Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Na gut 20.000 ha = 200 km² = ca. 14x14km (bitte nachrechnen)
klar, dass man da nicht selbst zu bergen hat, denn wenn man schon schießen muss,
will man ja auch nicht noch bergen müssen
Ja schon richtig geschrieben ca 20.000 ha

Aber das mit dem bergen verstehe ich nicht.
Wenn es nur Sticheleien sind, will und brauch ich es nicht zu verstehen.

Denn deine Zeit des Wiederladens hat sicher nach der Kindergartenzeit begonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
1972 hatte ich schon 14 Jahre den Jagdschein.
Aber du versteht mehr nicht, was auch nicht weiter schlimm ist :LOL:
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Sir Henry; martl m
Ich glaube ihr seit auf dem Holzweg - siehe Jagd in Graubünden (CH) oder Südtirol (IT - wobei... Südtirol ist NICHT Italien...) Dort ist Jagd an Ansässigkeit nicht an Grund gebunden. Reviergrenzen stellen Kantonsgrenzen / Gemeindegrenzen dar, da ist eine Größe eines solchen Reviers durchaus möglich.
Zudem sind Schüsse die den deutschen Waidmann als weit vorkommen auch normaler. Das Südtiroler Jägerschießen z.B. findet auf 200 m statt.
Bitte etwas über den Tellerrand hinaus denken....;)

Zum Thema,

Ich bin überzeugter Nutzer mehrerer .308 Win.
Ich denke ich bekomme mit dieser Patrone genug Energie ins sodass bei unserem Wild bis max. 150 kg. genug Energie ankommt bis ca. 350/400 Meter.
Nichts desto Trotz bin ich von der .270 Win. überzeugt als Universalpatrone im Gebirge und würde auch diese empfehlen - meine Revierbegebenheiten beachtend.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Ha
1972 hatte ich schon 14 Jahre den Jagdschein.
Aber du versteht mehr nicht, was auch nicht weiter schlimm ist .

Ich habe die Frage von martl m falsch verstanden, dachte er fragt nach der GESAMTReviergröße. Damit haben auch wir uns falsch verstanden und ich möchte mich für meinen letzte Post dafür entschuldigen;)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
@Sir Henry; martl m
Ich glaube ihr seit auf dem Holzweg - siehe Jagd in Graubünden (CH) oder Südtirol (IT - wobei... Südtirol ist NICHT Italien...) Dort ist Jagd an Ansässigkeit nicht an Grund gebunden. Reviergrenzen stellen Kantonsgrenzen / Gemeindegrenzen dar, da ist eine Größe eines solchen Reviers durchaus möglich.
Zudem sind Schüsse die den deutschen Waidmann als weit vorkommen auch normaler. Das Südtiroler Jägerschießen z.B. findet auf 200 m statt.
Bitte etwas über den Tellerrand hinaus denken....;)

Zum Thema,

Ich bin überzeugter Nutzer mehrerer .308 Win.
Ich denke ich bekomme mit dieser Patrone genug Energie ins sodass bei unserem Wild bis max. 150 kg. genug Energie ankommt bis ca. 350/400 Meter.
Nichts desto Trotz bin ich von der .270 Win. überzeugt als Universalpatrone im Gebirge und würde auch diese empfehlen - meine Revierbegebenheiten beachtend.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Schön erklärt(y)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Nachdem Jagdsysteme sehr unterschiedlich sind wäre es in einem Deutschen Forum eventuell hilfreich wenn man angibt wenn man z.B. von Italien spricht.
Südtirol ist aber nicht Italien:p;) haha

Aber eigentlich gings um denBC Wert.

Und richtig eigentlich geht es hier um KALIBERTRENDS, also Schluss mit dem Thema jetzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Südtirol ist aber nicht Italien:p;) haha

...ist Galizien polnisch, ruthenisch? Oder die Bukowina ruthenisch, rumänisch? Sind Dalmatien und Istrien kroatisch? Ist Triest eine ital. Stadt? Ist die Krain wirklich nur noch Kärnten?
Ist das Burgenland österreichisch oder doch eher ungarisch? :sneaky:
Wie Bähmän noch bej Ehstreisch war...:D
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Nachdem Jagdsysteme sehr unterschiedlich sind wäre es in einem Deutschen Forum eventuell hilfreich wenn man angibt wenn man z.B. von Italien spricht.
Jaja, da bin ich ja auch schon angelaufen (Unterforum Flinten, Stahlschrotproblematik).
Es hilft, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt, dass man selbstverständlich davon ausgeht, dass sich alles, was in deutscher Sprache geschrieben wird, nur auf Deutschland bezieht. Gilt ja für Französisch und Englisch gleichermassen.
Aber ja, es ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch.

Letzte Neuanschaffung war in .308.
Grund: die Vielfalt der Geschosse.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Graubünden und 308 Win? Schießen die ihr Hochwild nicht mit der 10,3 und das auf 400m.

200m "Jägerschießen" ? vielleicht stehend freihändig??
Habe das 200m Bierdeckel-Schießen mit Zeitlimit geschossen.
Aber nicht schießen müssen, sondern treffen wollen, was ganz gut geklappt hat.
Was ist denn der Unterschied zwischen Revier und Gesamtrevier?
Jagt da jeder wo und wie er will?

#1243
ein 30er Kaliber schieße ich auch, mehr aus Zufall seit 1993
seit ich wiederlade, verwende ich von den über 100 möglichen Geschossen immer nur das simple 150 grs Hornady mit gutem Erfolg. Warum sollte ich die anderen 99 auch noch probieren?
womöglich noch die bleifreien extra?
Für welches Kaliber der eingangs zur Diskussion gestellten, gibt es zu wenige Geschosse,
um sich für ein bestimmtes entscheiden zu müssen??
 

Anhänge

  • Rehjagd1  (44).jpg
    Rehjagd1 (44).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich habe nicht von Graubünden gesprochen, die Schweiz hat noch mehr zu bieten...
Aber auch in Graubünden findest Du mehr als nur 10,3x60R ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
615
Oben