Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
...Dein „früher war Alles besser“ Sermon ist bisweilen nervtötend - nichts war früher besser. Der Rhein war schmutziger, der Wald weniger, das Wild auch (bis aufs Niederwild minus Rehwild), die Waffen unpräziser und die Schießkünste der Jäger schlechter. Deshalb mussten sie näher ran und haben weniger Wild geschossen.
...

;)(y)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Bei Jagdwaffen, Jagdoptiken, Jagdmunition ist das techn. Optimum schon seit Jahren/Jahrzehnten erreicht.

Das sehe ich anders. Es werden neue Märkte kommen, sei es auf Grund rechtlicher Vorgaben/Erweiterungen. Insbesondere im Bereich bleifreier Geschosse dürfte nocheiniges passieren, da bisher nur vielfach kopiert und nicht entwickelt wurde. Da sehe ich noch deutliches potenzial. Brauchen tut man es aber in der Tat nicht, da auch die heutigen Angebote alle Bedürfnisse andecken dürften. Ansonsten kann man das erreichte aber besser verpacken, bedienerfreundlicher gestalten oder günstiger anbieten. Wer weiß?


Außer das sie billiger sind, haben Railmontagen keine praktischen Vorteile gegenüber Einhak- und schon gar nicht gegenüber Schwenkmontagen.
.

Das ist für mich aber schon mal ein klarer Vorteil. Das Geld brauch ich nicht für anderen Kram ausgeben.
Man kann es sparen oder sich ein schönes Wochenende mit der Liebsten von allen gönnen. Dann bleibt die auch die Beste. Ich habe mir übrigens erst einmal ein vernünftiges ZF gegönnt. Mitte der 90er von einem der damals großen Zwei und nutze es heute noch uneingeschränkt. Lediglich der tagsüber nicht nutzbare Leuchtpunkt fehlt mir ein wenig. Bei Bewegungsjagden wäre er für mich eine Hilfe zur schnelleren Zielerfassung.

Also ein Fernglas habe ich noch nicht auf eine Waffe montieren lassen, immer nur Zielfernrohre. :unsure:

Tippfehler


Nein, nicht die Montage schafft finanzielle Probleme, nur du schaffts dir selber finanzielle Probleme, durch die Anschaffung immer mehr eigendl. nicht benötigter Waffen und Optiken, aus reinem "haben wollen".

Ich habe keine Probleme und leide auch nicht am "Habenwollen". Nutze normal nur eine Waffe für die Jagd. Gut, diese wollte ich vor zwei Jahren haben und gönnte sie mir. Aber das alte ZF wird weiter verwendet.


Was hat der LP denn mit der Abbildung (Kombination aus Brillanz, Dämmerungsleistung und Schärfe) zu tun? Der LP zeigt nur an, wohin deine Waffe eingeschossen ist. Nicht mehr und nicht weniger (allerdings teilw. mit Überstrahlung) als ein unbeleuchtetes Absehen.

Das Leuchtabsehen erlaubt mir den Zielpunkt sehr viel besser zu platzieren, da ich kein schwarzes Absehen auf einen schwarzen Körper justieren muss. Nicht mehr und nicht weniger.

wipi
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das sehe ich anders. Es werden neue Märkte kommen, sei es auf Grund rechtlicher Vorgaben/Erweiterungen. Insbesondere im Bereich bleifreier Geschosse dürfte nocheiniges passieren, da bisher nur vielfach kopiert und nicht entwickelt wurde. Da sehe ich noch deutliches potenzial.

Finde ich eher nicht, denn es gibt jetzt schon:

- Teilzerleger
- Vollzerleger
- Deformatoren
- Kupfersolids
- Messingsolids
- Mantelgeschosse (Flußeisen, wie Kupfer) mit einteiligen/mehrteiligem Zinnkern
- gedreht
- gepreßt
- beschichtet
- unbeschichtet
- Flachkopf
- Rundkopf
- Spitzkopf (mit mehr oder weniger stark ausgeprägter Ogive)
- Geschoßköpfe mit Starter
- Geschoßköpfe ohne Starter
- Führungsteile mit mehr oder wenigen Führungsbänder in allen erdenklichen Stärken

Was soll da also noch groß kommen, außer neue Herstellern und neuen Farben bei den Geschoßspitzen?
Da die meisten Metalle/Halbmetalle hochtoxisch sind werden auch nicht sonderlich viele Legierungsmöglichkeiten dazukommen, jedenfalls nicht wenn man erklären soll, welshalb jetzt gerade Blei "bes. gefährlich" im Vergleich zu anderen "giftigen" Metallen von Quecksilber über Thallium bis hin zu Uran sein soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Bei manch einem frage ich mich, ob er überhaupt regelmässig zur Jagd geht oder nur zuhause sitzt und seine Gerätschaften streichelt und hofft die auch mal einsetzen zu können...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter leviathan-

Wer soll ihm denn bitte einen Begehungsschein geben?
Wenn er sich dort auch so aufführt wie hier, dauert das nicht lange, bis ihn ein völlig entnervter
Pächter wieder nach Hause ins Museum schickt.

Das Absprechen von gegenwärtigen Qualitätsstandarts ohne die geringste eigene Erfahrung,
dasselbe mit Erfahrungen anderer Jäger, die ständigen Wiederholungen der selben Themen
bei extrem eingeschränkter Sicht, eine unglaubliche Frechheit samt Auslachen anderer
Meinungen, in Gesprächen das erzwungene Wechseln auf seine Lieblingsthemen,
das Betteln um Aufmerksamkeit und Anerkennung, die Rechthaberei, die Unfähigkeit zur
tatsächlichen Hilfe bei allen denkbaren Themen, und die völlige Ahnungslosigkeit beim
Töten von Tieren mittels Feuerwaffen sind nicht sehr ermutigend.

Der Kerl stellt sich beim Kanzelbau daneben und erklärt Dir, daß Du den Hammer falsch hältst.

Warme Luft, mit Rostgeschmack auf der Zunge.

Völlig unfähig zur Selbstreflektion schimpft er Tiraden über "Influencer", und macht seit
Ewigkeiten selbst nichts anderes.

Nein, ich würde den eitlen Schwätzer bei mir keinen Fuchs erlegen lassen,
weil er seine verdammten Drecksknarren auch über das Wildtier stellt.


@Rangehunter66-

Gleich beim ersten Posting so eine Angeberei?
Wen glaubst Du hier verarschen zu müssen?


@schorschl51

Glaube ich genau so wenig wie rangehunter66.
Und überhaupt: Meine Drecks-Tikka schießt immer (!) 2,2x1,3mm/5S/100m,
mit jeder Fabriklaborierung.


Werte Gemeinde-

Welcher Schbaßßvogel hat den Deckel vom Angeberloch genommen?
Sagt es- ich will es wissen!

derTschud, Counter-Invaderisch unterwegs
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Es entgleist hier mal wieder völlig! :(

Jetzt fehlt nur noch Cast und dann ..... .

Aber eigentlich ist zu dem Thema auch alles geschrieben. Kann ja nur noch Off Topic gehen oder entgleisen.

Das sich hier immer wieder selbst ausgewiesene Scharfschützen tummeln, daran habe ich mich schon gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die 4mm Streukreis bei einem .270-Projektil lassen bei mir schon wieder Zweifel an den Messmethoden aufkommen. Das Krasseste ist es doch beim Benchrest, wo , meine ich, die Differenz zum Kaliber gemessen wird (Loch in/an Loch ist insgesamt 10mm gross, bei .223 wären wir dann bei 4mm :)) Aber das muss man erst mal hinbekommen ohne Benchrest-Gestell...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Sind das bei der Creedmore, PRC und Weatherby dann 6,5", also 16,51cm??? :ROFLMAO:

Bei der 8x60S hast du in gewisser Weise recht, die liegt nämlich mit ihrer Leistung noch rd. 5-10% über der .30-06 und das bei kürzerer Hülse und etwa gleichem Gasdruck. :sneaky:

Schmarrn, wie immer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
693
Oben