Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zweibein für meine Bergara gesucht.

Ich habe mir gestern beim Ansitz eingebildet ein Zweibein zu benötigen. Einsatzzweck ist die Jagd im Liegen auf Wiesen (für diejenen, welche den Zeigefinger schon strecken - Kugelfang ist im Revier jederzeit durch das sehr hügelige Terrain mehr als gegeben), d.h. es sollte den Lauf etwas über die Gräser heben.

Welche Pipods habt ihr an Euren Bergaras montiert und wie zufrieden seid ihr? Da die Waffe ja von der Führigkeit und von der Preisgestaltung fast nicht zu toppen ist, sollte das Zweibein dementsprechend ausgeführt sein. :)

Horrido
Fitsch

Ich wäre da etwas vorsichtig, wegen der Schussleistung! Bevor du ein Zweibein kaufst, würde ich dir empfehlen, deine Bergara auf dem Schiessstand zu testen mit dem Riemenbügel vorne auf einer nicht all zu weichen Auflage aufgelegt. Manche Bergara reagiert empfindlich wenn man sie ganz vorne auf dem Vorderschaft auflegt. Bevor du also Geld in die Hand nimmst, erst einmal testen!
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Hi JoeKox,

vielen Dank für den Hinweis, bin heute eh auf der 100m Bahn, da werde ich doch gleich mal ne Versuchsreihe starten.
Beim "durchs-Netz-Stöbern" bin ich bei Spartan Javelin bipod hängengeblieben. Ist zwar eigentlich außerhalb dessen was ich (für die Spielerei) ausgeben wollte, jedoch erfüllt er augenscheinlich meine Wünsche.

Aber jetzt wird erst mal getestet ob ein Zweibein überhaupt in Frage kommt.

Horrido
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wenn es dir nicht um absolut niedriges Gewicht geht, würde ich dir vom Spartan abraten. Da ist das Atlas viel robuster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hi JoeKox,

vielen Dank für den Hinweis, bin heute eh auf der 100m Bahn, da werde ich doch gleich mal ne Versuchsreihe starten.
Beim "durchs-Netz-Stöbern" bin ich bei Spartan Javelin bipod hängengeblieben. Ist zwar eigentlich außerhalb dessen was ich (für die Spielerei) ausgeben wollte, jedoch erfüllt er augenscheinlich meine Wünsche.

Aber jetzt wird erst mal getestet ob ein Zweibein überhaupt in Frage kommt.

Horrido
Ma wie ist denn dein Versuch ausgegangen?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Der Versuch muss(te) ich leider verschieben da familiäre Jungvater-Verpflichtungen mir meiner angedachten Abendbeschäftigung einen Strich durch die Rechnung machten. Jetzt kommt dann auch erst mal der (von Frau gebuchte) Urlaub - grmpfl - ich bleibe aber dran und werde berichten.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Hat hier jemand eine Info für mich, wo es die Takedown mit Standartschaft -NICHT Lochschaft gibt?in brüniert offene Visierung !
Dieses Modell mit Holzoptik im Plasteschaft!
Ich habe noch nie eine hässliche Waffe besessen- und die soll es werden !
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.123
Ich wäre da etwas vorsichtig, wegen der Schussleistung! Bevor du ein Zweibein kaufst, würde ich dir empfehlen, deine Bergara auf dem Schiessstand zu testen mit dem Riemenbügel vorne auf einer nicht all zu weichen Auflage aufgelegt. Manche Bergara reagiert empfindlich wenn man sie ganz vorne auf dem Vorderschaft auflegt. Bevor du also Geld in die Hand nimmst, erst einmal testen!

Ja, meine Apex erzeugt auch Höhenfehler wenn sie am Vorderschaftende fest aufgelegt wird. Ab Mitte oder vollflächig auf dem Rucksack ist es kein Problem.
Da würde ich mir bzgl. Zweibein nicht allzuviel Hoffnung machen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Hat hier jemand eine Info für mich, wo es die Takedown mit Standartschaft -NICHT Lochschaft gibt?in brüniert offene Visierung !
Dieses Modell mit Holzoptik im Plasteschaft!
Ich habe noch nie eine hässliche Waffe besessen- und die soll es werden !
Ich hab schonmal geschaut, ist noch nicht sooo lang her. Ich fürchte Du musst einfach zum Händler Deines Vertrauens gehen und sie so bestellen. Und dann warten...
Wenn Du sie hast wären Bilder schön! (y)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
Nun will ich mich auch nochmals melden. Ausgangslage ist ja klar. Nun sollte auf die Innogun Multirail auch eine Innogun Montage. Wenn schon dann alle etwaigen Fehler gleich ausmerzen. Also hab ich mir eine einteilige Schnellspannmontage aus den Innogun Shop ausgesucht. Da war die Auswahl offensichtlich groß. Also eine möglichst stabile Montage aus dem Tactic Bereich ausgesucht. Das hatte Gründe die ich hier nicht im Einzelnen erläutern möchte. Also mein Händler bei Innogun angerufen und gesagt Kunde will auf seine Multirail eine SSM Nr. sowieso. Alles klar, Montage war 2 Tage später da. Als der BüMa montieren wollte, ging das wohl nicht so einfach. Er bekam die SSM nur auf die Multirail, indem er den hinteren der beiden Querstollen entfernte. So bekam ich dann die Büchse zum Einschießen.
Ich habe sodann, obwohl es bei gehämmerten Läufen für überflüssig gehalten wird, den Lauf zunächst „glattgeschossen“. Hierüber bitte keine Diskussion.
Das Einschießprozedere habe ich mit Norma Jaktmatch 150grs gemacht.
Auffällig war das immer mal 2 Schüsse sehr nah beieinader lagen und dann Außreißer kamen.
Nun gut. Es konnte kein zufriedenstellendes Trefferbild geschossen werden.
Zuhause angekommen war ich etwas gefrustet. Also sah ich mir das Teil mal genauer an. Augenscheinlich saß die Montage auf der Rail vorne 1cm zurück und stand daher hinten 1cm über. Eigentlich wollte ich, da die Montage rein subjektiv bombenfest saß, nun andere Munitionssorten probieren. Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl. Also habe ich Fotos der Montage gemacht und diese zu Innogun gesendet. Es stellte sich heraus das der vom BüMa entfernte hintere Querstollen nicht hätte entfernt werden dürfen und das die Montage nicht für meine Multirail geeignet ist. Also den Händler kontaktiert und den Schriftverkehr mit Innogun übermittelt. Der Händler hat dann mit Innogun Kontakt aufgenommen und es wurde nun eine andere Montage empfohlen. Aber auch eine einteilige SSM. Die kam auch gleich am nächsten Tag. Leider hatte aber der BüMa in der Woche Urlaub. Warten.
Die Woche drauf wurde vom BüMa die neue Montage montiert. Also zunächst wieder versucht mit der Norma Jaktmatch. Das war nicht zufriedenstellend. Also mal versuchsweise den SD montiert und die jagdliche Labo geladen. Lapua Mega 150grs.
Das haute wieder nicht hin. Ich hatte die Büchse möglichst weit hinten aufgelegt auf eine Caldwell the rock BR und hinten einen Ohrensäckchen. Nach ca. 5 Schüssen dann wurden die Ergebnisse besser. Die nächsten 6 Schüsse waren für mich perfekt für die KLB.
Zurück bleiben etwas gemischte Gefühle. Warum stellte sich das Einschießen so zickig dar?
Was passiert wenn ich die Büchse chemisch reinige? Geht dann der Zirkus von vorn los?
Ich habe sie nur mit 2 Patches trocken durchgezogen um den groben Schmodder zu entfernen.
Der dritte Patch blieb schon fast weiß.
Schaun mer mal……..

P.S. Der überarbeitete Abzug ist sehr gut…….

B1.jpg


B21.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Manche brauchen halt einfach ein paar Schuss zum "Zukleistern".
Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Gratulation zur gut schießenden Waffe. (y)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zurück bleiben etwas gemischte Gefühle. Warum stellte sich das Einschießen so zickig dar?
Was passiert wenn ich die Büchse chemisch reinige? Geht dann der Zirkus von vorn los?
... du bist doch ein routinierter Jäger und Schütze, darum wundere ich mich ein wenig über deine
Unsicherheit. So wie du den Einschießablauf erklärst läuft das Ganze doch normal und zufriedenstellend ab. Neuer Lauf, Fabriksmunistreuung, Händling mit neuer Waffe und jetzt schon
ein solch gutes Ergebniss lassen doch das Beste erhoffen.(zukleistern war das was dem Lauf gefehlt hat:LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
750
Oben