Sako-Fan Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.234
Man sollte auch die Nachteile der Sakos erwähnen, wie Verschluss, Sicherung und fehlende Bettung. Aus diesem Grund ind wegen der oft höheren Präzision würde ich zur Tikka greifen.
Sako ist zu teuer für dass was sie bieten.
Höchstens die A7 oder die neuen S20 evtl noch.

Das mit der Bettung der Sako 85 ist wirklich ein alt bekanntes Manko. Habe jetzt einige Sako 85 betten muessen da sie Praezisionsprobleme hatten. Gerade im Carbolight Schaft hat das System im Fabrikzustand sehr viel Spiel. Mann kann aussuchen in welcher position man es anziehen kann. Die L Bettungsplatte ist der groesste Murks. Wir betten die Sako 85 mit einem T3 Rueckstosstollen und die Bettungsplatte geht in den Muell. Andere Buechsenmache fertiegen eine eigene eng passende Bettungsplatte fuer die 85 an und epoxy betten zusaetzlich.
Das T3 System hat von haus aus viel weniger Spiel und ist recht einfach zu betten.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.927
Wir betten die Sako 85 mit einem T3 Rueckstosstollen und die Bettungsplatte geht in den Muell.

Wie soll das funktionieren?
Was machst du mit dem Rückstoßstollen der Sako? Wo greift der ein?
Präzisionsprobleme, deswegen werden wohl 100.000 Stück pro jahr verkauft.

Hatte selber noch keinen kannelierten Lauf. Kann nichts drueber sagen ausser das Freunde von mir die Sako mit kannelierten Laeufen haben sehr zufrieden sind.

Wie passt das dazu?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.234
Cast, es werden kein 100000 Sako verkauft. Sako produziert ca. 120000 Waffen im Jahr her. Davon sind bei weitem die meisten Tikka.
Sako schiessen normalerweise gut. Wenn sie nicht beim im System verutschen oder in der falschen Position festgezogen werden. Sako ist halt nicht gebettet… Die L Platte hat irre Spiel am System, schau es Dir doch mal an.
Insgesammt ist das T3 System das bessere System.

edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.927
Sako schiessen normalerweise gut. Wenn sie nicht beim im System verutschen oder in der falschen Position festgezogen werden. Sako ist halt nicht gebettet… Die L Platte hat irre Spiel am System, schau es Dir doch mal an.

Was ist denn eine falsche Position? der Rückstoßstollen greift in die Aussparung der Platte, wenn da etwas Spiel ist, drückt man das System an den vorderen Anschlag und schraubt es fest.
So what? Die Platte selbst sitzt bombenfest.
Picatinny Schienen haben auch ein "irrsinniges" Spiel, sitzt trotzdem fest, wenn man die Montage richtig einbaut.

Im übrigen ist eine Bettung nun auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.234
Was ist denn eine falsche Position? der Rückstoßstollen greift in die Aussparung der Platte, wenn da etwas Spiel ist, drückt man das System an den vorderen Anschlag und schraubt es fest.
So what? Die Platte selbst sitzt bombenfest.
Picatinny Schienen haben auch ein "irrsinniges" Spiel, sitzt trotzdem fest, wenn man die Montage richtig einbaut.

Im übrigen ist eine Bettung nun auch kein Hexenwerk.

Cast, ich glaube Du hast die ganze Idee mit der Bettung nicht richtig verstanden oder vielleicht machen es alle anderen falsch. Was soll an einer Bettung die Spiel in allen Richtungen hat besser sein ? In welcher Position ziehst Du die Schrauben an? Wenn der Lauf seitlich anliegt oder versuchst Du zu vermitteln. Bleibt das System an der Stelle nach ein paar Schuss? Wenn es richtig epoxy gebettet ist weiss man was passiert.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.234
Danke Passion.
nochmal. 85 gebettet ohne L Platte.
OF2rSev.jpg
.

Nochmal der Vorteil der T3. Hatte den Link gestern vom Paul Dowling bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=rKBaRHfdpT4

edi
 
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
133
Ach ja die s20 ist offiziell erst Anfang nächsten Jahres verfügbar, de facto vielleicht noch später, ansonsten wäre sie in der Tat meine Wahl gewesen.

Schade, würde die mir gerne mal angucken und ausprobieren.

Wo finde ich denn die Information zur Verschiebung der Verfügbarkeit? Ist was zu den Gründen bekannt?
Weder auf der Seite von Manfred Alberts noch auf der Sako-Homepage werde ich fündig.
In irgendeinem der Werbevideos ist davon die Rede, dass die S20 "bald" in weiteren Farben erhältlich sein wird. Gibt es über die Farben schon weitere Informationen?
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Werter knappdaneben-

Sie haben recht, und wir schwer zufriedenen SAKO85-Benutzer sind einfach nicht befähigt,
diese einfachen Fakten anzuerkennen.

Ein Vergleich mit der HEYM?
Ich glaube nicht, daß ich das ernst nehmen kann.

derTschud
Werter Tschud, bitte lassen Sie mich nicht im Dunkeln!?
Ich führe sowohl Heym, als auch Sako 85 und finde beide top.
Bis auf das Magazin, dass ich als klaren Pluspunkt der Sako sehe, bereitet es mir schlaflose Nächte, was ich möglicherweise übersehen habe???!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Werter Tschud, bitte lassen Sie mich nicht im Dunkeln!?
Ich führe sowohl Heym, als auch Sako 85 und finde beide top.
Bis auf das Magazin, dass ich als klaren Pluspunkt der Sako sehe, bereitet es mir schlaflose Nächte, was ich möglicherweise übersehen habe???!
Na mit dem Vergleich hat er schon Recht.
Heym ist rein auf die Waffen bezogen, in allem besser als Sako, lediglich das Magazin gefällt mir bei Sako etwas besser.
Und ich habe auch schon beide geführt. Geblieben ist Heym und "B", wenn Sako, dann würde ich zu Tikka greifen, um die vorhin genannte Frage zu beantworten.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
werter springer dk-

tatsächlich habe ich nicht sehr viel gegen HEYM einzuwenden.
Wann immer mir eine SR21 unterkommt, habe ich das Gefühl ein absolut robustes,
sauber gefertigtes Arbeitsgewehr vor mir zu haben.

Möglicherweise ist die einzig überlegene Eigenschaft der SAKO in der Bedeutung des Wortes
"Nimbus" begründet.

Das mag Ihnen reichlich dünn vorkommen, aber ich sehe neben dem Material auch noch
etwas anderes, etwas unter den sofort erkennbaren Schichten.
Strahlung. "Shining"
So etwas.
Und das fehlt mir leider bei der SR21 doch ziemlich.

Dazu haben die Finnen seit der Staatsgründung es verstanden, eine ausgeprägte Büchsenkultur
aufzubauen- das ist etwas, das mir in Deutschland mit Auslaufen der Mauser 66
verschwunden zu sein scheint.

Aber: Noch gibt es Andreas Schuler, Gottfried Prechtl und weitere Großmeister.
Das ist ja schon mal etwas, oder?


derTschud
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.877
Cast, es werden kein 100000 Sako verkauft. Sako produziert ca. 120000 Waffen im Jahr her. Davon sind bei weitem die meisten Tikka.
Sako schiessen normalerweise gut. Wenn sie nicht beim im System verutschen oder in der falschen Position festgezogen werden. Sako ist halt nicht gebettet… Die L Platte hat irre Spiel am System, schau es Dir doch mal an.
Insgesammt ist das T3 System das bessere System.

edi

Boah Edi, wie kannst du dich nur erdreisten den Forenpapst zu belehren?
Jetzt sollte wohl jedem ein Licht aufgehen und erkennen,daß DU keine Ahnung von Waffen, Schäften, Bettung,...... hast! :p
DAS WAR IRONIE !!!!

Aber mal im Ernst, du kannst doch echt nicht behaupten, daß eines der Vier S (Sako, Stalon, Suzuki, S&B) schlecht wäre. Jetzt bricht die Welt für jemanden zusammen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
190
Oben