Parallaxe fest oder einstellbar?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Wirkung des Paralaxeausgelich wird mit abnehmendem Licht und schlechter werden des Sehvermögens immer wichtiger, gute Augen können besser die Schärfe der verschiedenen Ebenen abbilden

Nix verwechseln bitte.
Bei abnehmendem Licht wird die eigene (gesunde) Pupille größer und die Schärfentiefe dadurch geringer. Dadurch ist die Schärfe auf stark unterschiedlichen Entfernungen nachzujustieren, was bei hohen VG mehr auffällt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn man nur einen Aspekt einer Sache betont, gleich Unverständnis zu untetstellen, um dann noch einen billigen Lacher zu platzieren ist schon ein typisch deutsches Forenverhalten.
.., hat einen Namen -"Toxische Enthemmung" :geek:
(wobei ich denke Forist baikal ist hier kein Vorzeigeobjekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Genau!

Ich dachte Anfangs auch, dass KEIN Paralaxeausgleich kein Nachteil ist, eher ein Vorteil, ein "Rädchen" weniger, was ich einstellen kann/darf/muss. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile am Stand beim einschießen auf 100m, mit dem Swaro Z6i 2-12x es nicht mehr schaffe den Leuchtpunkt und das Ziel gleichzeitig scharf zu bekommen. Wenn der Leuchtpunkt "knackig" ist, ist das Ziel "matschig" und umgekehrt. Mit "jüngeren" Augen war das mal anders. Daher bevorzuge ich jetzt Gläser MIT Paralaxeausgleich.

Viele Grüße

dingolino



Die Wirkung des Paralaxeausgelich wird mit abnehmendem Licht und schlechter werden des Sehvermögens immer wichtiger, gute Augen können besser die Schärfe der verschiedenen Ebenen abbilden
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#20
Mit "jüngeren" Augen war das mal anders.


Genau umgekehrt, mit schärferen Augen sieht man auch Fransen und Unschärfen schärfer
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.920
Genau!

Ich dachte Anfangs auch, dass KEIN Paralaxeausgleich kein Nachteil ist, eher ein Vorteil, ein "Rädchen" weniger, was ich einstellen kann/darf/muss. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile am Stand beim einschießen auf 100m, mit dem Swaro Z6i 2-12x es nicht mehr schaffe den Leuchtpunkt und das Ziel gleichzeitig scharf zu bekommen. Wenn der Leuchtpunkt "knackig" ist, ist das Ziel "matschig" und umgekehrt. Mit "jüngeren" Augen war das mal anders. Daher bevorzuge ich jetzt Gläser MIT Paralaxeausgleich.

Viele Grüße

dingolino
Genau das Problem hatte ich auch mit dem Helia S allerdings ab 350m. Hier war auch der Dioptrien Ring auf Maximal minus während bei meinen anderen ZF noch etwas Reserve vorhanden war. Meine Frage war so gemeint ob es eine Einstellung gibt die einer festen Parallaxe gleich kommt. Antwort ist ja aber man wird trotzdem drehen wenn man die Zeit hat um mehr Schärfe zu bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.554
Genau das Problem hatte ich auch mit dem Helia S allerdings ab 350m. Hier war auch der Dioptrien Ring auf Maximal minus während bei meinen anderen ZF noch etwas Reserve vorhanden war. Meine Frage war so gemeint ob es eine Einstellung gibt die einer festen Parallaxe gleich kommt. Antwort ist ja aber man wird trotzdem drehen wenn man die Zeit hat um mehr Schärfe zu bekommen.
Könnten auch die ersten Anzeichen sein, dass eine Brille benötigt wird
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau!

Ich dachte Anfangs auch, dass KEIN Paralaxeausgleich kein Nachteil ist, eher ein Vorteil, ein "Rädchen" weniger, was ich einstellen kann/darf/muss. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile am Stand beim einschießen auf 100m, mit dem Swaro Z6i 2-12x es nicht mehr schaffe den Leuchtpunkt und das Ziel gleichzeitig scharf zu bekommen. Wenn der Leuchtpunkt "knackig" ist, ist das Ziel "matschig" und umgekehrt. Mit "jüngeren" Augen war das mal anders. Daher bevorzuge ich jetzt Gläser MIT Paralaxeausgleich.

Viele Grüße

dingolino
Ein Glas ohne Parallaxe sollte auf die 100m eigentlich ausgerichtet sein. Da hilft dann keine Verstellung der Parallaxe.
Die Frage ist, ob das Absehen korrekt über den Dioptrinausgleich scharf gestellt wurde.

Aber wie immer: Wir Menschen sind verschieden, so dass es in Ausnahmen auch anders sein kann.
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Hallo Gelbhanel,
ich jage mit und ohne "Parallaxenausgleich" .
Zf mit Parallaxenausgleich Premier 5-25x56 und DDoptics 2,5-15x50
ohne Parallaxenausgleich Zeiss 2,5-12x50, Vortex 1-8 x24, Doctor 3-12x56.
Die Gläser mit Parallaxenausgleich benutze ich lieber, weil mir (subjektiv) das Bild klarer / schärfer erscheint über das gesamte Bild. Der Nachteil den ich sehe ist das ich ständig in Übung mit dem Einstellen der Parallaxe sein muss, da sich jagdliche Situationen sehr schnell ergeben / wechsel können.
WH Ering
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.920
Hallo Gelbhanel,
ich jage mit und ohne "Parallaxenausgleich" .
Zf mit Parallaxenausgleich Premier 5-25x56 und DDoptics 2,5-15x50
ohne Parallaxenausgleich Zeiss 2,5-12x50, Vortex 1-8 x24, Doctor 3-12x56.
Die Gläser mit Parallaxenausgleich benutze ich lieber, weil mir (subjektiv) das Bild klarer / schärfer erscheint über das gesamte Bild. Der Nachteil den ich sehe ist das ich ständig in Übung mit dem Einstellen der Parallaxe sein muss, da sich jagdliche Situationen sehr schnell ergeben / wechsel können.
WH Ering
Wie bist Du den Mit dem DD zufrieden, ich habe wie oben angegeben seit kurzen das 2,5-16 mal 42 und bin mir noch nicht eins. Der LP ist gut allerdings stören mich die dicken Striche die keine Unterbrechung zum LP haben (ich meine wie zB ein C4 Absehen). Die so toll gelobte Rastung der ASV ist mir zu fein da muß man genau drauf achten das man sich nicht verzählt, und die Markierung der 0 Stellung ist zu weit weg vom Zahlenkranz. Ich hab mir eine zweite auf den Anschlagring gemacht. Dieser Anschlagring läßt sich auch nicht so einstellen das man auf 0 kommt da der dann verkanntet. Bei mir ist der Endanschlag 0,3 MRAD im Downbereich sonst wie gesagt Verkanntung. Die MRAD Verstellungist ja 1cm/100m und damit grober wie z.B. Meopta. Ich hoffe das es bei den weiten Schüssen kein Nachteil ist. Bis 600m soll das Ziel sein. Das ist natürlich alles nur zutreffend wenn man die ASV auch benutzen will.
Die Optik ist gut, aber wie gut kann ich noch nicht sagen. Ich habe es grade erst auf 100m eingeschossen. Ich habe für meine Weitschussprojekte ein Meopta Meopro 6-18 mal 50 und das erscheint mir mindestens gleich gut, hat aber keinen LP und ein sehr sehr feines Absehen Plex2!
Gruss und Waidmannsheil
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Hallo Gelbhansel,
die ASV* brauche ich nur mal auf dem Schießstand (300m) ;ist bei mir Übungssache gewesen
den Leutchtpunkt hat mir DDoptics freundlicher Weise in grün und sehr weit herunterdimmbar eingerichtet,
mit dem DDoptics wäre ich noch zufriedener wenn das Absehen wie bei dem Premier in der ersten Bildebene wäre (ist aber Glaubensache).
Das DDoptics ist für den Preis ok; man bekommt immer nur das wofür man auch gezahlt hat. Hätte ich noch einmal eine solche Entscheidung zu fällen würde ich wahrscheinlich ein Minox ZP5 3-15x50 wählen weil das ein FP1 Absehen hat.
*ohne hier ein Diskussion auslösen zu wollen ich benutze Lutz Möller Munition in 308 GEE 210m
meine Waffen habe ich auf GEE eingeschossen und brauche des wegen die ASV nicht zu benutzen da ich bis max.150 -160m jage; (dh. Reichweite 210m +- 5 cm).


WMH Ering
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
du, ich kann nur beschreiben, wie es mir ergangen ist. Beim Z6i kann ich mit dem Okular ja eigentlich nur das Absehen bzw den Leuchtpunkt scharf einstellen. Wenn ich das mache, dann ist die Scheibe auf 100m "matschig", nicht mehr knackig scharf. Und das erging nicht nur mir so sondern auch einem Bekannten am gleichen Tag, mit dem gleichen Glas, bzw hatte mein Bekannter später noch die Möglichkeit ein anderes Glas - ebenfalls mit fester Parallaxe - auszuprobieren, mit dem gleichen Effekt. Das Z6i an sich ist ok, da liegt kein Fehler vor.

Wenn ich mit dem Okular die Scheibe scharf und knackig einstelle, dann ist der Leuchtpunkt nicht mehr scharf.

Bei einem Z6i 5-30x MIT Parallaxe Ausgleich ist das alles kein Problem. Am Okular stelle ich das Absehen/Leuchtpunkt scharf (macht man ja nicht oft) und mit dem Parallaxe Ausgleich dann das Ziel.

Eine Erklärung die ich hatte, und die auch schon genannt wurde ist, dass seinerzeit der Besuch am Stand am Abend war (= Pupille eher größer als kleiner und damit weniger Tiefenschärfe). Wobei bei mir das jagen auch eher an den Tagrändern stattfindet und weniger "im hellen Sonnenlicht"

Vielleicht muss ich einfach nur noch etwas älter werden, da sich mit dem Alter die Pupille ja nicht mehr so gut weiten kann und das Problem erledigt sich dann quasi von selbst ... ;-)

Viele Grüße

dingolino

Ein Glas ohne Parallaxe sollte auf die 100m eigentlich ausgerichtet sein. Da hilft dann keine Verstellung der Parallaxe.
Die Frage ist, ob das Absehen korrekt über den Dioptrinausgleich scharf gestellt wurde.

Aber wie immer: Wir Menschen sind verschieden, so dass es in Ausnahmen auch anders sein kann.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Vielleicht muss ich einfach nur noch etwas älter werden, da sich mit dem Alter die Pupille ja nicht mehr so gut weiten kann und das Problem erledigt sich dann quasi von selbst ... ;-)
.., oder mal nachmessen wie weit die Scheibe wirklich entfernt ist:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
420
Oben