Sako-Fan Gruppe

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
War vielleicht etwas missverständlich .... Hat der Knopf eine Sicherung oder geht er recht stramm?

Bei meiner Vixen, ca. 50 Jahre alt, ist die Feder sehr stramm und ein fersehentliches Beruehren oeffnet den Magazindeckel nicht.
Meine L61R in .338 WinMag ist auch etwa 50 Jahre alt und bei ihr habe ich die Feder ausgetauscht, weil wenig Druck reichte um den Deckel zu oeffnen. Es ist aber trotzdem nie passiert, dass der Magazindeckel ungewollt geoeffnet hat.

Bei einer neuen, ungebrauchten Sako-Waffe sollte der erforderliche Druck zum Ausloesen aber so gross sein, dass aus "Fersehen" nichts passiert.
 
Registriert
9 Feb 2016
Beiträge
26
Bei meiner Vixen, ca. 50 Jahre alt, ist die Feder sehr stramm und ein fersehentliches Beruehren oeffnet den Magazindeckel nicht.
Meine L61R in .338 WinMag ist auch etwa 50 Jahre alt und bei ihr habe ich die Feder ausgetauscht, weil wenig Druck reichte um den Deckel zu oeffnen. Es ist aber trotzdem nie passiert, dass der Magazindeckel ungewollt geoeffnet hat.

Bei einer neuen, ungebrauchten Sako-Waffe sollte der erforderliche Druck zum Ausloesen aber so gross sein, dass aus "Fersehen" nichts passiert.

Vielen dank für die Antwort!

Führt hier jemand zufällig eine SAKO 85 Deluxe und kann mit ein paar Erfahrungswerten und Bildern aufwarten?
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
674
Moin,

Habe mich nun für eine Sako Finnlight 2 entschieden. Die Waffe schießt mit Sako Powerhead 2 ordentlich. Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dieser hochwertigen Waffe. Nur das dieser Importeur Alberts seinen Namen auf die Büchse graviert so wie Schmidthüsen das bei seinen Billig Prügeln macht, finde ich offen gestanden „scheisse“ bei so einer teuren Büchse. Hätte ich es gewusst hätte ich sie nicht genommen. Mag jeder zu stehen wie er will, mich Ärger so was in der Preisklasse enorm.
Gruß Norra

ach ja scheint ja nix zu machen aber der Verschluss sitzt arg locker also hat reichlich spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Norrahammar
gratuliere zu deiner neuen Waffe!
Mit dem Spiel im Verschluss musst du leben. Ist eben keine "alte Sako". Schlechter treffen wird die Waffe deswegen sicher nicht.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Moin,

Habe mich nun für eine Sako Finnlight 2 entschieden. Die Waffe schießt mit Sako Powerhead 2 ordentlich. Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dieser hochwertigen Waffe. Nur das dieser Importeur Alberts seinen Namen auf die Büchse graviert so wie Schmidthüsen das bei seinen Billig Prügeln macht, finde ich offen gestanden „scheisse“ bei so einer teuren Büchse. Hätte ich es gewusst hätte ich sie nicht genommen. Mag jeder zu stehen wie er will, mich Ärger so was in der Preisklasse enorm.
Gruß Norra

ach ja scheint ja nix zu machen aber der Verschluss sitzt arg locker also hat reichlich spiel...

Hat der Schaft deiner Finnlight eine Softtouch Beschichtung?
Ich habe die Sako 85 Synthetic Stainless in .30-06, alles in allem eine super Waffe.
Aber die Softtouch Beschichtung sieht mitlerweile grauenvoll aus, total verhunzt!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Aber naja, ich bereue den Kauf nicht!;)
Eventuell hätte ich die mir heute im Kaliber .308 und mit Gewinde gekauft.
Aber ansonsten ist meine Finnin seit Jahren eine treue Begleiterin!;)
 

Anhänge

  • 1- Sako 85.jpg
    1- Sako 85.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2 - Sako 85.jpg
    2 - Sako 85.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 67
  • 3 - Sako 85.jpg
    3 - Sako 85.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 68
  • 4 - Sako 85.jpg
    4 - Sako 85.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 67
  • 2 - Sako 85 - 100 - .30-06 S&B SPCE 150grs.jpg
    2 - Sako 85 - 100 - .30-06 S&B SPCE 150grs.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 75
  • 1- Sako 85 - 100m - .30-06 S&B SPCE 150grs.jpg
    1- Sako 85 - 100m - .30-06 S&B SPCE 150grs.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 73
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
674
Hmm wie unterscheidet man soft Touch von normaler Beschichtung ...würde sagen fühlt sich an wie der Schaft meiner sauer 404 synchro xt, schon an einigen Stellen auch etwas weich , aber ich achte nochmal drauf. Bis auf diesen dämlichen Schriftzug wirkt die Waffe eher elegant und da ich ein großer Freund von verstellbaren schaftbacken bin fiel die Entscheidung sehr schnell ....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich hab eben mal gegoogelt, scheint bei der Finnlight auch Soft Touch zu sein, genauso wie bei meiner.
Vielleicht (hoffentlich) hat Sako die Beschichtung verbessert.
Aber über kurz oder lang, wird jede Soft Touch Beschichtung leiden!

Da ich gerade auf nen Bock ansitze, habe ich die Zeit für ein paar Fotos gefunden!:eek:

Naja, habe mich damit aber abgefunden!:sneaky:

Eventuell werde ich mal während einer Schonzeitphase die Soft Touch "Haut" ganz abrubbeln und den Schaft zum cerakoten abgeben.
 

Anhänge

  • 20200702_181710.jpg
    20200702_181710.jpg
    509 KB · Aufrufe: 57
  • 20200702_181754.jpg
    20200702_181754.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20200702_181952.jpg
    20200702_181952.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20200702_181820.jpg
    20200702_181820.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
Ich hab eben mal gegoogelt, scheint bei der Finnlight auch Soft Touch zu sein, genauso wie bei meiner.
Vielleicht (hoffentlich) hat Sako die Beschichtung verbessert.
Aber über kurz oder lang, wird jede Soft Touch Beschichtung leiden!

Da ich gerade auf nen Bock ansitze, habe ich die Zeit für ein paar Fotos gefunden!:eek:

Naja, habe mich damit aber abgefunden!:sneaky:

Eventuell werde ich mal während einer Schonzeitphase die Soft Touch "Haut" ganz abrubbeln und den Schaft zum cerakoten abgeben.

mal mit Kunststoffpflege vom Auto versucht?

Ich persönlich halte nix von den Plastikschäften bei Sako. Ausnahme die Roughtech
Deswegen ist es ein Schichtholzschaft geworden.
Der Jagdschaft der S20 hat auch Softtouch am Pistolengriff und Vorderschaft.:(
Der alternative Schaft, eigentlich für eine Standwaffe gedacht hat das nicht. Würde ich mir sehr gründlich überlegen bevor ich eine Bestellung anschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter (sus scrofa), servus cast-

Ich mag das "P. Hammer" auf meinen Läufen. Das sind Leute, die mir zuhören, mich beraten, meine Wünsche akzeptieren, meine Vorstellungen umsetzen, meinen Wahnsinn dämpfen. Hart arbeitende Menschen.
Die Prägung "Alberts" steht möglicherweise für ganz andere Werte.

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
Jo, aber es juckt nicht so derart, daß man die Kanone ablehnen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
357
Oben