Weise Sprüche!

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Naja, ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, den Torben-Ole und die Chantalle schon dafür zu loben das sie fehlerfrei in der Lage sind ihren Klassenraum zu finden.

Rübezahl

Du verlangst ja auch gleich wieder solch schwere Sachen.
Lass uns mit einfachen Dingen anfangen, es ist doch schon ein Erfolg, wenn sie es schaffen alleine
kacken zu gehen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Du verlangst ja auch gleich wieder solch schwere Sachen.
Lass uns mit einfach anfangen, es ist doch schon ein Erfolg, wenn sie es schaffen alleine
kacken zu gehen.

Remy
Gestern erlebt. Die Auszubildende im Büro meiner Frau hat Abitur. Sie sollte gestern Post fertigmachen und wegbringen. U.a. ein Einschreiben. Sie hat kurzerhand das Wort “Einschreiben“ unter die Briefmarken geschrieben und wollte den Brief in den Postkasten werfen. Da bin ich dann doch ziemlich ratlos gewesen.

Rübezahl
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Gestern erlebt. Die Auszubildende im Büro meiner Frau hat Abitur. Sie sollte gestern Post fertigmachen und wegbringen. U.a. ein Einschreiben. Sie hat kurzerhand das Wort “Einschreiben“ unter die Briefmarken geschrieben und wollte den Brief in den Postkasten werfen. Da bin ich dann doch ziemlich ratlos gewesen.

Rübezahl
Da sind sehr viel die Eltern schuld dran. In der Schule wird alles Mögliche an Fachwissen beigebracht, das Leben selbst in seinen Grundlagen lernt man daheim. Wenn aber Helikopter-Mami und Rasenmäher-Papi den Kleinen direkt alles aus dem Weg nehmen können die Kinder gar nicht mehr selbständig werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein weiser Mann, der die Welt verbessern könnte. (y)

Blödsinn, wenn die Angelegenheit nur komplett undifferenziert angesehen wird hätte er recht, es ist aber sehr wohl ein Unterschied wer einen Fehler macht und in welchem Zusammenhang. Über einen durchschnittlichen Schüler hätte gewiss niemand gelacht, bei einem Mathe-Prof ist es dagegen schon lustig.

Gestern erlebt. Die Auszubildende im Büro meiner Frau hat Abitur. Sie sollte gestern Post fertigmachen und wegbringen. U.a. ein Einschreiben. Sie hat kurzerhand das Wort “Einschreiben“ unter die Briefmarken geschrieben und wollte den Brief in den Postkasten werfen. Da bin ich dann doch ziemlich ratlos gewesen.

Rübezahl


Was hat denn das Abitur damit zu tun? Gib ihr eine Aufgabe die ihrem Erfahrungshorizont entspricht, oder sag ihr was es bedeutet.

Wieviele Leute versenden heute noch privat echte Briefe? Wie soll ein junger Mensch dann sofort bescheid wissen? Als Kind hätte die Azubine vielleicht noch nachgefragt, so hat sie eine Entscheidung getroffen, die leider falsch war. (Mit geringem Potential)


CdB
 
R

Rübezahl

Guest
Blödsinn, wenn die Angelegenheit nur komplett undifferenziert angesehen wird hätte er recht, es ist aber sehr wohl ein Unterschied wer einen Fehler macht und in welchem Zusammenhang. Über einen durchschnittlichen Schüler hätte gewiss niemand gelacht, bei einem Mathe-Prof ist es dagegen schon lustig.




Was hat denn das Abitur damit zu tun? Gib ihr eine Aufgabe die ihrem Erfahrungshorizont entspricht, oder sag ihr was es bedeutet.

Wieviele Leute versenden heute noch privat echte Briefe? Wie soll ein junger Mensch dann sofort bescheid wissen? Als Kind hätte die Azubine vielleicht noch nachgefragt, so hat sie eine Entscheidung getroffen, die leider falsch war. (Mit geringem Potential)


CdB
Es gab mal eine Zeit, da diente das Abitur dazu jemanden Studienfähig zu machen. Ihn also vorzubereiten Wesentliches aus einer Vorlesung zu erkennen und selbstständig Schlüsse zu ziehen.

Offenbar gehe ich von der falschen Vorraussetzung aus, das ein 19 jähriger Abiturabsolvent eine derart komplexe Aufgabe wie das Absenden eines Einschreibens nicht ohne Hilfe bewältigen kann.
Mein Fehler.

Rübezahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
674
Oben