Welches Pistolenkaliber für den jagdlichen Gebrauch?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
454 Casull dürfte man bei uns leider nicht mehr auf dem Pistolenstand schießen, >1.500 Joule. Ob ich so eine Handcannon mitführen würde weiß ich auch nicht 😁
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Trägt sich problemlos im Gürtelholster und macht weniger Aua als eine 44 Magnum S&W No. 29.

Wichtig: Der FA hat keine Fallsicherung! Eine Kammer muss leer bleiben!!
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne eine Glock als Verteidigungswaffe gegen Schwarzwild zulegen. Ich habe zwar einen Revolver in 357 Mag, aber ich möchte lieber auf eine Pistole umsteigen. Am meisten Dampf hat das Kaliber .357 Sig aber hier sind die Patronen relativ teuer und da ich auch öfters aufn Stand gehen möchte...frage ich euch welche Kaliber ihr gegen Schwarzwild führt.


was hab ihr denn für biester im revier? mir ist vor zwei stunden eine davon weil mir die büchse umgefallen ist. :mad:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
1. 4" mit Compensator
2. 1,5 kg ohne die 5 Patronen
3. auf diesem Kontinent sehr selten.... auf anderen Kontinenten oft
4. "Egobooster" = :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Nö eher um "Anfänger" zu schocken ;)
5. Bei bis zu 3250 J braucht es auch keinen gekürzten K98

WaiHei PipeHitter
- Der Comp bringt erst mal nix bei der Leistung
- 3250 J aus der LL? Was kippst du rein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne eine Glock als Verteidigungswaffe gegen Schwarzwild zulegen. Ich habe zwar einen Revolver in 357 Mag, aber ich möchte lieber auf eine Pistole umsteigen. Am meisten Dampf hat das Kaliber .357 Sig aber hier sind die Patronen relativ teuer und da ich auch öfters aufn Stand gehen möchte...frage ich euch welche Kaliber ihr gegen Schwarzwild führt.

Von einer Glock als Verteidigungswaffe würde ich absolut abraten. Die Glock ist in allen ihren Varianten eine sehr gute Waffe, für Sport und Verteidigung ausgezeichnet geeignet, auf der Jagd, insbesondere als Verteidigungswaffe, aber nicht.

Der Grund: Die Glock hat drei Sicherungen - Schlagbolzensicherung, Fallsicherung und Abzugssicherung. Alle drei sind gut durchdacht, die ersteren beiden sind vom Schützen nicht direkt beeinflussbar.

Die Abzugssicherung soll verhindern, dass der Schütze den Abzug ungewollt auslöst, wenn er den Abzug versehentlich seitswärts, d.h. schräg, nach hinten drückt (oder dies passiert, wenn er fällt). Nur bei exaktem horizontalen Betätigen des Abzuges von vorne nach hinten löst der Schuss aus.

Soweit die Theorie und das funktioniert sicher auf dem Schießstand in geordneten Verhältnissen sehr gut. Bei der Verteidigung gegen Menschen sicher auch, weil hier trotz schwieriger Situationen doch immer auch eine gewisse stärkere Kontrolle des Schützen über Art und Umfang seines Waffeneinsatzes vorliegt (hollywoodmäßiges massives Herumballern mit meterweiten Sprüngen und Saltos ist ja wohl nicht Standard).

Aber im Wald, vielleicht im Halbdunkeln, wo man ständig Gefahr läuft zu stolpern bzw. irgendwo anzustoßen, vielleicht sogar auf der Flucht vor Schwarzwild, wäre mir die Glock bzw. die Abzugssicherung zu unsicher, da ich ja davon ausgehen muss, dass man in der Verteidigung vor Schwarzwild den Finger eher länger am Abzug hat, als nicht.

Ein Revolver hat weniger Schusskapazität, ist aber viel sicherer und schießt auch viel genauer. Auch größere Kaliber sind kein Problem. Ansonsten nur Pistole mit zusätzlicher händisch zu betätigender Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Finger ist nie im Abzugbuegel! Nur bei Schussabgabe. Bei Revolver oder Pistole.

Stimmt absolut, (y)wollte nur überspitzt auf die "besondere Unsicherheit" der Abzugssicherung von Glock hinweisen, die sich meiner Meinung nach in der genannten Fragestellung ergibt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Ich seh bei der Glock da keine Nachteile. Nur mit der Anfangsfrage kann ich nicht recht was anfangen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Und er verbreitet weiter Unsinn. Paß lieber auf, daß du auf der Flucht nicht stolperst.
Die Glock ist weder eine Sportwaffe und ursprünglich auch nicht für den Polizeidienst sondern vorallem für das Militär gedacht.
Aber da erschießt sich im Einsatz ja auch ständig jemand mit dem unsicheren Teil.

Man, man, man, hier tauchen Koniferen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
577
Oben