Heckträger Empfehlung?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich will das Ding jetzt nicht über den grünen Klee loben, aber grade wenn Bedenken sind bzgl. Schmutz und Abgasen von unten ist der Mannser saubere Sache, wer unbedingt will kann ja auch noch eine Plane drüber spannen.

IMG-20190718-WA0007.jpeg

Naja, der Mannser ist abhängig von der Qualität der Plastikwanne, da bin ich nicht so überzeugt.

Diesbzgl. muss man sich keine Sorgen machen, es müsste schon der Boden der Wanne rausbrechen, ansonsten ist es m.E. unmöglich, dass man das Stück verliert weil die Wanne durch ihre Form verkeilt ist. Meine Wannen sind auch schon zig mal augfesetzt, passiert auch nichts außer Schrammen am Boden. Auf dem Bild ist die Originalwanne, diese habe ich mittlerweile gegen Baumarktwannen die tiefer sitzen ersetzt, mit der von Mannser ging die Hecktür ohne abklappen nicht auf.

Warum ist auf deren HP jeder zweite Satz, daß das Ding keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat, welche Korb hat das?

Hab ich mich auch schon gefragt.

Bei meinem Wagen ist Beleuchtung und Kennzeichen über dem Ding, so what?

Eben, bei meinem Jagdauto auch, kein Problem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Und wie schaffst du schwere Sau mit Wanne in die Halterung?
Normaler Korb ohne Wanne und zwei Schlaufen geht. Aber da?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Und wie schaffst du schwere Sau mit Wanne in die Halterung?
Normaler Korb ohne Wanne und zwei Schlaufen geht. Aber da?

Träger abklappen, Stück davor bugsieren, dann halbwegs rein wuchten sodass ich grade unten an der Querrohr des Trägers komme, aus den Knien den Träger wieder waagerecht heben, fertig, die Sau "setzt" sich dann von selbst in der Wanne. Gebrech steht evtl. über, macht auch nichts, Schwerpunkt ist ja unten in der Wanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Macht Ihr Heckträger-Enthusiasten Euch denn auch mal ein wenig Gedanken um Hygiene und Aussendarstellung?

Ich finde das nicht so wahnsinnig prickelnd, den Schweiß vom Heckträger über Kilometer im Ort zu verteilen. Auch der Anblick von erlegten Wildtieren muss nicht unbedingt jedem Zeitgenossen zugemutet werden. Es gibt empfindsame Gemüter, auf die man durchaus auch mal Rücksicht nehmen kann.
Warum also nicht mit Wanne und Abdeckung?
1. Hab ich schon mehr als ein Jägerauto gesehen wo der Kofferraum die größere Gefahr für die Hygiene wäre.
2. Hab ich ohnehin die Variante von Gehetec mit Deckel gewählt. (Ist auch besser wenn man Füttern fährt und es regnet/schneit.)
3. Breche ich nur in Notfällen im Revier auf. Was aber weniger an den Bedingungen der Fahrt liegt sondern mehr daran dass ein Wasserschlauch nur schwer wirklich zu ersetzen ist wenn man sauber arbeiten will.
4. Interessiert das (außer der erlegten) keine Sau bei uns. Erst recht nicht die Zeitgenossen, die so wenig ideologisch verpeilt sind dass sie darum bitten Wild verkauft zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Manchmal verstehe ich diese enorm praxisbezogenen Diskussionen hier nicht,
falls ich die Varianten 80, 90 oder 100 cm bekommen kann, fällt die Entscheidung klar auf den 100 x50 cm Träger.
Ich hatte vor meinem jetzigen schon diese Größe mit (unprakt.) Klemmschraube !
Ich fahre auch schon mal Hochsitzmaterial oder ein Klappleiter damit, da will ich keinen kleineren " Erdbeerkorb".

So siehts im übr. aus, wenn ein 85 kg aufgebr. -Schwein draufliegt, nein, da steht nat. gar nie nix über...;)
Ich hätte den sehen wollen, der den Keiler in den Korb hineingebogen hätte....:giggle:oder gar in ein Mannser-Wännchen...
IMG_0225_LI.jpg
Zum weiteren Transport kommt eine Plane drüber, da schaut mal höchstens eine Schale raus...

Rehwild und kleine Sauen bis 25 kg kommen sowieso ins Heck in kleiner Wild-Wanne.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
1. Hab ich schon mehr als ein Jägerauto gesehen wo der Kofferraum die größere Gefahr für die Hygiene wäre.

Das könnte auf meinen Laderaum sicher auch zutreffen. Da gibt es bestimmt noch bislang unerforschte Lebensformen...

Was ich aber meinte ist nicht die Lebensmittelhygiene, sondern das großflächige Verteilen von z.B. Schweiß auf der Straße, insbesondere in Zeiten der freudigen ASP-Erwartung. Wer so ein bischen mit Seucheneindämmungsmaßnahmen vertraut ist, hat spätestens hier aufgerollte Fußnägel.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Macht Ihr Heckträger-Enthusiasten Euch denn auch mal ein wenig Gedanken um Hygiene und Aussendarstellung?

Ich finde das nicht so wahnsinnig prickelnd, den Schweiß vom Heckträger über Kilometer im Ort zu verteilen. Auch der Anblick von erlegten Wildtieren muss nicht unbedingt jedem Zeitgenossen zugemutet werden. Es gibt empfindsame Gemüter, auf die man durchaus auch mal Rücksicht nehmen kann.

Warum also nicht mit Wanne und Abdeckung?

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Als mein Opa 1960 seinen ersten Hirsch erlegte wurde dieser auf einen Wagen gebunden und durchs Dorf gezogen. Natürlich noch mit etwas Grün geschmückt. Anschließend hat das ganze Dorf gefeiert.
Das hat der Jagd nicht geschadet.
Aber die Jahrzente danach wo es mit solchen Traditionen ruhiger wurde schon.

Jagd und ja auch die jagdliche Beute muss in die Öffentlichkeit!
Zum Glück ist hier auf dem Platten Land noch vieles in Ordnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wer natürlich nur einen Heckträger hat, braucht wohl den größten, in Erwartung des Lebenskeilers.
Dafür ist der Anhänger allerdings wesentlich geeigneter und ich kann mir ein Revier ohne Anhänger nicht vorstellen, ohne Heckträger schon.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
@cast:
Im Hochwildrevier, in dem ständig Rotwild oder auch schwere Sauen anfallen, ist nat. ein Pickup mit Wind oder Hänger für PKW Standard.

Selbstverständlich wird in jedem Revier für entspr. Arbeiten ein Anhänger eingesetzt.

Aber gings in diesem tröt nicht um Wildträger für die Hängerkupplung ?

Ach, ich vergaß, nat. kannst Du nat. auch gleich den Schlepper holen, das wissen wir ja alle...;)
Pass nur morgen schön auf, wenn Du das Sturmholz vor der Jagdhütte wegräumst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nein. Es geht darum ob man tatsächlich den größten Heckträger braucht,, wenn sowieso ein Hänger da ist.
Da tut es dann auch der kleinere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
674
Oben