Fuchs in der Schonzeit geschossen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
@ Stoeberjaeger,

bitte laß dich nicht zur Niederwildjagd aus! Davon hast du definitiv keine Ahnung!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Es werden immer noch mehr als doppelt so viele Füchse als Hasen erlegt.
Was würde an Hasen überbleiben, wenn der Fuchs noch rigider geschont werden würde??
Der Vergleich hinkt, der Fuchs hat auch eine größere Lebensraumamplitude als der Feldhase. Und dieses Ungleichgewicht entwickelt sich immer weiter zu Ungunsten des Hasen. In sehr großen Gebieten werden keine Hasen geschossen, Füchse aber schon und umgekehrt. Der Hase ist ein Verlierer der landwirtschaftlichen Entwicklung. Ob eine noch schärfere Fuchsbejagung die Hasenstrecken signifikant ansteigen lassen würden, wage ich zu bezweifeln. Außerdem hat der Hase noch andere Fressfeinde und Todesgründe als den Fuchs. Alleine die Zunahme des Straßenverkehrs und die Verbauung des Lebensraumes wirkt sich gravierend auf die Hasenpopulationen aus. In vielen Regionen vielleicht sogar gravierender als Fressfeinde. In diesem Forum wird meist nur der Fuchs als limitierender Faktor einer Hasenpopulation dargestellt. Für viele ist diese Thematik vielleicht auch zu komplex......
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Man könnte auch einfach einen guten Hund reinschicken.
Nein!
Das ist nicht gesetzeskonform, da die Jungfüchse nicht vor dem Hund flüchten werden. Dieses Szenario endet dann so, wie der Gesetzgeber es gerade eben nicht haben möchte.

Ich gehe jetzt Leitern umstellen, da zwei Spielplätze vor Bauten entstanden sind.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@ Stoeberjaeger,
bitte laß dich nicht zur Niederwildjagd aus! Davon hast du definitiv keine Ahnung!

Da sei Dir mal nicht so sicher! ;)

Aber zum Glück darf man hier auch zu Themen schreiben, ohne über eigene langjährige fundierte Praxiserfahrungen zu verfügen. Andernfalls wäre die Zahl erlaubter Autoren hier doch sehr übersichtlich. :p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Thematik ist echt komplex, aber ob beim Vorhandensein der natürlichen Fressfeinde des Fuchses in Gestalt von Bär, Wolf, Luchs, Adler und Uhu sich etwas ändern würde, glaube ich auch nicht, wenngleich das das Credo des Nautuschutzes, der Ökos und der Grünen ist
Fest steht, dass mehr Füchse erlegt werden könnten (und müssten) als erlegt werden.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Da sei Dir mal nicht so sicher! ;)

Aber zum Glück darf man hier auch zu Themen schreiben, ohne über eigene langjährige fundierte Praxiserfahrungen zu verfügen. Andernfalls wäre die Zahl erlaubter Autoren hier doch sehr übersichtlich. :p

Wenn man von etwas null Ahnung hat, dann sollte man besser die Finger stillhalten!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Nein!
Das ist nicht gesetzeskonform, da die Jungfüchse nicht vor dem Hund flüchten werden. Dieses Szenario endet dann so, wie der Gesetzgeber es gerade eben nicht haben möchte.

Ich gehe jetzt Leitern umstellen, da zwei Spielplätze vor Bauten entstanden sind.
Genau, wenn die Jungen aus !!! dem Bau gehen kann und sollen sie auch bejagt werden (möglichst ohne Zuschauer). Die Fähe wird dann sowieso die restlichen bei ,,Nacht und Nebel" weg bringen.
MfG.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Der Vergleich hinkt, der Fuchs hat auch eine größere Lebensraumamplitude als der Feldhase. Und dieses Ungleichgewicht entwickelt sich immer weiter zu Ungunsten des Hasen. In sehr großen Gebieten werden keine Hasen geschossen, Füchse aber schon und umgekehrt. Der Hase ist ein Verlierer der landwirtschaftlichen Entwicklung. Ob eine noch schärfere Fuchsbejagung die Hasenstrecken signifikant ansteigen lassen würden, wage ich zu bezweifeln. Außerdem hat der Hase noch andere Fressfeinde und Todesgründe als den Fuchs. Alleine die Zunahme des Straßenverkehrs und die Verbauung des Lebensraumes wirkt sich gravierend auf die Hasenpopulationen aus. In vielen Regionen vielleicht sogar gravierender als Fressfeinde. In diesem Forum wird meist nur der Fuchs als limitierender Faktor einer Hasenpopulation dargestellt. Für viele ist diese Thematik vielleicht auch zu komplex......
Wenn man keine Ahnung hat...
Wie erklärst du dir den plötzlichen Anstieg der Hasen im Zusammenhang mit intensiver Raubwild bejagung auch in intensiv genutzten Revieren? Alles Zufall? Sicher nicht...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Wenn Du in Deinem jagdlichen Umfeld so auftrittst, wie hier im Forum...kann ich gut verstehen warum Du damit so unzufrieden bist...
Satzzeichen sind keine Herdentiere und ständig herum zu schreien, wirkt zumeist einfach infantil.
Weil ich mich an die Gesetzeslage halte ??? Du verstehst gar nichts !!!!!
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
hallo. das kann man. Allerdings führts zu überall bekannt negativ wahrnehmender Aussenwirkung in meinungsbildenden Bevölkerungsschichten. Diese machen dann Politik und weiter Jagdpolitik. Wer es tut solls Maul darüber halten. Aber es muss immer Iditoten geben die so etwas herausposaunen:mad::mad::mad:
Wie lange wollen wir uns eigentlich noch verstecken?
Wir müssen der Bevölkerung klar machen, dass das erlegen von Jungfüchsen absolut notwendig ist! Nur so können wir weitere Gesetzesverschärfungen verhindern!
Dieses dämliche weg ducken bringt doch nichts!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
771
Oben