Privat Range Systems (Privater Schießstand)

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Bei uns in der Nähe auch so gut wie nichts möglich. Der einzige halbwegsakzeptable Jagdstand den ich bisher aufgesucht habe ist ca. 25 Minuten entfernt, ist okay.
...

Vernüftig aus dem Hoslter heraus schießen nicht möglich.
...

Das eine mal eine kam der aufgebrauste Blockwart in den lf. Keiler stand hereingeplatzt und sagte ich solle den taktischen Anschlag an meiner AR unterlassen (Clamp Grip)!:LOL:

Was meinst du mit Jagdstand, Laufender Keiler?

Dinge wie die Kurzwaffe aus dem Holster ziehen läuft bei uns offiziell auch nicht, wer das möchte muss eine entsprechende Disziplin schießen, IPSC gibt es in der nächsten Stadt oder man bucht entsprechende Kurse. Wenn ich ehrlich bin ist das auch grade bei Kurzwaffen gut so, nicht nur die guten Schützen wollen solche Übungen schießen, sondern eben auch die die besser bei der Softair geblieben wären. Wer neben sich mal ein Bodenschuss beim ziehen der Waffe von so einem Meisterschützen miterlebt hat weiß was ich meine :rolleyes:

Meine Handhaltung wurde noch nie korriegiert und ich würde mir die sicher auch nicht korrigieren lassen, wie ich den Vorderschaft umfasse ist nicht Sache der Aufsicht.
Aber auch im Schießkino/MSZU muss der Schießriemen ab, es darf keine Transition von LW auf KW trainiert werden usw. das in Deutschland eben so.

Hier spielen auch rechtliche Belange mit hinein, gefechtsmäßiges schießen ist weder Sport noch Jagd und in Deutschland für Zivilisten verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nunja, auf den 2 Dörfern in der Nähe wird "traditionell" Schießsport betrieben. Da ist nicht viel zu holen auf einer 10m Seilzuganlage fürs Luftgewehr und auch der KK Stand gibt keine Freigabe her. ;)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Was meinst du mit Jagdstand, Laufender Keiler?

Dinge wie die Kurzwaffe aus dem Holster ziehen läuft bei uns offiziell auch nicht, wer das möchte muss eine entsprechende Disziplin schießen, IPSC gibt es in der nächsten Stadt oder man bucht entsprechende Kurse. Wenn ich ehrlich bin ist das auch grade bei Kurzwaffen gut so, nicht nur die guten Schützen wollen solche Übungen schießen, sondern eben auch die die besser bei der Softair geblieben wären. Wer neben sich mal ein Bodenschuss beim ziehen der Waffe von so einem Meisterschützen miterlebt hat weiß was ich meine :rolleyes:

Meine Handhaltung wurde noch nie korriegiert und ich würde mir die sicher auch nicht korrigieren lassen, wie ich den Vorderschaft umfasse ist nicht Sache der Aufsicht.
Aber auch im Schießkino/MSZU muss der Schießriemen ab, es darf keine Transition von LW auf KW trainiert werden usw. das in Deutschland eben so.

Hier spielen auch rechtliche Belange mit hinein, gefechtsmäßiges schießen ist weder Sport noch Jagd und in Deutschland für Zivilisten verboten.

Meinte damit ist, dass es sich um einen jagdlichen Schießstand handelt (kein Schützenverein), mit jewiels 4 KW und LW Bahnen und einem laufendenden Keiler Stand.
Es wäre dort einiges möglich, aber aktuell deutlich überlaufen und oft ausgebucht!

Es muss ja nicht gleich gefechtsmäßiges Schießen sein.
Hätte aber von meiner Seite keine Einwände dagegen! :D;)

Man könnte im Rahmen der Gesetze alles ganz locker Weg trainieren, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen!
Das schießen aus dem Holster heraus gibt es in einigen Disziplinen, die vom DJV sollten bezüglich teilvorgespannter Waffen überarbeitet werden.

Ja es könnte gefährlich werden und ja es können dabei Fehler passieren.
Aber wenn man das schießen aus dem Holster heraus gar nicht erst üben darf oder kann, dann passieren in einer "jagdlichen Stresssituation" erst Recht gravierende Fehler.

Deshalb wäre es ja super wenn man die Öffnungszeiten deutlich erhöht um den gleichzeitigen Auflauf von Personen zu reduzieren.

Und nein, leider gibt es bei uns in der nächsten Stadt keine Möglichkeit IPSC zu schießen und auch in der übernächsten nicht.
Da kenne ich nur eine Möglichkeit mit langer Anfahrt und Wochen vorher ist da alles ausgebucht.

Einzelne Kurse sind jut, aber auch recht teuer, bringen einen nur kurzfirstig weiter und sind anschließend nutzlos wenn man das erlernte nachher nicht regelmäßig trainieren kann.;)

P.S. ich habe mir meinen Anschlag auch nicht korriegieren lassen und gefragt was den nen taktischer Anschlag ist und ob der jetzt verboten ist!
Trotzdem nervig und unnötig so eine Nörgelei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Meinte damit ist, dass es sich um einen jagdlichen Schießstand handelt (kein Schützenverein), mit jewiels 4 KW und LW Bahnen und einem laufendenden Keiler Stand.
Es wäre dort einiges möglich, aber aktuell deutlich überlaufen und oft ausgebucht!

Ist auf unserem KJV Stand ganz ähnlich, deshalb bin ich in einem regulären Schützenverein. Dort kann man auch Großkaliber LW und Kurzwaffe schießen. Nicht jeder Schützenverein macht nur Luftgewehr und KK, grade in diesem Bereich hat man mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Man findet mehr Interessierte für die GK Kurzwaffen Disziplinen und morderen Langwaffen Wettbewerbe mit Zielfernrohr etc.

Deine Ideen sind nichts schlechtes, im grunde nur das was in Ländern wie den USA problemlos möglich ist und was man dann auf Youtube bewundern kann. Praktisch Umsetzbar eher nicht, wir waren schon bei Andreas Bach und anderen Instruktoren, abgesehen davon dass mich diese Kurse sehr viel weiter gebracht haben als alles andere was ich davor gemacht habe, war ich danach auch ziemlich ernüchtert wie wenig in Deutschland wirklich geht... selbst solche Fachleute empfehlen schon das Training mit Vollmetal Softairwaffen, richtiges Dynamisches Training ist nur an wenigen Orten und dann nur gegen Geld möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
867
Unser Keller ist auch 25m lang .. :cool:, aber wir würden niemals illegal schiessen darin. Das ist nämlich verboten! :p Soweit ich mich erinnere, darf man doch auf eigenem Grundstück nur mit Luftpumpe bis 7,5J und Geschoß darf nicht weg können aus dem Grundstück etc... alles andere V-Wort.
Einen privaten Schießstand zu betreiben ist nur unter behördlicher Aufsicht erlaubt mit allen Auflagen - die Chance ist nahe Null, egal, wie das Ding aussieht. Ich hatte mal angefragt, weil so ein Container noch rumsteht bei uns. Die Idee war, am Eingang die Schiessauflage usw., dann den Rest einen Tunnel 50x50 aus perforiertem Rohr mit Wolle umwickelt und in Kammern unterteilt (ohne Wolle), quasi wie ein Auto-Schalldämpfer, nur riesig lang. Da wir in Alleinlage wohnen, wäre der Restknall egal. Am Ende der Kugelfang. Das wäre absolut nicht möglich gewesen, es genehmigen zu lassen. Man muß sich genau an die Vorgaben für Schießstände halten, völlig irre und ein enormer Aufwand. Ich fürchte, das wird nichts mit privatem Stand.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sollte eigentlich bekannt sein. Es ist sicherzustellen, dass kein geschoss das Grundstück verlassen kann.
Es gibt aber wirklich viele Paintball und Softairareale.
Ob Metall oder nicht spielt keine Rolle. Softair geht eigentlich in jedem geschlossenen Gebäude wo man darf.

Solch automatisch regulierten Anlagen kenne ich auch aus Deutschland. 24h Betrieb. zutritt biometrisch. Videoüberwacht.
Auch Ausgabe von Leihwaffe und Muntion ginge leicht automatisch.
Die Leute bekommen eine Zertifizierung udn dann wrd automatisch alles geregelt und abgebucht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
...

Aber ist bei euch die Schützenvereins/Schießstanddichte wirklich so dünn?
...


Nö. Aber darum geht es ja garnicht. 25m und 50m Indoorstand ist keine 5km entfernt, der nächste 100m Stand der KJS so 10 und das Schiesskino keine 15km. Aaaaaber...mein Garten ist ausreichend lang um eine Schiessbahn zu errichten. Ich dachte da an so eine Betonröhre mit Seilzuganlage wie man sie manchmal sieht.

Fänd ich schon witzig. Habe ich aber verworfen, da ich keinen Bock auf die Rennerei habe bis das genehmigt ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.995
Solch automatisch regulierten Anlagen kenne ich auch aus Deutschland. 24h Betrieb. zutritt biometrisch. Videoüberwacht.
Auch Ausgabe von Leihwaffe und Muntion ginge leicht automatisch.
Die Leute bekommen eine Zertifizierung udn dann wrd automatisch alles geregelt und abgebucht ;)
Und wie wird es da geregelt wenn jemand in Boden oder Decke funkt?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einen privaten Schießstand zu betreiben ist nur unter behördlicher Aufsicht erlaubt mit allen Auflagen - die Chance ist nahe Null, egal, wie das Ding aussieht. Ich hatte mal angefragt, weil so ein Container noch rumsteht bei uns. .
Wie ich weiter vorn schon aufgezeigt habe, ist das kein unüberwindliches Problem. Ich kenne einige private Anlagen.
Es ist auch garnicht so schwer alle Auflagen zu erfüllen. Es gibt auch mehrere Firmen, die das für einen realisieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nö. Aber darum geht es ja garnicht. 25m und 50m Indoorstand ist keine 5km entfernt, der nächste 100m Stand der KJS so 10 und das Schiesskino keine 15km. Aaaaaber...mein Garten ist ausreichend lang um eine Schiessbahn zu errichten. Ich dachte da an so eine Betonröhre mit Seilzuganlage wie man sie manchmal sieht.

Fänd ich schon witzig. Habe ich aber verworfen, da ich keinen Bock auf die Rennerei habe bis das genehmigt ist.
Da wäre die fertig abgenommene Röhre eine passende Anlage. Baugenehmigung. Fertig.)
Gibt dafür schweizer, niederländische oder polnische Firmen zur Realisierung einer ähnlichen Anlage
1602691802847.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja... sowas in der Richtung. Wobei ich einfacher dachte, mit Minibagger und eingebuddelten Betonröhren 50 oder 100m.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und wie wird es da geregelt wenn jemand in Boden oder Decke funkt?
Man übernimmt die Anlage schadfrei. Wenn jemand eine Schaden feststellt ist der zu protokollieren. Es ist ja eine eindeutige Personen und Zeiterfassung vorliegend.
Möglicherweise umfasst das auch die Videoüberwachung.
Modernen Stände haben auch auch mit diesen Schüssen kein Problem.
Ich wüsste auch nicht, warum man anderswohin als auf den Kugelfng schießen sollte.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja... sowas in der Richtung. Wobei ich einfacher dachte, mit Minibagger und eingebuddelten Betonröhren 50 oder 100m.
Hat ja so mancher Büchsenmacher. Muss also auch irgendwie gehen.
Da muss dann ein SSV die Sache abnehmen und am besten planen. Der erledigt dann auch die Behördenangelegenheiten, wenn man das vereinbart.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.995
Man übernimmt die Anlage schadfrei. Wenn jemand eine Schaden feststellt ist der zu protokollieren. Es ist ja eine eindeutige Personen und Zeiterfassung vorliegend.
Möglicherweise umfasst das auch die Videoüberwachung.
Modernen Stände haben auch auch mit diesen Schüssen kein Problem.
Ich wüsste auch nicht, warum man anderswohin als auf den Kugelfng schießen sollte.
Ich wars nicht und der davor auch nicht usw....
Die letzte Frage ist eine berechtigte, zeigen die Stände doch teilweise was anderes...
Hatte mal einen "Nebensitzer" aufm Stand, welcher es geschafft hat ein Kabel der Seilzuganlage zu treffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
389
Oben