Was spricht gegen einen Dackel als "Ersthund"?

Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Geschmackssache!
Stur wie ein Esel, sehr lautfreudig und ab 15cm Schnee wird es schwierig.
Charakter haben sie, aber die Frage stellt sich, ob dieser mit dem Eigenen korrespondiert....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Schliesse mich an :p auch wenn meine kein Schweinsschwaenzli hat sondern die Rute in vielen verschiedenen Positionen traegt, je nach Gemuetszustand. :LOL:

und immer die Rute voraus,sonst weißer nicht wo vorn ist! Kann mit reden, weil meine jagende bessere Hälfte einen Rassel führt, der sich natürlich bei meinen Dackeln unterordnen muss!
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Terrier haben mindestens soviel Nase wie Dackel, man muß sie nur runterbremsen, damit die Nase Zeit hat, ihre Arbeit zu verrichten. Die Beinlänge der Dackel dient ausschließlich diesem Zweck. Alles andere sind unerwünschte Begleiterscheinungen dieser Beinlänge.

Ehrlich gesagt halte ich Dackel wie sie heute in den meisten Fällen gebaut sind, für eine Qualzucht, den verqueren Schönheitsvorstellungen von Nichtjägern geschuldet. Die alten Försterdackel hatten wesentlich mehr Bein.

Also wenn Dackel, dann den Zwinger und die Eltern genauestens in der Hinsicht begutachten, und bei überwiegend bergigem Gelände bitte Abstand nehmen von dieser Vorstellung. Wenn es auf die Kombination von weiträumigem Stöbern und kleiner Größe ankommt, würde ich den Wälderdackel ins Auge fassen. Nicht ganz so kurze Haxen. Aber auch hier, Zwinger mit Sorgfalt auswählen.

Tja, da spricht der Teckelzüchter und Hundekenner, kannst Du das, was Du da von Dir gibst auch belegen? Z..B. was Beinlänge & Qualzucht & Schönheitsvorstellungen anbelangt?
Bei welchem Rassehund sind denn Deine Argumente nicht vertreten?
Leider ist es manchmal so, das Zuchtbestimmungen weit über das Ziel hinaus schießen.
Ich züchte mit meinen Hündinnen trotz z.B. Rutenfehlstellung weiter, auch wenns den Zuchtverband stört, weiter, weil es an der Fähigkeit des Hundes nichts ändert!
Wir Menschen setzen doch etwas an dem Hund voraus, was den Anforderungen, Leistungen und Können eines jeden Hundes nicht dienlich ist.
MfG
D.T.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ TS: Der Dackel ist zu klein und überzüchtet. Ein Terriermischling bleibt gesund und kann viel mehr.;)

CD
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
831
@ TS: Der Dackel ist zu klein und überzüchtet. Ein Terriermischling bleibt gesund und kann viel mehr.;)

CD
Auf wievielen Zuchtschauen wo überwiegend jagdlich geführte Teckel beurteilt werden, warst Du schon?
Ich kenne einige Teckel welche 15 Jahre und älter wurden, aber nicht einen Terrier. Mischlinge mal außen vor. Hauptsache was geschrieben. Schwarz Kurzhaar ist nicht wesentlich kleiner als ein Terrier
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Allerdings sollte man sich klar machen das es bei Dackeln zwei Sorten gibt: die total sturen und die nur sturen. Ist ähnlich wie bei Terriern: man muss es mögen, dass der Hund definitiv nen eigenen Kopf hat. Und damit umzugehen wissen.
Den eigenen Kopf brauchen sie auch, finde ich keinen Nachteil wenn sie ihn richtig einsetzen. Mir sind selbständige Hunde mit Jagdverstand lieber als zu hundert Prozent durchexerzierte Maschinen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bin auch sehr dackelaffin! Gäbs da nicht noch die "the one and only Rasse": DW😘
Habe schon sehr viele sehr tolle Dackel gesehen. Punkto Wildschärfe und Spurwille standen die meinen Wachtel in nichts (oder wenig) nach. Einzig die kurzen Haxen können bei entsprechendem Gelände zum Problem werden. Mir gefallen die schwarzen Kurzhaar besonders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
218
Oben