Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Warum ganz knapp aufsetzen mit dem Delta?
Mit der 16er Linse fehlt dir Sehfeld, das ist der Linse geschuldet. Wenn das stört 12er Linse. Ich hab das Delta Titanium und keine Probleme.

ja 16er Linse. Probleme hatte ich dann auch nicht mehr. Nachdem ich den Adapter so weit wie möglich vom okular weggesetzt hatte. Tunneleffekt kam dann erst ab 8 fach Vergrößerung. Die man mit pard aber eh nicht braucht.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
470
Hat jemand das pard schon mit einem Schmidt und Bender Polar 4-16x56 Abs 1be und parallaxeverstellung getestet?
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Hier im Forum gibt es ja schon unzählige Seiten voller Beiträge zum Pard 007
Mich würde interessieren ob das Gerät mit dem Zeiss Diavari 1,5-6x42 auf meinem Drilling kompatibel ist. Danke schon mal im voraus.
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
So ist es. Auf Kirrungsentfernung 30 - 50m vllt auch bis 80m wird es gut funktionieren.
Wenn Du mehr optische Leistung willst oder auf weitere Entfernung sauber ansprechen können, sind andere Gläser besser geeignet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Ich frage jetzt einfach mal, ich hab im Thread nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe. (Will aber nicht ausschließen, dass ich in den über 20 Seiten einfach was überlesen hätte.)

Ich hab noch ein altes variables 56er Meopta rumliegen, also nicht das aktuelle Modell mit Parallaxeverstellung. Meins ist ohne.
Wirklich warm geworden bin ich nie damit - aber es hat das Absehen in der 1. Bildebene.

Demnach müsste es ja eigentlich ganz brauchbar sein für ein PARD:
Was wirklich traumhaft mit Pard geht, sind ZF´s in ersten Bildebene:

> Hier braucht man nicht den Fokus anpassen beim Zoom Veränderung
> Braucht keine Parallaxe ausgleich (damit das Absehen und Hintergrund scharf bleiben)
> Hat sogar bei 10x Zoom noch gutes und scharfes Bild (wo bei ZF´s mit 2te Ebene bei 6 fach schon Schluss ist)
Hat das mal jemand mit diesem ZF probiert? So selten ist es ja nicht. Müsste eigentlich auch das Modell sein, das Frankonia jetzt als Eigenmarke verkauft, ich bin aber wirklich kein Meopta-Spezialist.

Ich habe das Meopta mit Schiene - und hätte auch noch eine passende Sattelmontage.
Wenn ich das ZF jetzt in der Schiene maximal nach vorne montiere und ein PARD dahinter klemme, dann müsste das doch eigentlich ein brauchbares Setup sein, oder doch nicht? :unsure:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Ich muss o.g. leider in Frage stellen, da es sich meiner Meinung nach auf den Taggebrauch bezieht (wenn ich mich an die Videos ) erinnere.
Aber Grundsätzlich gilt ausprobieren.
Für den Kirrungsbereich wird es dir schon taugen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.309
Ok, wenn man das ZF sowieso neu montieren muss, dann kann man auch gleich ein bisschen investieren und ein geeignetes ZF kaufen. Eines mit Paralaxeausgleich.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.558
Ich frage jetzt einfach mal, ich hab im Thread nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe. (Will aber nicht ausschließen, dass ich in den über 20 Seiten einfach was überlesen hätte.)

Ich hab noch ein altes variables 56er Meopta rumliegen, also nicht das aktuelle Modell mit Parallaxeverstellung. Meins ist ohne.
Wirklich warm geworden bin ich nie damit - aber es hat das Absehen in der 1. Bildebene.

Demnach müsste es ja eigentlich ganz brauchbar sein für ein PARD:

Hat das mal jemand mit diesem ZF probiert? So selten ist es ja nicht. Müsste eigentlich auch das Modell sein, das Frankonia jetzt als Eigenmarke verkauft, ich bin aber wirklich kein Meopta-Spezialist.

Ich habe das Meopta mit Schiene - und hätte auch noch eine passende Sattelmontage.
Wenn ich das ZF jetzt in der Schiene maximal nach vorne montiere und ein PARD dahinter klemme, dann müsste das doch eigentlich ein brauchbares Setup sein, oder doch nicht? :unsure:

zur Optik ohne parallaxeneinstellung kann man nur sagen: probieren geht über studieren. Bei den Schmid&bender soll es passabel funktionieren, bei anderen gar nicht.

Mein kahles CBX (1. BE) ist brauchbar solange ich nicht über 3,5 bis 4 Fach am ZF Hoch drehe. Zusammen mit dem 16 mm pard gibt das eine Systemvergrößerung von bis zu 8 Fach- was dicke reicht.

interessanterweise ist mein Classic Diavari 7x50 auch wirklich gut, aber bei einer Gesamtvergrößerung von 14 Fach an der Kirrung und im Wald unbrauchbar.

mit dem nach vorne setzen musst du ausprobieren. Das pard baut ca 10 cm und der normale augenabstand ist ja auch immer in dem Bereich 9 bis 10 cm. Ausprobieren, vermutlich braucht es eh nicht mehr als 2 -3 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Ok, wenn man das ZF sowieso neu montieren muss, dann kann man auch gleich ein bisschen investieren und ein geeignetes ZF kaufen. Eines mit Paralaxeausgleich.
Das kommt natürlich immer drauf an, was man will und braucht.
Optika 6 2,5 - 15x44 funktioniert top mit Pard, ist am Tag gut in der Dämmerung i.O. - 500€
Delta Optical 2,5-15x56 funktioniert top mit Pard, ist am Tag gut und in der Dämmerung auch gut. - 700€

Wenn es rein um die Nachtjagd mit dem Pard an der Kirrung geht tut es auch ein 2 bis 300€ Hawke oder wer noch ein altes mit Absehen 1 hat auch dieses ohne Para.-ausgleich.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich frage jetzt einfach mal, ich hab im Thread nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe. (Will aber nicht ausschließen, dass ich in den über 20 Seiten einfach was überlesen hätte.)

Ich hab noch ein altes variables 56er Meopta rumliegen, also nicht das aktuelle Modell mit Parallaxeverstellung. Meins ist ohne.
Wirklich warm geworden bin ich nie damit - aber es hat das Absehen in der 1. Bildebene.

Demnach müsste es ja eigentlich ganz brauchbar sein für ein PARD:

Hat das mal jemand mit diesem ZF probiert? So selten ist es ja nicht. Müsste eigentlich auch das Modell sein, das Frankonia jetzt als Eigenmarke verkauft, ich bin aber wirklich kein Meopta-Spezialist.

Ich habe das Meopta mit Schiene - und hätte auch noch eine passende Sattelmontage.
Wenn ich das ZF jetzt in der Schiene maximal nach vorne montiere und ein PARD dahinter klemme, dann müsste das doch eigentlich ein brauchbares Setup sein, oder doch nicht? :unsure:

Wenn maximtac hier recht hat, bedeutet das :
Optimal sind ZF mit FFP UND Parallaxen Ausgleich... Da bekommt man es scharf und sogar jenseits 6 facher Vergrößerung.
FFP gibt's aber zumeist nur bei long range ab 6 Fach.
Kennt jemand ein aktuelles ZF mit FFP und zb 3-12x50?

Aud die Schnelle finde ich nur das (aber nicht super "billig") :
https://www.livingactive.de/hawke-frontier-30-ffp-3-15x50-zielfernrohr

P.


P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Die Engländer arbeiten fast alle mit SFP Gläsern... Das hat schon seinen Grund.
Und der Parallaxeausgleich ist wichtig, nicht FFP. Und zwar am besten ab 20-30m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
4-Fach würde ich als mind. Vergrößerung aber nicht unbedingt wählen. Eher was im Bereich 2,5 oder 3. Sonst wird es Nachts wieder zur Sucherei.

Das Optika 6 ist wie von mir auch schon ein paar mal gesagt eine gute Wahl und für <500€ zu bekommen. Ist auf einer 308 mit bald 100 Schuss auch Schussfest. Boxtest habe ich aber nie geschossen da es nicht meines ist - war nur Monteur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
393
Oben