Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ist auch wurscht, weil nie irgendwas bekannt wurde daß das jemals ein Problem war, es war immer nur ärgerlich für den Schützen und seinen Bedienfehler.
Und der kommt offensichtlich häufig vor.

Leider bringt man den JJ offensichtlich nicht mehr bei wie man korrekt mit einer Waffe umgeht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ja, R93 und R8 schlagen ausschließlich im verriegelten Zustand an.

Mehr wollte ich ja nicht wissen.
Dann sieht das bei R93/R8 also so aus:

Schütze verriegelt die Waffe unbewußt nicht vollständig, betätigt Abzug, Verrieglung schnappt selbstständig zu (Kammerstängel schnappt von selber in vorderste Position "verriegelt") und die Schlagenergie reicht gerade noch für einen Abdruck des Slabo am Zündhütchen, der dieses aber nicht zündet.
Schütze öffnet den nun vollständig verrieglten Verschluß und entnimmt die volle Patrone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
und die Schlagenergie reicht gerade noch für einen Abdruck des Slabo am Zündhütchen, der dieses aber nicht zündet.

.., dies wäre aber nicht der Normalzustand. Am Zündhütchen dürfen keine Abschlagsspuren
vorhanden sein. Der Verschluss der gespannten R8 verriegelt selbstständig und es macht nur klick.
Der Spannschieber verbleibt dabei in der Position "gespannt (rot)" die Feder ist jedoch entspannt.
Die gesamte Energie wurde zum selbstständigen verriegeln aufgebraucht.
Für ein neuerliches Abfeuern einfach noch einmal den Verschluss öffnen und wieder vollständig schliessen - Bumm (darauf achten das er nur ein klein wenig geöffnet wird, das reicht, sonst wird eine 2. Patrone vom Magazin einrepetiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
.., dies wäre aber nicht der Normalzustand. Am Zündhütchen dürfen keine Abschlagsspuren
vorhanden sein.

Das scheint aber doch, wie man bei einigen Foristis hier ließt, denen ich nicht unterstellen wollte "Basher" zu sein, hin und wieder zu passieren. :unsure:
Ein Zündversager durch ein fehlerhaftes ZH zeigt ja einen normal tiefen Schlabo-Abdruck (hatte ich bei Fabrikmuni in unterschiedl. LW- und KW-Kalibern, sowie Randfeuerpatronen auch schon. Komischerweise in 20 Jahren aber noch nie bei selbstgeladener Munition ;)).
 
A

anon

Guest
Wenn ich die bisherigen Beiträge so mal überschlage komme ich zum Resultat, daß hier die Produkte der Fa. Blaser besprochen, zerrissen oder gelobt werden. Da wir mit den Waffen so ziemlich durch sind schlage ich vor, daß wir uns die Blaser Unterwäsche oder sowas ähnliches mal vornehmen! :devilish: :evil:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...so wie ich schon Durchbläser bei der Munition mit den drei berühmten Buchstaben hatte.
Aus 20 Schuss mal 8 , dann 13... Alles eine Charge.
Bei anderen Zündhütchen keine Probleme.

Ich würds nicht unbedingt auf einen Defekt oder auf die Waffe selbst schieben wollen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn ich die bisherigen Beiträge so mal überschlage komme ich zum Resultat, daß hier die Produkte der Fa. Blaser besprochen, zerrissen oder gelobt werden. .....
Hallo

Der Threadtitel lautet:

"
Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen
"*

*Hervorhebung durch Formatierung der Forensoftware!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Da gibts noch weitere Gruppen, zum Beispiel die die sie sich gar nicht leisten wollen und mit dem "Prügel" den sie gerade haben tiefenentspannt jagen und über die Kinder die sich streiten wer jetzt das schönste und Beste Schäufelchen hat nur amüsiert lächeln.
Die gibt es sehr wohl, aber du bist keiner davon!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke für den Hinweis!
ist ja nur, falls du dich wirklich wunderst ;)

ich kann über meine kombionierte Blaser nicht schimpfen. Sooooo ein Schaixx aber auch :whistle:

Aaahhhhh... doch, da fällt mir etwas ein: unangenehm, die 16er Schrotladung tritt aus dem Laufbündel wie ein verfixxxter Muli :poop::poop:

Ich denk schonlänger über einen Einstecklauf, 5,6x50R, nach
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
@Sirius
Das angesprochene Problem mit dem (unvollständigen, unbeabsichtigten) Verriegelungsvorgang kommt bei Halbautomaten viel öfters vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
680
Oben