Und mehrere Stücke aus einer Rotte schiessen?


Schießen solange der Munitionsvorrat es zuläßt.
Solange kein führendes Stück liegt Feuer frei bis die Kühlkammer voll ist :biggrin:

WmH

R-M
 
A

anonym

Guest
Ja es geht und ist auch Legitim

so vor Jahren habe ich innerhalb von 3 max 4 Minuten aus einer Rotte (ca 35 Stck) 6 Sauen gestreckt (KLB 7x57R)
Das Chaos ausgenutzt das ich verursacht habe.
Danach Heim (ca. 1 km und weitere Mun geholt und nen Anschiss vom Vater bekommen) dann noch den Rückwechsel im Wald kontrolliert und noch 2 gestreckt

Wenn es passt mitnehmen was geht,
allerdings ist das kein Freibrief für Unerfahrene, die Schüsse müssen Sitzen, ansonsten bleibe ich auf dem beschossenen Stück bis es liegt.

Klaus

es war Sonntag morgen ca 25 grad warm und die Sauen mussten ohne Schwarte in die Kühlung, und wir waren um 10:30 Eingeladen
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
440
Ich krame den alten Faden nur wegen des Titels wieder aus den Untiefen des Forums und mache nicht extra einen neuen auf.

Folgende Fragestellung:

Ich war gestern mit mehreren Jägern zusammen gesessen. Dabei kam die Frage auf, ob es waidgerecht ist, wenn man mit der Wärmebildkamera am Mais entlang läuft und dann damit erspähtes Rehwild zwischen den Reihen schießt.
Gerade eine Jägerin tat sich hervor und meinte, es sei nicht waidgerecht, die aber ansonsten auch sämtliche Technik (Nachtsichtvorsatz, WBK etc.) nutzt.
Es soll jetzt gar nicht um die Technik an sich gehen, sondern eher:
im Mais schießen: waidgerecht oder nicht? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Im Mais schießen ist doch völlig in Ordnung, wüsste nicht was dagegen spricht.
Besonders wenn da Schaden drinn ist, ist es doch besonders effektiv!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
440
Ich persönlich empfinde das auch nicht als "unwaidgerecht" und habe eben Ende Dezember 2 Stück Rehwild so erlegt.
Sicherheit war gegeben, da das Feld in einer Senke ist und man damit perfekten Kugelfang hat. Sprich: man schießt in den gewachsenen Boden.

Danke! Ich dachte schon, ich wäre da irgendwie falsch gewickelt... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich hätte kein Problem damit, nutze selbst die WBK auf Reh aber kaum bis nicht, da man sie hier auch ohne gut bekommt und die WBK mir die Jagdromantik reduziert :p Auf Sauen geht's fast nur mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
187
Oben