Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sauber, hast alle 3 Patronen falsch benannt.

6.5 Creedmoor
6.5-300 Weatherby Magnum
6.5 PRC


Die 8x60S als kurze .30-06 zu bezeichen ist wohl der Witz der Nation.
Die kurze .30-06 ist die .308win bzw 7,62x51 NATO, sonst garnix.

Sind das bei der Creedmore, PRC und Weatherby dann 6,5", also 16,51cm??? :ROFLMAO:

Bei der 8x60S hast du in gewisser Weise recht, die liegt nämlich mit ihrer Leistung noch rd. 5-10% über der .30-06 und das bei kürzerer Hülse und etwa gleichem Gasdruck. :sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Darf selbige als Reservist benutzen.

Toll, bei uns ist leider vor fünf/sechs Jahren alles für Zivilwaffen gesperrt worden. Nur noch Ordonnazwaffen oder (para)milit. Selbstlader in .308Win., .223Rem. (aktuelle BW-Kaliber), die 8x57JS wird als ehem., deutsches Militärkaliber gerade noch so geduldet und bei der KW nur noch 9x19.
Nix mehr 6,5x55, 7x57, 7,5x55Swiss, .303Brit., nix mehr .38Spez./.357Mag., .45ACP und schon gar nicht mehr Jagdwaffen in Jagdkalibern.
Hatte den 300m-Stand gerade mal 4km von zu Hause weg. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Die wurden aber rigeros "aussortiert". Denn da zeigte sich, ob er sauberst auf 1/100 Millimeter arbeiten kann, oder nur bestellen kann.
Warum hat die letzten 100 Jahre denn gerade die SEM überstanden und nicht eine andere Konstruktion aus der Zeit vor 1920?

Klassische Jagdwaffen aus Suhl und Ferlach mit dem "ferlacher Barock" der 70er/80er Jahre gleichzusetzen, verdeutlicht nur mal wieder deine absolute Unkenntnis von der Materie. :sneaky:
Romantik war übrigens kein Baustil, sondern eine Kunstrichtung der schreibenden und bildenden Künste in der Zeit 1800-1850, der dazugehörige Baustil war der Klassizissmus und beginnende Neoklassiszissmus, das aber nur so nebenbei.
Das was du wahrscheinl. als "Romatik" im Waffenbau meinst, ist eher modernes Preßspanmöbel.:LOL:

Ich nehme Deine Grinsekugeln mal raus,

sonst wird Dein Murks noch unübersichtlicher ... Die Qualität einer Montage besteht im wesentlichen aus der Wiederkehrgenauigkeit nach Abnahme des Glases, eben genau das, was SEM nur ausnahmsweise fertigbringen. Ein Qualitätsmerkmal waren sie nur in Punkto flache Bauweise... Aber auf den Drillingen mit fest verlöteten Läufen kam es darauf ja nicht sonderlich an, wie die Schußgruppe aussah, die hieß ja Bierdeckel.

Ferlach hat sich den Ruf erarbeitet, mit Gravuren überladene Waffen bestenfalls mittlerer Qualität zu überzogenen Preisen an den deutschen Weidmann zu bringen.

Die SEM haben 100 Jahre überstanden? Bei reinen Schrankwaffen vorstellbar ... Mich hat man beizeiten vor SEMs gewarnt, und ich habe den Jagdschein länger, als Du. Und außerdem jagdliche Erfahrungen in mehr Gegenden, als in meinem Revier und ein paar Drückjagdeinsätzen und auf hiesiges Wild.

Von Romantik schreibst Du, ich erwähnte Romanik. Das ist ein Baustil ... Romanische Kathedralen, schon mal davon gehört? Oder reicht das Erinnerungsvermögen nur bis Ferlach? Danach gab‘s noch Gotik und dann kam gleich Bauhaus ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wieso sollte die SEM nur ausnahmsweise wiederholgenau bei Ab- und Aufnahme des Glases sein. Dann sind aber ´ne Menge Leute seit jahrzehnten im Besitz von "Ausnahmen".
Kann sein, daß man dir mal Pfusch angedreht hatte (wie ich dich hier einschätze, ist´s auch nicht allzuschwer). Nur daraus dann einen kategor. Imperativ für alle SEM und alle Erbauer und Nutzer derselben draus stricken zu wollen...:oops:
Vielleicht bist du auch einfach nicht fähig eine SEM korrekt zu pflegen und zu bedienen. Da ich dich nicht persönl. kenne, kann ich da nur mutmaßen, scheint mir aber immer plausibler. :unsure:
Wußte bis jetzt auch nicht, daß es "wildabhängige Montagen" gibt. Solange aber mit der SEM alles in Europa vom Murmel bis zum Wisent erfolgreich bejagt werden konnte, scheint mir diese "wildabhängigkeit" auch eher ausschließl. deiner Phantasie entsprungen zu sein.
Was wäre z.B. eine typische "Elchmontage" oder eine typische "Kudumontage"?:rolleyes:

Das mit der Romanik/Romantik war ein flüchtiger Lesefehler von mir. Kann ja mal vorkommen.
Nur was vergleichst du, der alles was älter an Jahren ist, wie man Finger an den Händen hat, als überholt und untauglich abtut, denn deine präferierten Waffen/Optiken/Kaliber mit der Romanik, der ältesten Bauform in Europa?
Um deinen Brückenschlag von "Gotik über Barock zur Romanik und zum Bauhaus" mal etwas zu entwirren (sorry für absoluten OT):

(in etwa für den deutschsprachigen Raum)

700-1200 n.Ch. (deine) Romanik
1200-1450 n.Ch. Gotik
1450-1600 n.Ch. Renaissance
1600-1770 n.Ch. Barock (der Spätbarock von ca. 1720-70 wird als Rokkoko bezeichnet)
1770-1850 n.Ch. Klassizissmus (unterteilt in Früh- und Spätklassizissmus)
1850-1895 n.Ch. Historissmus
1895-1920 n.Ch. Jugendstil
1920-1945 n.Ch. Art déco/Bauhaus
1945-1965 n.Ch. Moderne
1965-1980 n.Ch. Postmoderne

Danach hat sich leider nicht nur in der Baukunst jeglicher Stil verabschiedet. :sneaky:

Ich komm aber nicht drauf, was das alles mit der 7x64 zu tun hat???:oops::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die Mode der kurzen Läufe (zuerst 56cm/22", dann 51cm/20") gibt´s schon seit 15-20 Jahren, also seit etwa Anfang der 2000er.
Na wir waren der Zeit schon lange voraus, unser Mohawk mit 47cm kam ca 1978 ins Haus und das in dem so modernen 308er Kaliber :LOL:
Da Du Deinen Jagdschein ja 1994/95 gemacht hast, dürfte Dir das Wissen um die Qualität von SEM fehlen - zumindest das Wissen aus eigener Erfahrung.
Mir fehlt dieses Wissen nicht wir haben einige Gewehre im Haus damit und alle funktionieren immer noch absolut zuverlässig. Sie wurden halt nicht von irgendeinem Hinterhofpfuscher gemacht, dem man auch noch den Preis bis zum letzten Cent runtergehandelt hat.
Die SEM haben 100 Jahre überstanden? Bei reinen Schrankwaffen vorstellbar ... Mich hat man beizeiten vor SEMs gewarnt, und ich habe den Jagdschein länger, als Du.
Vor 65 jahren hat sich einer von seinem Lohn als Schlosserlehrling einen Ferlacher Triumpbock mit SEM und 6x Glas gekauft weil er wusste das er sich lange nur dieses eine Gewehr leisten wird können, weil danach das Hausbauen erfolgte. Ein langes Leben hat er fast ausschließlich mit diesem einen Gewehr als Pächter eines Revieres verbracht. Jedes Stück Niederwild wurde mit abgenommenem Glas erlegt. Unzählige Pelztiere bekamen ebenfalls oben ohne den Fangschuß mit der KK. Jährlich wurden einige Riegler besucht. Man kann es nicht abschätzen wie oft das Ding rauf und runtergenommen wurde und so sieht es aus wenn man es aus den Schrank nimmt und auf 200m nen Schuß probiert.Triumphbock.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andersherum gibt es heute aber auch keinen Grund mehr eine Waffe mit SEm zu kaufen und auch keinen um 7x64 zu wählen ;)
Solange alles funktioniert, muss es sowieso nicht ausgetausxht werden.
Das ist aber ein anderer Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@martl_m:

Gib mal noch ´n paar mehr Infos zum Triumpfbock. Wenn´s zudem dann noch ´ne 7x65R als gr. Kugel ist, paßt´s ja auch irgendwie zum Threadthema.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
@martl_m:

Gib mal noch ´n paar mehr Infos zum Triumpfbock. Wenn´s zudem dann noch ´ne 7x65R als gr. Kugel ist, paßt´s ja auch irgendwie zum Threadthema.
Wir haben 2 eine mit 7x65R und 22Mag und eine mit 7x57R und 22 lr.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@Mbogo

Ich würde die SEM nicht verdammen. Es ist sicher keine Montagevorrichtung die man heute noch empfehlen sollte , aber bei einer gut gefertigten Montage sind die Abweichungen nach wiederholtem Abnehmen des Glases nicht nennenswert. Ich spreche natürlich von einer guten Montage , was aber auch für andere Montagen Arten gültig ist. Wenn ich lese das manche Schwenkmontagen eine Press- oder Hebelbewegung benötigen , kann ich mir auf Grund der Spannungen die da entstehen kaum vorstellen das eine Wiederkehrgenauigkeit nach Abnahme des Glases immer gewährleistet ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Andersherum gibt es heute aber auch keinen Grund mehr eine Waffe mit SEm zu kaufen und auch keinen um das Kalober 7x64 zu wählen ;)

Da gäbe es sogar zwei Gründe dafür:

1.) eine sauber ausgeführte, ausgereifte ZF-Montage
2.) ein Universalkaliber für europ. Schalenwild mit ausreichender Munitionsversorgung für den Nicht-WL.

dagegen spräche:

1.) keine "Geiz ist Geil-Montage" um das 3000€-ZF auf der 5000€-Waffe montiert zu bekommen.
2.) kein trendiges Kaliber und daher von Unverständnis über Bemittleidung bis hin zur Ächtung durch (v.a. in Foren und YT aktive) Mitjäger.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mich würden mal die Abweichungen bei einer stümperhaft ausgefertigten und montierten "Rail-Monatge" interessieren. ;)
Komisch, daß man soviele "Rails" und "Ringe" für 30-60€ (amazon u.a.) sieht, aber nie Einhak- oder Schwenkmontagen für den Preis. :sneaky:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
772
Oben