Filmwaffen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wer noch den, m.M. nach auch besseren, ARD-Gegenentwurf "Forstinspektor Buchholz" zur ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau" Ende der 80er Jahre gesehen hat, wird in einer der ersten Folgen bemerkt haben, daß FI Buchholz (Horst Kummeth) eine Sauer 200 führte, mit der er von der Leiter aus ein Stück SW schoß.

In der Forstserie "Förster Horn" (hr, 1966/67) mit Heinz Engelmann führte dieser hauptsächlich eine alte Dreyse Zündnadel-Doppelflinte, die mit einem Schwenkhebel unterm Vorderschaft entriegelt und das Laufbündel dann um 90° seitwärts geschwenkt wird.

In meinem Lieblingsfilm "Radetzkymarsch" von Axel Corti (dreiteilige Romanverfilmung nach Joseph Roth) ist im 3. Teil eine Jagdszene dabei. Da schießen Leutnant von Trotta (Tillmann Günther) und sein väterlicher Freund, der Graf Chojnicki (Gerd Voss) Hasen und Wildgänse mit Hahn-DF mit Lefauxeauverschluß.
Leutnant von Trotta führte als Dienstwaffe eine Selbstladepistole Steyr M1912. Die ist in der Szene in Graf Chojnickis Schloß beim Offiziersball ganz deutlich zu sehen, als die Nachricht von dem Attentat auf den Erzherzog Thronfolger und seine Gattin eintrifft und es zw. den österr. und den ungar. Offizieren zu einer hitzigen Diskussion kommt. Das ist ein Fehler! Die M1912 wurde nicht vor Sep. 1914 (das Attentat von Sarajevo fand aber am 28. Juni 1914 statt) bei der österr. Truppe eingesetzt. 1911 wurde sie von Chile und geringfügig verbessert 1912 von Rumänien angenommen.
In einer anderen Szene, die noch ein oder zwei jahre früher spielt, sieht man im Hintergrund einen österr. Offizier bei einer Schießübung, der auch mit der M1912 schießt.
Auch ist das galizische Infanterie-Regiment in dem v. Trotta dient mit dem kurzen Mannlicher M95 Karabiner ausgerüstet und nicht, wie sich´s gehören müsste, mit dem langen Mannlicher Gewehr.

Das lange Mannlicher Gewehr 8x50R mit Geradeverschluß ist dahingegen, histor. und milit. richtig, die Standardwaffe der österr. Soldaten in der Serie "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (1972/76) mit Fritz Muliar.

Im Film "Der brave Soldat Schwejk" (1960) mit Heinz Rühmann führt die Infantrie dagegen wieder die kurzen M95 Karabiner. Hier taucht, aber zeitl. richtig, wieder eine Pistole Steyr M1912 auf und zwar ist der Postenkommandant der Feldgendarmerie mit solch einer bewaffnet. Man sieht sie ganz deutlich im Bild in der Szene in der der Feldwebel vor der Plumpsklotür "Wache" hält, während Schweijk sich dahinter seiner Notdurft erleichtert.

Im Film "Der große Bluff" (1975) mit Antony Quinn und Adriano Gelentano führt einer der Mafiosis ebenfalls eine Steyr M1912. ganz deutlich zu sehen in der er sie Gelentano vors Gesicht hält und dieser fragt, ob da die abgeschliffene Munition rauskommt, die einem im Schädel explodiert.

Im Werner Jacobs/Franz Seitz- Film "Wenn Ludwig ins Manöver zieht" (frei nach Ludwig Thoma) aus 1967 haben die dortigen bayr. und preuss. Truppen alle die österr. M95 Karabiner. In einer Szene, in der Thoma (Hansi Kraus) während einer Alarmierung sich die Uniform seines auf Wilderertour befindl. Kumpels (Torwartlegende Sepp Mayer) anzieht, nimmt er von der Gaderobe ein Mauser M98 Gewehr mit Lange-Visierung.
Beides ist falsch. Die Geschichte muß in den Jahren 1888 oder ´89 spielen (Wilhelm II war schon Kaiser, Bismarck immer noch Reichskanzler, also ziemlich genau zw. dem 15.Juni 1888 und dem 20.März 1890). Da gab es das Gewehr 98 noch nicht (das Mauser M71 wäre richtig gewesen) und dt. Truppen waren nie mit dem österr. karabiner M95 (den´s da auch auch noch nicht gab) ausgerüstet.
Im selben Film taucht auch eine Kipplaufbüchse (sog. Rucksackbüchse) nach System Tranter auf, die Sepp Mayer als Wilderer führt. Sein Gegenpart, Ludwig Thomas Cousin Revierförster Reisser (Friedrich v. Thun) führt eine Selbstspanner-BBF (vermutl. Heym 55 oder Ferlacher). Letzteres ist natürlich wieder quatsch. Solche BBF kamen erst gut 10-15 Jahre später auf und lagen finanziell wohl jehnseits von gut und böse, was sich ein einfacher Fösrter damals leisten konnte (für den Preis einer solcher BBF konnte man sich anno 1911 einen Hahndrilling plus einem Mannlicher Schönauer M1903 Stutzen kaufen).
Damit kein Unglück passiert, präparierte Thoma in einer Szene unbemerkt die Munition seines Freundes und die des Försters. Die des Freundes (Kipplaufbüchse) ist eine konische, recht kurze Express-Hülse mit dickem TMR drauf, also höchstwahrscheinl. 8x58R S&S, bei der er das Geschoß zog und das Schießpulver gegen Schnupftabak tauschte.
Die Patrone für die BBF des Försters ist eindeutig eine 7x65R (die wurde auch erst 30 Jahre später konstruiert). Hier tauschte er das Nitropulver gegen Paprikapulver.
Der Wilderer bekam nachts beim Zusammentreffen ´ne rote Wolke ab und der Förster bekam einen Niesanfall nach dem anderen.:ROFLMAO:
Auch die genannte Truppenzugehörigkeit stimmt nicht. Hans Quest spielt den Rittmeister von Stülpnagel. Wähernd in einem früheren Teil der Reihe er sich korrekt als Ulan ausgibt, gibt er in "Wenn Ludwig ins Manöver zieht" an "Garde-Husaren Potzdam". Dabei ist die getragene Uniform (Ulanka, Tschapka mit Fangschnur, Schaftstiefel, Reithosen mit Tresse, Regimentsfarbe rot, Knopffarbe gold, Gardelitzen am Kragen) eindeutig die eines Rittmeisters des 2. Garde-Ulanen-Regiments/Berlin.


Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Beispiel 1
Tödliche Weihnachten mit Geena Davis. Die baut sich da aus einem Koffer eine Waffe zusammen. Repetierer a la Take Down. Allerdings in stainless. Der Film ist von 1996. Haben die Amis so was oder nur Filmausstattung ohne realen Hintergrund?

Beipiel 2
Absolut Power mit Clint Eastwood. Hier sieht man, wie ein Schütze auch ein Gewehr zusammenbaut. Allerdings "schraubt" er lediglich von Hand den Lauf in die Hülse und fertig zum Gebrauch. Gibt es sowas?

bin erst durch die Wiederbelebung des Fadens auf das Thema gekommen, aber wen es interessiert, es ist anscheinend die Gleiche Waffe in beiden Filmen auf Basis einer Remington 700

http://www.imfdb.org/wiki/Long_Kiss_Goodnight,_The
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
ansonsten sind gefühlte 99% der Pistolen von Glock, meistens ist es die Glock 21.
Die Glock 21 ist aber nicht so berühmt wie die Glock 7. Diese Porzellanpistole aus deutscher Produktion die man beim Durchleuchten nicht entdecken kann und die mehr kostet als der durchschnittliche Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen Los Angeles in den 80ern im Monat verdient hat! :ROFLMAO:

Jurassic World wird die Marlin 45/70 in Stainless sehr oft in Szene gesetzt, schon irgendwie ein cooles Ding.
Die Waffe wird auch in dem sehr aktuellen Film "Wind River" (2017) mit Jeremy Renner häufig in Szene gesetzt und zeigt dabei sehr durchschlagende Resultate. Den Film kann man übrigens vorbehaltlos empfehlen, gibt's oder gab's zumindest vor kurzem gratis auf Amazon Prime.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mein Geschmackt ist diese Art des Tunings nicht, aber bei der 96er "Romeo & Julia" Verflimung von Baz Luhrmann hat sich die Requisite richtig Mühe gegeben mit aufgemotzten Beretta 92 und Colt 1911 um sowohl dem Text als auch dem Ambiente des Films gerecht zu werden.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Die Glock 21 ist aber nicht so berühmt wie die Glock 7. Diese Porzellanpistole aus deutscher Produktion die man beim Durchleuchten nicht entdecken kann und die mehr kostet als der durchschnittliche Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen Los Angeles in den 80ern im Monat verdient hat! :ROFLMAO:

Wenn ich mich nicht ganz irre kommt die deutsche Glock 7 in Stirb Langsam 2 vor, ein Film aus dem Jahr 1990, hatten wir zu dieser Zeit oder kurz davor Österreich annektiert oder wieder heim ins Reixh geholt??? :eek:

WmH
Schorse
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Da der Film ja gestern Abend lief, ist heute ein guter Zeitpunkt die Beretta 92 vom Willi`s anzubieten
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei Hit Man Agent 47 wird ja auch eine Blaser R93 LRS2 verwendet.
Der Typ hat Geschmack :D
 
P

Parabuteo

Guest
Westworld : Spitzenserie und es kommen diverse Unterhebler sowie der Lemat-Revolver des "Mann in Schwarz" vor . das interessante an dem Teil ist das es scheinbar von Perkussion auf Hülsemun umgebaut wurde. inklusive Umschalten des Hahnes um den Schrotlauf abzufeuern.
 
T

Thaleskreis

Guest
Bei Hit Man Agent 47 wird ja auch eine Blaser R93 LRS2 verwendet.
Der Typ hat Geschmack :D

Und bei "Predators" ist die Blaser Tactical 2 die einzige Knarre die wirklich gegen die Monster hilft (y)
Allerdings sieht man in einer Nahaufnahme deutlich wie beim Schuss der Spannschieber hinten ist....... :unsure:
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Einer meiner Großcousins ist vor über 30 Jahren in die USA nach LA ausgewandert. Als Arnie-Fan & Bodybuilder hat er so manch Statistenrolle bekommen, bis er sich seines erlernten Berufs besonnen hat und aus Holz, Alu und Stahl gar schröckliche Filmwaffen zu bauen begann, die weder geschossen noch zu sonst was gut waren. Aber er hat dann als propmaker mehr verdient als zuvor....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
658
Oben