130grain bleifrei für .308 - Fox oder Barnes?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Da ja jetzt bald jagdlich etwas Zeit ist, sich um neue Laborierungen zu kümmern, will ich für meine .308 mit 1:12er Drall und 20" Lauflänge was Neues, möglichst Präzises und Wirkungsvolles basteln. Es geht auf Reh, Fuchs und Sau in erster Linie - unter Umständen auch mal im Feld bis 200m, wenn es die Laborierung hergeben sollte.

LOS habe ich nach einigen Versuchen verworfen und übrig sind in der Auswahl bleifrei das Fox und das Barnes.
Gibt es Gründe, die für das eine oder andere sprechen oder tut sich das nichts?

Danke schonmal vorab für Erfahrungen und Anregungen!

Gruß und WmH,
Torsten
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.548
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Barnes hat den etwas besseren BC.

Ansonsten geben die sich nicht viel. Ich hab mittlerweile viel mit dem 130er TTSX geschossen und überlege immer mal wieder wenn die letzte Schachtel angebrochen ist (wie jetzt gerade auch mal wieder), was anderes zu probieren. Mir fällt aber einfach kein richtiger Grund ein zu wechseln.

Was ich so zum 130er Fox bis dato gehört habe, auch von Leuten die beide geschossen haben, ist das das Fox scheinbar mehr aufmacht mit entsprechendem Ergebnis.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Gibt es eigentlich irgendwo die BC-Werte der Fox Geschosse? Auf der HP habe ich nichts gefunden. ..
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Fox hat gleiche reinigungsintervalle wie normale bleihaltige Tombak Geschosse. Und die ladedaten haben bisher bei mir immer schon bei den ersten Labos zu hervorragender Präzision geführt. Wirkung ist gut, Entwertung auch, unter den selben Kriterien wie bei anderer Munition auch.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibt es eigentlich irgendwo die BC-Werte der Fox Geschosse? Auf der HP habe ich nichts gefunden. ..
Ja, die findet man m.W. aber nur etwas umständlich in der Quickload Datei (kann man auf der HP von Fox herunterladen), oder man schaut z.B. in GRT nach, da sind die Geschosse inkl BC auch aufgeführt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe kein Quickload, kann man die Datei auch mit einem Standardprogramm öffnen? Oder kann mir jemand den BC Wert für das 160gr in .323/8mm sagen?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Da du bis 200m schießen möchtest, würde ich das TTSX nehmen. Das TTSX hat mit 0,35 lb/in² einen deutlich höheren BC (G1) als das FOX (0,259 lb/in²). Das macht sich auf die Entfernung dann schon bemerkbar.

Ich habe kein Quickload, kann man die Datei auch mit einem Standardprogramm öffnen? Oder kann mir jemand den BC Wert für das 160gr in .323/8mm sagen?
Dieses Geschoss ist in GRT mit einem BC (G1) von 0,292 lb/in² aufgeführt.


Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Willst du die wirklich wissen? Ich glaub die sind ziemlich schlecht wenn ich mir die Form angucke ...😱
Ja! Ich will demnächst meine Labo mal messen, um den Geschossabfall zu berechnen. Weiter wie 250m schieße ich eigentlich nicht und dafür sollte es langen
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Das Barnes hat den etwas besseren BC.

Ansonsten geben die sich nicht viel. Ich hab mittlerweile viel mit dem 130er TTSX geschossen und überlege immer mal wieder wenn die letzte Schachtel angebrochen ist (wie jetzt gerade auch mal wieder), was anderes zu probieren. Mir fällt aber einfach kein richtiger Grund ein zu wechseln.

Was ich so zum 130er Fox bis dato gehört habe, auch von Leuten die beide geschossen haben, ist das das Fox scheinbar mehr aufmacht mit entsprechendem Ergebnis.
Nach meinem Empfinden machen die FOX besser auf . Vergleich in 8,5+6,5
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Habe schon seit längerem Fox Geschosse in der 308 und 6,5x55 im Einsatz.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das 130er flott geladen ist heftig.
Habe erst 150er genutzt, als die Packung leer war wollte ich mal die 130er testen. Mir sind die zu deftig...

Meine 150gr Ladung macht eine zahme V0 von 790ms. Für mich ist das Geschoss so perfekt. Es macht super auf, hat immer Ausschuss und die Wirkung ist sowohl auf SW, wie auch auf Rehe hervorragend. Und am Ende ist alles super zu verwerten.
200m gehen auch mit der Ladung. Man sollte seine Ladung meiner Meinung nach so basteln, dass die 99% standart Situation abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
788
Oben