Hauskauf mit Mietern

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich schau mal ob es möglich ist, den Kaufvertrag so zu schreiben, das als Zahlungsziel nach "Auszug der Mieter" drin steht.
Das ist die einzige Option.
Geldfluß erst wenn die Hütte leer ist.
Soll der Verkäufer sich kümmern.
Wenn er im Heim ist braucht er (die Angehörigen) evtl. das Geld ja kurzfristig?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Hallo Stubenhocker,

wieso möchtest Du denn genau diese Immobilie kaufen? Was spricht für sie?

Da es um viel Geld geht und zumal deine Finanzierung eher knapp aufgestellt scheint, halte ich es für ratsam VORHER mit einem fachlich dahin speziallisierten Anwalt zu sprechen!

Das mit den Mietern reden ist sicher gut um einen 1. Eindruck zu bekommen. Es kann dir aber passieren, dass sie sich freundlich im Gespräch zeigen und dann - nachdem sie Ratschläge von allen möglichen Seiten bekommen haben - sich umentscheiden und dir ärger bereiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Eine gebrauchte (ältere) Immobilie ist immer eine Wundertüte, bei der man immer mit vorab nicht eingeplanten Kosten rechnen muss.

Wenn man dann so knapp bei Kasse ist, daß man sich Gedanken über ein paar Monate zusätzliche eigene Mietzahlung machen muss, klingt das für mich nicht unbedingt nach sicherer Finanzierungsbasis.

Nach meiner Erfahrung verlassen Mieter nur äußerst ungern ihre angestammte Wohnung und schöpfen alle Möglichkeiten aus, die Rechtsschutzversicherung, Mieterverein und co. bieten. Ist auch logisch, würde ich umgekehrt auch nicht anders machen. Das kann ewig dauern und entstehender Mieterfrust schlägt sich dann auch schnell in zusätzlichen Sanierungskosten nieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Insbesondere wenn die Miete unglaublich günstig ist wie es hier aussieht. Die Mieter wären ja vollkommen dämlich, da raus zu gehen. Zumal das Objekt ja offensichtlich auch Begierden weckt.

Sowas nur ohne Mieter kaufen, ganz klar. Es gibt auch andere schöne Häuser, wenn man sich nur Zeit lässt.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Hier sehen wir mal wieder, wie das deutsche Rechtssystem die Mieter massivst bevorzugt, während im gleichen Atemzug die verlogene deutsche Politik den Eindruck erweckt, als seien die bösen Vermieter allesamt Blutsauger und Menschenschinder, deren unredlichem Gebaren endlich mal Einhalt geboten werden müsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es gibt viel mehr Mieter als Vermieter, also gibt es auch viel mehr Mieterwähler als Vermieterwähler.

Nichts desto trotz darf man nicht zu viel jammern, das Immobiliengeschäft war und ist bis heute eines der einträglichsten in diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hier sehen wir mal wieder, wie das deutsche Rechtssystem die Mieter massivst bevorzugt, während im gleichen Atemzug die verlogene deutsche Politik den Eindruck erweckt, als seien die bösen Vermieter allesamt Blutsauger und Menschenschinder, deren unredlichem Gebaren endlich mal Einhalt geboten werden müsste.

Die Kündigung wegen Eigenbedarf ist gesetzlich klar geregelt.
Liegt tatsächlich Eigenbedarf vor ist die Rechtslage eindeutig pro Eigentümer.

Voraussetzung ist aber eine formell korrekte Kündigung.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.493
Es ist niemand gezwungen, zu vermieten oder ein vermietetes Haus zu kaufen.
Es sind viele viele gezwungen, zu mieten.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Geeld erst wenn Haus leer ist. So habe ich das auch letztes Jahr mal so gemacht . Versteif dich nicht auf die Immobilie. Mieter sind nicht alle gleich, es gibt auch äußerst Primitive Vermieter, nix investieren nur rausziehen. Bin Froh habe 22 gute Mieter und einen Räudigen mit ASP diesen schneide ich aber so einen Menschen möchte ich nicht mal sehen .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die Kündigung wegen Eigenbedarf ist gesetzlich klar geregelt.
Liegt tatsächlich Eigenbedarf vor ist die Rechtslage eindeutig pro Eigentümer.

Voraussetzung ist aber eine formell korrekte Kündigung.
Das ist jedem klar. Nur gibt es her die Einschränkung, dass Kauf Miete nicht bricht. Und die Kündigung wegen Eigenbedarf musst du erst mal durch bringen. Uns isat vor 2 Jahreen wegen Eigenbedarf gekündigt worden und hab mich entsprechend beraten lassen. Da kannst du dem (Noch-)Vermieter ordentlich einbremsen.

Als zukünftiger Käufer hast du vorab schon überhaupt keine Option, irgendwas schon jetzt zu regeln. Vorfühlen, das geht, ist aber auch schon alles und ist ohne jegliche Verbindlichkeit. Und den Kauf an den Auszug der derzeitigen Mieter zu knüpfen? Da würde ich mir erst mal professionelle Beratung durch einen Fach-RA einholen, ob das so überhaupt möglich ist.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich kann nur wiederholt dringend dazu raten eine fünfstellige "Ablösesumme"/Bestechung mit einzukalkulieren.
Recht bekommen (Eigenbedarf durchboxen) kostet nämlich Geld und Nerven.

Wenn dadurch der Kaufpreis nicht mehr attraktiv scheint - weitersuchen. Du musst dir das so vorstellen:

DU freust dich über ein neues Eigenheim.

Der Verkäufer ist in Pflege - also ist er wohl auch nicht happy nicht mehr in SEINEM Zuhause zu sein und mit SEINEN Mietern hat er wohl eine innigere Bindung als zu dir.

Die Mieter fühlen sich in "ihrem" Gebäude ZUHAUSE (und bezahlen evtl. nur wenig).


Unter dem Strich bist DU bei der Transaktion der einzige der Happy ist. Es gibt KEINEN GRUND für einen der anderen Beteiligten dir das Leben leichter zu machen und auf eigene Bequemlichkeit zu verzichten (Stichwort: Mietervereine, Rechtsanwalt).

Solltest du noch auf dem Schiff "Wird-schon-alles-klappen" unterwegs sein, ich lasse dir gerne Korrespondenz und Kontakte zukommen die genau deine Geschichte schon durch haben. Ich kenne keinen Fall in dem Eigenbedarf im Zeitplan/ohne Zusatzkosten/Wohnungsschäden/Hinterlassenschaften durchgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und gerade, wenn ein Mieter raus muss, kann es übel werden mit der Wohnung. Da wird verwüstet, was geht.
War bei mir vor Jahren mit meiner Jagdhütte so. War 20 Jahre an eine Münchner Familie verpachtet. Pacht wurde nicht verlängert und ich hab das Ding gekauft.
Kann sich keiner vorstellen, wie die die Hütte hinterlassen haben. Und da waren nur 3 Monate dazwischen. Mich traf es nicht zu hart, da ich eh gröbere Umbauaktionen geplant hatte und vieles eh neu und anders wollte, aber wenn die einer gekauft hätte, der dies nicht schon eingeplant hat, dann wär der echt suizidgefährdet gewesen, wenn es die Hütte gesehen hätte.

Robert
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Besitzer ins Altersheim gekommen ist.
Leider leben in dem Haus noch zwei weitere Personen zur Miete.
Eine Mieterin hat laut ihrem Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Getreu dem Motto:
Hauskauf bricht Miete nicht, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Oder gibt es in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht?
Die beschriebenen Umstände besagen alles oder nichts,deswegen ist jeder hier aufgeführte Ratschlag völlig sinnlos ! Der TS hat weder kundgetan,was er vor hat,noch was die Mieter dazu meinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
279
Oben