Hauskauf mit Mietern

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Besitzer ins Altersheim gekommen ist.
Leider leben in dem Haus noch zwei weitere Personen zur Miete.
Eine Mieterin hat laut ihrem Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Getreu dem Motto:
Hauskauf bricht Miete nicht, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Oder gibt es in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Der Eigentümer (bald du) kann den Mietern auf Eigenbedarf kündigen.

An den Fristen wirst du kaum vorbei kommen.

Problematisch könnte es werden, wenn das Haus z. B. in München (geringes Angebot an Wohnraum) ist, die Mieter gesundheitlich und finanziell in einer schwierigen Situation sind. (Härtefall)

Ansonsten wird dir sicherlich ein Fachanwalt im Mietrecht helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Besitzer ins Altersheim gekommen ist.
Leider leben in dem Haus noch zwei weitere Personen zur Miete.
Eine Mieterin hat laut ihrem Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Getreu dem Motto:
Hauskauf bricht Miete nicht, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Oder gibt es in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht?

Nein! Und auch sonst brauchst du einen sehr guten Grund für eine Kündigung.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Der Eigentümer (bald du) kann den Mietern auf Eigenbedarf kündigen.
Eigenbedarf das wussten wir ja, es ging lediglich um die 9 Monate Kündigungsfrist der Mieter.
Das würde eine enorme finanzielle doppel Belastung für uns bedeutet, da wir ja weiterhin unsere Miete zahlen müssen, bevor wir nur annähernd ans renovieren denken können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Prepare the worst and hope the best!
Bei der geschilderten ausgangslage würd ichs bleiben lassen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Beim Mieter anklopfen und ihm klar machen das er letzlich sowieso raus muss. Für die ihm entstehenden Unannehmlichkeiten finanziellen Ausgleich anbieten. Vorher Vertrag darüber abschließen. Falls nix läuft besser Finger weg.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
.... einzigster Versuch:
Klären ob die Mieter für eine Umzugsbeihilfe (gestaffelt auf die Kündigungsmonate) "empfänglich" sind.

Sonst schwieriges Thema....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jepp,
wenn die jetztigen Mieter nichts anderes finden, oder besondere Umstände geltend machen können.... wie lange wohnen die da schon ?

Heiße Kiste...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Besitzer ins Altersheim gekommen ist.
Leider leben in dem Haus noch zwei weitere Personen zur Miete.
Eine Mieterin hat laut ihrem Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Getreu dem Motto:
Hauskauf bricht Miete nicht, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Oder gibt es in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht?


Die Situation ist bei uns in der Familie bekannt. Wir haben bei 2 Immobilien Mieter gratis dazubekommen.

Einmal bei einer Wohnung in Berlin, einmal bei einer Doppelhaushäfte in der Vorstadt. Es gestaltete sich beide Male wie folgt:

Die Leute Wissen um den Verkauf. Zeigen selber allerdings nie Ambitionen selbst ein Gebot abzugeben. Das sie dort wohnen ist "selbstverständlich". Dein "Eigenbedarf" leitet Mieter zielsicher zu ihrem Anwalt (nachdem sie online fix eine Rechtschutz abgeschlossen haben).
Solltest du Härte zeigen, werden sie plötzlich unglaublich krank und finden erwiesenermaßen keine adequate neue Bleibe. Du bekommst Post nur noch von Ihren Anwälten und finden eine Miete von 350 Euro in einem Berliner Kiez ja bereits überzogen.

Hier die Lösung:

Vorbereitet sein. Kalkuliere (je nach Immobilienwert) 5000-10000 extra zum Kaufpreis hinzu. Mit diesem Budget kaufst du entweder die Mieter sofort raus, wenn Probleme am Horizont aufziehen (sie drohen mit Härtefall und Klage) oder du bezahlst davon deine weitere Miete und deinen Anwalt bis das Thema zu deinen Gunsten durch ist.


Du kannst natürlich auch Glück haben. Theoretisch....manchmal....selten...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Sie leben schon neun Jahre in Teilen des Hauses, eigentlich ging es dem Besitzer darum jemand zur Hilfe bei sich zu haben (einkaufen, Garten, usw.)
Es wurden nur verschiedene Räume angemietet zu vergünstigten Konditionen.
Der Besitzer ist ja schon ne Weile im Heim und nun nutzen Sie auch das komplette Haus mit Garten.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hört sich nicht so einfach an, wie das Kündigen einer zwei Zimmer Wohnung eines Singles.

"Deine" Mieter haben einiges zu verlieren...

Würde mich auf einen steinigen Weg einrichten und mich freuen, wenns doch überraschend gut endet.

Am Ende kaufen bestimmt sie das Haus für nen Appel und nen Ei, weil es wegen ihrer Anwesenheit für andere nicht attraktiv ist und ein zu hohes Risiko birgt?

Alles Spekulationen...

Würde, wenn überhaupt nur einen Grundstückskaufvertrag über das Haus mit der aufschiebenden Bedingung machen, dass das Haus ohne Mietverhältnisse verkauft wird und andernfalls der Kaufvertrag nichtig ist, keine Kaufpreiszahlung stattfindet und die Partei X je nach Einigung die Kosten des Notars zu tragen hat.

Fraglich, ob das selbst der Verkäufer noch so gewährleisten kann...

Wäre mir zu unsicher das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
510
Oben