[Niedersachsen] Wolf soll in das Nds Jagdrecht aufgenommen werden

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Wie hegt man eigentlich Wölfe?
So wie ich das aus anderen Ländern kenne:
Mit der Büchse! Wie das Schalenwild auch!
Dort wo in Ländern der Wolf bejagt wird, erfolgt eine Reproduktion nur in sehr abgelegenen Gebieten. Es werden sogar Rudelterritorien aufgegeben, wenn der "Beschuss" zu stark wird. Ist nicht wie bei uns wo das Besetzen eines Territoriums das Rundum-Sorglos-Paket garantiert.
Umherziehende Jungwölfe werden oft sehr schnell am Luder erlegt. Man muss unterscheiden was der jeweilige Staat auf der Fahne vor sich in Sachen Wolf herträgt und was die einheimische Bevölkerung daraus macht. Sollte ein Lupophiler da herumschnüffeln, fressen ihn die Herdenschutzhunde.
Irgendwie zieht es mich zu den Menschen des Balkans mehr hin als zu den Hasenfüßen.

Ernsthaft diese Frage? Mit der Büchse natürlich, wie das Schalenwild. Zahl vor Wahl!
Ich beantworte sie auch ernsthaft, denn es ist eine gute Frage.
Ja es erfolgt Zahl vor Wahl. Die Wölfe haben keinen Namen. Es wird kein Hype gemacht, ja den Leitwolf nicht zu erlegen weil dann sonstwas passiert. Ist Gutmenschengehabe und Ausfluss der Beigabe von Weichspülern in der Säuglingsnahrung.

Solche Fotos werden dort ganz normal auf FB gepostet.Unbenannt.JPG
Meint Ihr dass sich da jemand aufregt?
Dort wo der Wolf legal bejagt werden darf, sind es meist Einzel(Jung)Wölfe die für die Trophäenjagd genutzt werden. Abschöpfen des Zuwachses, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
So wie ich das aus anderen Ländern kenne:
Mit der Büchse! Wie das Schalenwild auch!
Dort wo in Ländern der Wolf bejagt wird, erfolgt eine Reproduktion nur in sehr abgelegenen Gebieten. Es werden sogar Rudelterritorien aufgegeben, wenn der "Beschuss" zu stark wird. Ist nicht wie bei uns wo das Besetzen eines Territoriums das Rundum-Sorglos-Paket garantiert.
Umherziehende Jungwölfe werden oft sehr schnell am Luder erlegt. Man muss unterscheiden was der jeweilige Staat auf der Fahne vor sich in Sachen Wolf herträgt und was die einheimische Bevölkerung daraus macht. Sollte ein Lupophiler da herumschnüffeln, fressen ihn die Herdenschutzhunde.
Irgendwie zieht es mich zu den Menschen des Balkans mehr hin als zu den Hasenfüßen.


Ich beantworte sie auch ernsthaft, denn es ist eine gute Frage.
Ja es erfolgt Zahl vor Wahl. Die Wölfe haben einen Namen. Es wird kein Hype gemacht, ja den Leitwolf nicht zu erlegen weil dann sonstwas passiert. Ist Gutmenschengehabe und Ausfluss der Beigabe von Weichspülern in der Säuglingsnahrung.

Solche Fotos werden dort ganz normal auf FB gepostet.Anhang anzeigen 139844
Meint Ihr dass sich da jemand aufregt?
Dort wo der Wolf legal bejagt werden darf, sind es meist Einzel(Jung)Wölfe die für die Trophäenjagd genutzt werden. Abschöpfen des Zuwachses, mehr nicht.
Ich war 2002 ein knappes halbes Jahr in der Ukraine im Ternopol Oblast. Ich habe da einen landwirtschaftlichen Betrieb, für meine Diplomarbeit betriebswirtschaftlich ausgewertet. Da war es üblich, dass der der mit einem erlegtem Wolf auf einen ehemaligen Kolchos kommt, dafür ein Kalb zu bekommen hat.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Abwarten.........
Mal sehen, was von Seiten der Wolfskuschler da so kommt, egal welche Rechtslage herrscht.
Remy
Soll ich Dir mein weiteres Lebensmotto verraten?
Irgendwann kriegen wir sie alle !!:p

Schau bisher reagieren wir doch nur vor diesem Deppenhaufen. Wir müssen raus aus der Defensive. Nein ich war nicht bei der Bundeswehr.

Ich war 2002 ein knappes halbes Jahr in der Ukraine im Ternopol Oblast. Ich habe da einen landwirtschaftlichen Betrieb, für meine Diplomarbeit betriebswirtschaftlich ausgewertet. Da war es üblich, dass der der mit einem erlegtem Wolf auf einen ehemaligen Kolchos kommt, dafür ein Kalb zu bekommen hat.

(y)(y)(y)
Finde ich richtig, sollten wir so übernehmen. Wir können von anderen Völkern viel lernen. In CZ bekommt man auch für jeden Kormoran einen Karpfen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Jetzt mal eine Frage:
Wer hat welchen Vor-oder Nachteil wenn der Wolf (in NDS) ins Jagdrecht aufgenommen aber weiterhin streng geschützt und ohne Jagdzeit bleibt?
(Ebenso wie Stein- und Gamswild, Murmeltier, Wiesent, Elch, Luchs, Wildkatze, Mauswiesel, Seehund, Auer-, Birk-, Rackel- und Haselwild, Wachtel, Alpenschnee- und Wildtruthuhn, Bläss-, Ringel- und Saatgans, Spieß-, Berg-, Reiher-, Tafel-, Samt- und Trauerente, Blässhuhn, Säger, Haubentaucher, Lach-, Sturm-, Mantel- und Heringsmöwe, Großtrappe, Graureiher, Falken, Greife und Kolkrabe.)
Das ist ein wichtiger Schritt. Es zeigt wer zuständig ist. :) Schonmal sehr richtig die Wahl! Und dabei hat unser Wolfskuschler uns immer wieder erläutert, dass die Jäger als Ansprechpartner ungeeignet sind und niemals nicht auch nur nach ihrer Meinung gefragt werden. Tja! :)

Nochmal: Tja! :)

Zudem ist damit das Aneignungsrecht geklärt. Auch prima.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Soll ich Dir mein weiteres Lebensmotto verraten?
Irgendwann kriegen wir sie alle !!:p

Schau bisher reagieren wir doch nur vor diesem Deppenhaufen. Wir müssen raus aus der Defensive. Nein ich war nicht bei der Bundeswehr.



(y)(y)(y)
Finde ich richtig, sollten wir so übernehmen. Wir können von anderen Völkern viel lernen. In CZ bekommt man auch für jeden Kormoran einen Karpfen.
Die Ukrainer würden uns auch auslachen, dass wir den Wolf für ungefährlich für Menschen halten. Die Dörfer sind in der Ukraine oft deutlich über zehn Kilometer auseinander. Mein Fahrer sammelte abends immer alle möglichen Leute auf der Straße ein und nahm die mit ins nächste Dorf. Ich fand das sehr nett von ihm, habe aber gar nicht verstanden warum, zumal ich mich mit meinem Fahrer nicht unterhalten konnte. Irgendwann hat meine Dolmetscherin mir erklärt, der kennt die Leute nicht, und das Verhalten ist auch nicht außergewöhnlich nett, das ist der Standard, im Dunklen kommen die Wölfe und da lässt man einfach keine Menschen alleine, weit weg von den Dörfern. Interessanter Gedanken von Menschen, die schon immer mit Wölfen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Heißt ja dann, falls ich in einer unglücklichen Situation dem Wolf eine .308 oder 9mm antrage weil er mir (oder meinem Hund) auf die Pelle gerückt ist, dann ist es eine OWI weil Schonzeitvergehen?

Sollte das so sein, bleiben die Raifeisen Märkte wohl auf den Löschkalk sitzen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hey

Habe ich gerade im Internet gefunden

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/tier/wolf-jagdrecht-aufgenommen-563451

Jetzt bin ich, als Laie, gespannt welche Rechte und Pflichten auf die Jägerschaft zukommen.

Gruß Sv85

Das hier wird kampfentscheidend:

„Die Regierungskoalitionen werden im kommenden Novemberplenum einen Antrag einbringen, in dem neben den drei genannten Punkten der Bund aufgefordert wird, den Ländern auf Grundlage eigener Wolfsmanagementpläne ein rechtssicheres Bestandsmanagement zu ermöglichen“, so der CDU-Abgeordnete Frank Schmädeke.



Und anschließend müssen noch die ganzen Totalversager vom Spielfeld genommen werden, die das ganze bisher verbockt haben.
Das wird nicht leicht.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ach, Wolfstreibjagd ist bestimmt spannend. Ich freu mich schon.
Naja bei den ersten 300 wird es noch einfach sein, die denken ja alle noch sie werden gefüttert, gestreichelt und fotografiert. Später wird es bestimmt anspruchsvoll.
Als wir vor ein paar Jahren an der Schwarzmeerküste bei der Schnepfenjagd einen(!) Wolf im Gestrüpp aufmachten und die zwei Franzosen (wieder mal) nicht geladen hatten, machte ich mir Sorgen um die Vorstehhunde. Unser Hundeführer reagierte völlig gelassen: "Nach den Schüssen rennt der erst mal 30 km ohne anzuhalten."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
687
Oben