Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.094
Den original Test aus den USA hab ich auch schon mehrfach verlinkt, zuletzt bei einer AR10 / MR308 Lauflängen / E100 Debatte.
Bei der 180gr. Fabrikpatrone ergibt sich bei 41cm Lauflänge eine E0 von ca. 3.050J.
Ein Standardlauf mit 58cm würde 3.530J erreichen.
Sich einreden ein kurzer Lauf macht keinen Unterschied ist Blödsinn, ob der Unterschied ins Gewicht fällt muss jeder für sich anhand seiner jagdlichen Gegebenheiten entscheiden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Wie bei so vielen Werkzeugen, hängt es auch von Wissen und Können ab, wer wie mit einem Manko umgehen kann. Wenn es naturgegeben nun so ist, dass ein kürzerer Lauf weniger Energieausbeute bietet, so kann dieser Nachteil durch angepasste Laborierung gemindert werden - mit passender Präzision. Wer freilich auf Fabrikmunition angewiesen ist, wird mit einem wesentlich kürzeren Lauf die negativen Auswirkungen eher merken. Der kann aber auch auf wiederum für kürzere Läufe angepasste Munition umsteigen. SD sei Dank kann man noch flexibler sein, wenn einem die Belastung des SD nicht so wichtig ist. Kurzum: Wie bei allem... es kommt drauf an, wie man's macht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. Hab mich lange damit beschäftigt bevor der Lauf kürzer wurde.
Ausgangslage (hier) Kaufmunition, der Wiederlader kann es noch optimieren.
Fassen wir es mal zusammen.
Bei der 308 verliere ich pro cm Lauflänge ca. 3-5m/s an V0.
Für die Mindest-Vziel bedeutet das, ich verliere pro cm Lauflänge etwa 5-10m Reichweite.

Wir reden hier von 42cm oder 47cm.
Also von einem V0 Verlust von 15-25m/s oder von 25-50m Reichweite.
Im Zweifel muss man eben Geschosse mit besserem BC und/oder niedriger Mindest-Vziel nehmen.

Eines ist sicher, der kurze Lauf ist immer lauter.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. Hab mich lange damit beschäftigt bevor der Lauf kürzer wurde.
Ausgangslage (hier) Kaufmunition, der Wiederlader kann es noch optimieren.
Fassen wir es mal zusammen.
Bei der 308 verliere ich pro cm Lauflänge ca. 3-5m/s an V0.
Für die Mindest-Vziel bedeutet das, ich verliere pro cm Lauflänge etwa 5-10m Reichweite.

Wir reden hier von 42cm oder 47cm.
Also von einem V0 Verlust von 15-25m/s oder von 25-50m Reichweite.
Im Zweifel muss man eben Geschosse mit besserem BC und/oder niedriger Mindest-Vziel nehmen.

Eines ist sicher, der kurze Lauf ist immer lauter.
Das sollte man aber auch zur LL des Messlaufes betrachten wenn es um Kaufmunition geht. In DE ist das mal typischerweise 60cm für die .308win, nicht nur um den relativen Verlust zwischen einem kurzen und ganz kurzem Lauf.

Und wenn jetzt auf die RWS Hit 150grs Short Barrel verweisen wird, auch da ist zumindest die angegebene LL für die ballistischen Daten auf der Herstellerseite 50cm. Keine Ahnung ob die postulierten 870m/s aus 50cm wirklich erreicht werden . . .

Erfahrungsgemäß gewinnt man mit dem R8 bei gleicher Gesamtlänge ca 6cm an LL. Mein Beisopiel ist da immer, dass mein k98 mit 50cm genau so lange wie der R8 daneben mit effektiv 56cm/Brutto 58cm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das sollte man aber auch zur LL des Messlaufes betrachten wenn es um Kaufmunition geht. In DE ist das mal typischerweise 60cm für die .308win, nicht nur um den relativen Verlust zwischen einem kurzen und ganz kurzem Lauf.
Mir scheint das Vorhandensein eines Verlustes ist dem Fredstarter bekannt. Er will ja einen kurzen Lauf und fragt nur wie kurz. Hier ging es um 42 oder 47 und das ist wie bei dem Affen mit der Seife auch, reine Geschmackssache.

Die Zahlen 3-5 m/s und 5-10 m kann man auch auf den Messlauf anwenden.
Da reden wir dann davon ob er zur Packungsangabe auf 39-65 m/s oder 54-90 m/s verzichtet.
Was er letztlich genau verliert, selber messen.
Unterm Strich sollte immer noch eine hochwildtaugliche Patrone übrig bleiben.
Die ist auf alles Wild in DE zugelassen. Ob einem das reicht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die 1-2 Db sollen den Kohl fett machen?

1-2 db "hören/lesen sich als bloße Zahl" gering (an), aber sie sind aufgrund der logarithmischen Schallscala in Bezug auf die Gesundheit/Hörfähigkeit ein dickes Brett.

Jeder muss es für sich entscheiden. In meinen Augen kommt "alles weit" unter 20 Zoll LL nicht mehr in Frage, vor allem nicht, wenn man mit einem SD arbeiten will, um dann den Lärm zu reduzieren. Hier führt man doch die Führigkeit mittels kurzer Lauflänge in Verbindung mit einer Schallreduzierung, dem Gesundheitsschutz und der V100/200/300 ad absurdum.

Denn nun würde ich wohl einen großen und schwereren Dämpfer kaufen müssen oder einen kleinen plus Kapselgehörschutz nutzen, was man ja eigentlich nicht möchte, wenn man einen SD nutzt.

"Irgendwann beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz", was die Zusammenhänge und gegenseitigen Effekte zwischen Führigkeit (Lauflänge), Schalldämpfereigenschaften (Länge, Durchmesser, Gewicht, Material), Geschossgeschwindigkeit und Gesundheitsschutz anbelangt.

Ansonsten: man bekommt (hört) es nicht mit, wenn das Gehör langsam aber stetig einen Schaden nimmt.

Deshalb hab auch die vielen "lobhudelnden" Eigenberichte über die unterschiedlichsten Schalldämpfer hier im Forum, obwohl sie in verschiedenen Tests unter wiederum verschiedenen Testbedingungen als "nicht gut genug" getestet wurden sind.

Im Vergleich zum Schussknall ohne SD ist natürlich jeder Schussknall mit SD ein Wunder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sich einreden ein kurzer Lauf macht keinen Unterschied ist Blödsinn, ob der Unterschied ins Gewicht fällt muss jeder für sich anhand seiner jagdlichen Gegebenheiten entscheiden.
.., es wurde aber auch hingewiesen das man mit offensiveren TLM und guten ZH bei dieser Patrone mit Kurzlauf eben doch an die Fabrikspatrone herankommt. Sehr guter SD ist dann Pflicht.
Dies geht wiederum mit wenigen anderen Mittelpatronen/Kalibern derart gut, darum der Test in 308 Win! Optimiere ich sie bei langem Lauf, bin ich eben knapp an der 30-06 Spr.
Fabriksmuni in 180gr in der 308Win wird immer einen längeren Lauf brauchen - schlechter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das sollte man aber auch zur LL des Messlaufes betrachten wenn es um Kaufmunition geht. In DE ist das mal typischerweise 60cm für die .308win, nicht nur um den relativen Verlust zwischen einem kurzen und ganz kurzem Lauf.
hallo.
Man kann ja aus oben aufgeführten Artikel grob ausleiten, wie sich das Geschehen verhält.
Und wenn jetzt auf die RWS Hit 150grs Short Barrel verweisen wird, auch da ist zumindest die angegebene LL für die ballistischen Daten auf der Herstellerseite 50cm. Keine Ahnung ob die postulierten 870m/s aus 50cm wirklich erreicht werden . . .
Nur eines von vielen Beispielen zu dem Thema:


Wurde mittlerweile auch schon mehrfach verlinkt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.094
Da bleib ich doch gleich bei meiner bummeligen S&B Schüttpackung mit 180gr. Teilmantel :D
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.094
Ich hatte die Anfangs in meiner SIG716, präzise und gute Wirkung bei 40-50kg Schweinen bis 100m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
572
Oben