Filmwaffen

Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Hallo mal eine Frage an die Waffenexperten und Cineasten unter Euch: In dem ein oder anderen (Kino-)Film sieht man desöfteren Waffen, die einem vielleicht nicht ganz so bekannt sind.
Beispiel 1
Tödliche Weihnachten mit Geena Davis. Die baut sich da aus einem Koffer eine Waffe zusammen. Repetierer a la Take Down. Allerdings in stainless. Der Film ist von 1996. Haben die Amis so was oder nur Filmausstattung ohne realen Hintergrund?

Beipiel 2
Absolut Power mit Clint Eastwood. Hier sieht man, wie ein Schütze auch ein Gewehr zusammenbaut. Allerdings "schraubt" er lediglich von Hand den Lauf in die Hülse und fertig zum Gebrauch. Gibt es sowas?

Gut, Arnie's phasengesteuertes Plasmagewehr wird es wohl nicht auf grüne WBK geben. Oder doch?

Mir ist klar, dass das nix mit der Jagd zu tun hat. Ist mir nur mal aufgefallen.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
In Soko Wien kam vor ein paar Wochen mal ein Hechenschütze vor, der den Lauf seiner Waffe aus drei Stücken zusammen schraubt.
Sowas ist doch nicht sicher abgesehen von der Treffer- und Wiederhohlgenauigkeit!
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Im Pilotfilm vom Forsthaus Falkenau mit dem neuen Förster wurde von einem Waldarbeiter eine R93 mit einem 42er Zeiss Varipoint geführt sah schon lustig aus
icon_rolleyes.gif
und das Gesicht des Schauspielers scheint die Szene auch überstanden zu haben...
...hat aber auch nicht Bumm gemacht
icon_razz.gif


MFG Philipp
 
M

Maulwurf

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

...so wie jedes Auto schon beim kleinsten Treffer mit einer 7,65 Browning mit lautem Knall explodiert.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das passiert aber nur wenn die Stoßstange getroffen wird! Die ist für ALLE Auto Explosionen in Filmen verantwortlich!
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
257
Sah mal vor einiger Zeit einen Film, wie der hiess weiss ich nicht mehr, da benutzte ein Scharfschütze Munition mit Eisgeschossen(!!!), die natürlich überhaupt nicht schmilzten und auch noch treffen!

Das war der grösste Blödsinn, den ich in diesem zusammenhang je gesehen habe!

MfG und Waidmannsheil

M.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

in Terminator 2 hatte Arni doch glaub ich eine alte engl. Polizeiflinte System Martini-Henry im Kal.14. Baujahr so um 1880 glaub´ ich.

Schön fand´ ich, daß in Volker Schlöndorff´s "Der Unhold" mit John Malcovic; Gottfried John, der Walter Frevert verkörperte, eine DB und keine sonst "forstübliche" Doppelflinte führte.

Was?!?
icon_eek.gif
Der neue Förster von Falkenau hat ´nen R93?
icon_eek.gif

Da war mir der alte Mannlicher-Schönauer von Christian Wolff aber lieber. Leider wurde nie darauf eingegangen, ob es der Original in 6,5x54 war, oder vieleicht doch einer in 9x56 oder 9,5x57.
icon_wink.gif


Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
1. Fast alle Regisseure haben von Waffen keinerlei Ahnung - wissen nur, daß man damit BUMM machen kann.
2. In Hollywood gibt es einen Spezialverleih für deaktivierte Waffen bzw. Platzpatronenwaffen - da sucht sich der Requsiteur das passende aus.
3. Ein Teil der Waffenbeschreibungen in den Romanen ist bewußt vage - da der Schriftsteller sich auch nicht auskennt. - siehe Kalr May`s "Henrystutzen" - "Bärentöter" oder das "Wundergewehr" im "Schakal" von Forsyth - mit Quecksilbergeschossen.
Für den "Dirty Harry" mußte man einen M 29 aus Einezelteilen zusammensetzen, da S&W die Produktion eingestellt hatte.
Allerdings hat Clnt Eastwood einge Male damit geschossen, damit er den Rückstoß schauspielern kann.
...so wie jedes Auto schon beim kleinsten Treffer mit einer 7,65 Browning mit lautem Knall explodiert.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Für solche Frage solltet ihr mal Mythbusters schauen, lief ne Zeit lang auf RTL2 und kommt jetzt glaub ich auf Dmax. Die haben alle möglichen Dinger getestet von den Eisgeschossen bis zu Schüsse ins Wasser, Benzintanks die durch Kugeln explodieren und Jungs die nach einem Treffer aus Harrys 44er meterweit nach hinten fliegen.
Fazit alles nur Show und Stunt.

Wh Highländer
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Im Pilotfilm vom Forsthaus Falkenau mit dem neuen Förster wurde von einem Waldarbeiter eine R93 mit einem 42er Zeiss Varipoint geführt <HR></BLOCKQUOTE>Als Axt?
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Als Axt?
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Quatsch
icon_razz.gif
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Im Pilotfilm vom Forsthaus Falkenau mit dem neuen Förster wurde von einem Waldarbeiter eine R93 mit einem 42er Zeiss Varipoint geführt

MFG Philipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist glaub ich der selbe wie in Soko Kitzbühl. Da ist er aber meistens die Mordwaffe.
icon_sad.gif


Die Mythbusters haben auch mal eine 22lfb als Ersatzsicherung in einem Auto benutzt und getestet, ob die Patrone losgeht und der Fahrer dabei erschossen werden kann.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
257
Ist mir noch eingefallen, einmal sah ich den Rombach mit geschultertem Luftgewehr, eine schlechte Imitation eines Jagdgewehres!
icon_biggrin.gif


Die Mythbusters machen wirklich tolle Experimente, von Cal. .50 BMG ins Wasser bis zur Baumkanone.
icon_eek.gif


SichendlichNeuschneewünschenderGruss

M.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gibt es hier irgendwo eigentlich einen Faden der Filmwaffen behandelt?
Solche "Legenden" wie die Quiley:1544808434928.png
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

interessanter Faden wieder hochgeholt. :sneaky:

Der von mir weiter oben angesprochene Mannlicher Schönauser Stutzen des Försters Rombach aus FH Falkenau war offenbar ein Modell 1908. In irgendeiner späteren Folge traf der Förster auf Wilderer, die sich als zahlende Jagdgäste ausgaben :rolleyes: (man beachte die bestechende Realitätsnähe) und fragte sie welches Kaliber sie schießen würden. Die entgegenten daraufhin: "8x56".
Wohlgemerkt 8x56 nicht x57!!!
Steht ja groß auf demseit Jahren in fast jeder Folge (übrigens auch gerne mal von anderen Schauspielern in geschnittenen Szenen) geführten Mannlicher Schönauer drauf und in Ermagelung an Sachkenntnissen, ging die aufgestempelte Kaliberbezeichnung garantiert ins Drehbuch über.
In einer anderen Folge machte Christian Wolff (der, der den Förster Rombach spielte) im Steinbruch einen Kontrollschuß. Das Loch in der Stutzenmündung war eindeutig größer als 6,5mm.
In einer der ersten Folgen nahm er an einem Hegeringschießen teil. Dort schoß er eine Walther JR(M). In einer Folge hatte er glaube ich auch mal eine Baikal Hahn-DF. Eine Kombinierte hatte ich jetzt nicht bewußt bei ihm gesehen.

In dem wunderschönen Film "Grün ist die Heide" von 1953 spielt Rudolf Prack einen jungen (obwohl er da auch schon fast 50 war) Förster in der Lüneburger Heide. Er führte dabei einen alten Sauer & Sohn Drilling M30 mit offenbar Zeiss Ziel-6 montiert. Unmontiert führte ihn der Wilderer im selben Film, ganz deutlich an den doch recht ramponierten Stellen an Schaft und Lauf erkennbar.

In der-ZDF-Krimiserie "Der Kommissar" (1968-76) mit Erik Ode taucht immer wieder die CZ 27 in 7,65mmBrow. auf. Mal ist sie die Dienstwaffe eines der Kriminalbeamten, mal die Täterwaffe.
Desweiteren werden öffters div. Walther PP als Dienstwaffen gezeigt.
In drei Folgen taucht ein 98er Jagdrepetierer auf. Ist immer derselbe. Im Zeitgeschmack der frühen 70er Jahre: Trapezvorderschaft mit Rosenholzabschluß und weißer Zwischenlage, MC-Schaft und ZF (müßte mal nachsehen ob´s ein 3-9x42 Helia oder ein 1,5-6x36 Diavari war).
Kaliber war 7x64. In einer Folge sieht man in Großaufnahme wie die 15-/16-jährige Tochter eine Patrone 7x64 mit dem alten DWM-Starkmantel aus einer 10er Packung zieht, ins Magazin einlegt und in die Kammer repetiert, um damit ihren Onkel (Harry Meyen) und Lover ihrer Mutter zu meucheln.
In einer anderen Folge fragt der Kommissar einen Tatverdächtigen (Bernhard Wicki) ob er Jagdwaffen besäße und er sagte "Repetierbüchse in 7x64". Die Waffe war wieder obiger 98er.
In einer anderen Folge erschoß eine Ehefrau (Sonja Ziemann) ihren Mann durchs Abteilfenster des Zuges mit dieser Waffe.

Die Woche kam wieder der Leone-Western "Für ein paar Dollar mehr" mit Clint Eastwood, Lee van Cleef und Jean Maria Volonté.
Alles wieder mit Colt Peacemaker ausgerüstet, nur in einer Szene, in der Monco (Eastwood) bei dem verrückten Alten in dessen Hütte sitzt, verlangt der Alte seinen Revolver und das ist ein Gasser M1870.


Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
230
Oben