Welches Pistolenkaliber für den jagdlichen Gebrauch?

Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
- Der Comp bringt erst mal nix bei der Leistung
- 3250 J aus der LL? Was kippst du rein?

.....doch :giggle: schon allein die Optik (steh ich drauf;)(y))

......zum normalen üben die billigen Magtechs 325grs E0 etwa 3150 J
.......für mehr Power
1578166732353.png
Hornady FTX 300grs V0 - 2075fps E0 - 2868 foot pounds (soll laut Umrechner 3889 J sein)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.549
@PipeHitter Hast du das schon mal nachgemessen? Denke eher, dass das Angaben aus 8-Zoll (oder länger) Messläufen sind. Ich nehme an, aus deinen 4 " sind irgendwas um 2000 bis 2200J realistischer . . .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Und? Dafür im handlichen Format.
Wenn so knapp 20gramm Blei und Tombak mit knapp 500m/s unterwegs sind, reicht das für ganz anderes Wild als eine harmlose deutsche Sau.
Mir wäre ja die 460 lieber, 200gr und 700m/s... aus einem Revolver....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Danke Jungs für den illustren Abend ... Ich geh nun zu Bett ... Das war einfach Information overflow .... Hoffe morgen wieder aufnahmefähig zu sein

@Schlumpschütz ... Bin grat in Saarlouis famill besuche


Schlichr
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Militär 08 aus 1916 9mm Para mein nur 1 x jaglich genutzt.

Das Mittel der Wahl. 8 Schuß Magazin kannste die Bache und den Nachwuchs auf einmal erledigen dann bleiben auch keine Zeugen.🤣🤣🤣 Leider sind Chips und Bier jetzt alle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das ist ein 4Zoll. Und so dramatisch ist das garnicht. Den schiesst gelegentlich meine Frau und die ist recht zierlich.

Im übrigen erachte ich den ego-Speuch für ebenso qualifiziert wie das kriegsgewehrgefasel über ARs. Da hätte ich mehr von Dir erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Nagut, dann möchte ich meine Meinung hier auch mal loswerden!;)
Vorweg, wenn es diese doofe 2er KW Begrenzung nicht gäbe, hätte ich mit Sicherheit auch zich Pistolen und Revolver in allen möglichen Kalibern!

Wenn wir aber über eine universelle Selbstladepistole reden, gibt es nix besseres als eine 9mm Para, Luger, 9x19 oder wie auch immer!

Das Kaliber ist einfach millionenfach bewehrt, bewehrt bei Polizei, bewehrt beim Militär, bewehrt bei allem und jedem!

Das Kaliber ist von Preis-Leistung und Auswahl an Geschossen bzw. Patronen nicht zu toppen, jeder Händler hat 9mm auf Lager!

Das Kaliber ist in Bezug Power und Handling ebenfalls verdammt ausgewogen!

Und last but not least, das Kaliber macht alles tot was man damit trifft, egal ob Frischling, Überläufer oder ein 200 Kilo Keiler!:LOL:
Und wenns nicht gleich beim ersten Schuss klappt hat man in der Regel bis zu 15 weitere Versuche!
Wenn die Sau dann immer noch nicht tot ist, dann liegt es nicht an der 9mm!

Die 9mm Luger durchschlägt spielerisch jeden Sauenschädel, und tötet selbst Bären!

https://www.youtube.com/watch?v=nQ_sSXU5uow

https://www.youtube.com/watch?v=_qFSzuUm9-Y

.....

Über Geschmack lässt sich streiten, ich behaupte jedoch dass Alle Kaliber unterhalb der 44 Mag keinen Mehrwert zu einer 9x19 bieten!

Es ist halt einfach Geschmackssache, hätte auch verdammt gerne noch weitere Kaliber, aber rein rational kann der 9mm niemand das Wasser reichen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
872
Oben