Heideterrier

Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Was den WT (und eigentlich auch den HT) betrifft - wie man in der heutigen Zeit eine "Rasse" aus der Taufe heben kann, die als Jagdhund primär für die Arbeit vor dem Schuss eingesetzt werden soll - und deren Farbe sich von der der zu bejagenden Wildarten praktisch nicht unterscheidet, werde ich wohl nie verstehen...

In den 70er waren die Jäger vielleicht noch nicht so schnell mit dem Finger wie heute.

Und durch Leistung zum Typ oder so ähnlich dürfte dir doch bekannt sein.
Verstehe auch nicht, dass heute noch dunkle DL gezüchtet werden.
Würde beim Klm auch nur noch die hellen Schläge züchten.
DJT entstammt doch auch dem Fox, muss doch weiß zu finden sein.
PP ist weiß Fehlfarbe, ändern in Zuchtziel. Sollte man doch besser wissen.

Hauptsache was schlechtes finden!
Und wenns die Farbe ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
wie man in der heutigen Zeit eine "Rasse" aus der Taufe heben kann, die als Jagdhund primär für die Arbeit vor dem Schuss eingesetzt werden soll - und deren Farbe sich von der der zu bejagenden Wildarten praktisch nicht unterscheidet, werde ich wohl nie verstehen...
Grade heute ist das doch egaler denn je, bei dem Verpackungsangebot incl. Kleiderordnungen vom feinsten.

Der DJT ist schwarz wg. Bau, so wie der Fox weiß ist wg. Bau. Und im Bau wird der Hund auch nach wie vor so wenig wie möglich anhaben, genau wie im Wasser.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
und mit Schutzweste am Hund ist die Farbe doch eh wurscht für die Erkennbarkeit bei Gesellschaftsjagden.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.090
Grade heute ist das doch egaler denn je, bei dem Verpackungsangebot incl. Kleiderordnungen vom feinsten.

Der DJT ist schwarz wg. Bau, so wie der Fox weiß ist wg. Bau. Und im Bau wird der Hund auch nach wie vor so wenig wie möglich anhaben, genau wie im Wasser.

die Erfahrung lehrt, dass das, was künstlich drangemacht werden muss, grundsätzlich auch aus-(oder ab)fallen kann - gilt für Ortungsgerät ebenso, wie für Westen; und ein schwarzer Terrier an einer Sau ist genauso gefährdet, wie ein rötlicher Terrier, der etwas zu schnell aus dem Bau kommt...
Weiß ist in beiden Fällen eine vollkommen kostenneutrale, weil natürliche "Warnfarbe"
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
die Erfahrung lehrt, dass das, was künstlich drangemacht werden muss, grundsätzlich auch aus-(oder ab)fallen kann - gilt für Ortungsgerät ebenso, wie für Westen; und ein schwarzer Terrier an einer Sau ist genauso gefährdet, wie ein rötlicher Terrier, der etwas zu schnell aus dem Bau kommt...
Weiß ist in beiden Fällen eine vollkommen kostenneutrale, weil natürliche "Warnfarbe"
Endlich weiß ich was Du für Bracken führst😎😂
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Weiß ist in beiden Fällen eine vollkommen kostenneutrale, weil natürliche "Warnfarbe"

Also muss man jetzt einen weißen Hund mit einkreuzen?!
Da würd mir jetzt spontan einer einfallen den man in Argentinien glaub öfter sieht. Und wenns Schnee hat bleiben wir halt Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.090
Also muss man jetzt einen weißen Hund mit einkreuzen?!
Da würd mir jetzt spontan einer einfallen den man in Argentinien glaub öfter sieht. Und wenns Schnee hat bleiben wir halt Zuhause.

Tja, wenn Dir nicht mehr dazu einfällt, nehme ich das dann jetzt einmal als Dokumentation Deiner (jagd)kynologischen Kompetenz so hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.313
...

Mal anders formuliert: weil die Ergebnisse des züchterischen Dilettantismus (z.B. die hypernervösen, hysterischen, genetisch verengten und mit haufenweise Erbkrankheiten belasteten DJT) für die jagdlichen Anforderungen nicht mehr passten, hat man einen Hund schaffen wollen, der hauptsächlich eines tun sollte: jagdlich funktionieren. Von Jagdpraktikern für Jagdpraktiker. ..

Wer mit HT gejagt hat weiß, dass das hocheffektive und intelligente Hunde sind, die ihren Job verstehen. Und zu Hause sind sie tatsächlich ruhige und angenehme Familienmitglieder in friedlicher Koexistenz mit Kindern, Hunden, Katzen, Hühnern, Enten...

Wann gab es denn haufenweise Erbkrankheiten, außer LL (die heute defacto inexistent ist)? Gerade beim DJT gab es das eben nicht, wohl aber bei vielen anderen Jagdhunderassen.

Und hysterisch sind DJT seit den 70ern nicht mehr, als andere Hunderassen auch, ein paar % spinnen immer, auch bei Menschen übrigens.

Jagdlich funktionieren taten sie immer schon, meist besser, als andere, weil von Anfang eben darauf geachtet wurde. Und ein Führer, der seine Hunde nur zur jährlichen DJ aus dem Zwinger lässt und dann nicht mal jährige Hunde auf Sauen, Füchse oder Dachse loslässt, der richtet jeden Jagdhund zu Grunde. Und leider taten (und tun) das viele. Ein intelligenter und führerbezogener Hund wie der DJT braucht Kontakt mit dem Führer und will natürlich auch beschäftigt werden. Auch mit Kopfarbeit. Man kann ihn natürlich auch zu verdummen suchen, dann sucht er sich halt Arbeit da, wo er sie findet.

Und wildscharfe HT, die mit Katzen, Hühnern und Enten zusammenleben? Vielleicht wie beim DJT, solange der Führer in Sicht ist ...

Mbogo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.596
Wir wollen die Jungs heile mit nach Hause bringen. Optisch ist halt saufarbend..

Ich weiß ja nicht, ob du alle Farben erkennen kannst, aber saufarben ist der WT bestimmt nicht. Grad die Ähnlichkeit mit einem Fuchs ist bei Drückjagden eher suboptimal, ich war schon 2x am Drücker, als welche aus dem Schilf kamen, der Nachbarschütze übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
428
Nach 15 Jahren PRT, 7 Jahren DJT habe ich nun seit 3 Jahren auch einen HT.
Mich hat das soziale Verhalten gegenüber andere, bei Drückjagden eingesetzte Hunde, beeindruckt.
Mein HT ist auch etwas "bullilastig", mit 18kg ein sehr kompakter größerer Jagtterriertyp.
Nur Sichtlaut, aber genau das was ich im Mais oder Weißdorn/Brombeere haben will.
Ich jage gern mit ihm !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
376
Oben