Hertel und Reuss 7x56 - Qualität, optisch wie auch mechanisch?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Guten morgen,

wie steht es denn um die Qualität des o.g. Glases?
(vor allem über die variablen Gläser habe ich schon einiges - nicht Gutes - gefunden, leider. Aber wer weiß, vlt. gibt es ja auch anderes von der Firma ...)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich nutze ein H&R "Macro-Ziel" 6x46 (1), zentriertes Absehen, Schiene, 475g
und ein 2.5-7x36 (1) ohne jegliche Kritik.
Da die Firma mit Nickel in Gerhard-Optik aufging, ist Reparatur/Ersatzteilfrage dort zu klären...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das waren früher dt. ZFe mittlerer, guter Qualität.

H&R gibt's nicht mehr (nur Operngläser-Fertigung) - heute gibt's noch ein paar moderne ZF-Modelle der Nickel AG.

Ein gut erhaltenes Gebraucht-Glas H&R wird jagdlich noch nutzbar sein, je nach dem Einsatzzweck.
(ein 7/56 kann ja so alt noch nicht sein, 20 Jahre sind für Qualitätsoptik nix)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Danke Euch beiden!

Um das etwas besser einordnen zu können:
wie sieht denn z.B. ein 6x46 gegen die Konkurenz von 'damals' so aus?
Gibt es da nennenswerte Abstriche, sprich die oft bemühten 'Welten' oder sind das eher Nuancen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Habe da auch mal angefragt (für ein älteres Nickel aus Marburg) und die Antwort bekommen, dass dafür keine Reparatur vorgenommen würde - nett waren die aber trotzdem.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
So, habe nun zugeschlagen - tagsüber in Ordnung, abends mal abwarten.
Zentriertes Absehen hat das gute Stück und da auf Schwenkmontage, darf die Absehenverstellung schön im mittleren Bereich arbeiten.

Ich schreibe dann mal was dazu nach den ersten Erfahrungen in der Praxis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Mach Dir mal kein Kopp... die Gläser waren stabiler gefertigt, als viele der heutigen, will man oft meinen...
Außerdem repariert Optik Kothe in Wetzlar alle alten ZFs usw...

Wichtig ist die doppelte AbsVerstellung und zentriert ist nat. auch hübsch...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wie steht es eigentlich um die Qualität der neuen Nickel-Gerhardt ZFs? Die preisliche Ausgestaltung ist doch sehr ambitioniert, vor allem vom äußeren Erscheinungsbild sagen sie mir zu.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
So, erster Eindruck abends:
Es geht so. Mein olles Zeiss Diatal 6x42 ist heller und lässt in dunklen Bereichen mehr erkennen.
Angenehm ist der bequeme Blick durch das ZF. Auch nett: 140 Klicks in der Höhe und fast 150 zur Seite (à 1cm) von Anschlag zu Anschlag. Das ist ordentlich.

Samstag einschießen (sofern die Montagehöge des Hinterfußes stimmt) und dann sollte es passen.

Alles in allem kein Überflieger, aber ich denke mal, dass man damit schon ordentlich jagen kann. Als reines Nachtglas gibt es besseres, sicherlich.

Preislich war es o.k., insbesondere wenn ich die Montage mit rechne. Ich mag auch gerne Höhe und Seite verstellen können per Klick und das zentrierte Absehen ist ebenso nice to habe. Da kann es auch etwas mehr Licht schlucken für.
Mehr Leistung kostet dann eben auch mehr - von nichts kommt nichts ;)

....nur Schussfestigkeit und Wiederholgenauigkeit der Klickverstellung müssen noch passen *hoff*
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wäre gut, wenn Du uns mal die Kenndaten (6x46? oder ein variables?) durchgibst!
Meine älteren (aber schon T*-Zeiss-Gläser) sind auch einen Tick heller als das noch ca .10 Jahre ältere 6x46 H&R; bei Tag/früher Dämmerung seh ich den Unterschied (noch) nicht.
Variable können natürlich noch mehr Licht "schlucken".
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Es ist ein fixes 7x56 Macro - morgen mache ich mal ein Foto davon.
Da das Absehen zentriert ist, denke ich mal, dass es noch nicht so alt ist.

Und tagsüber ist auch alles gut soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja ein 7x56 gab/gibt? es auch von Kahles. Gutes Glas für die Dämmerung. Heute braucht man ja zwingend Variable Gläser. 7 und 8 fach fixe Vergrößerung sind out...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Kahles mag sein - dieses hier sieht jedenfalls nicht so gut aus gegen das 6x42 und mein T* 3-12x56.
Aber ich bin auch kein Nachtjäger - zumindest nicht, wenn es si dunkel ist, dass ich nicht mehr ordentlich ansprechen kann - insofern also können wir durchaus glücklich werden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
226
Oben