Schwarzkittel und Pfefferspray

Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Moin ,
mir wurde heute die Frage gestellt was das feine Riechorgan von Schwarzwild von Tierabwehr/Pfepperspray hält ?
Es bezog sich auf die Situation einer Begegnung mit einer führenden Bache
Die Frage kam von nem Nichtjäger und ist eher theoretischer Natur .
Nein ,ich habe nicht vor es auszuprobieren.
Nein ,definitiv nicht .
Ja , ich weiß, ne kalte Waffe eignet sich besser.
Ja , ich weiß, noch besser ist die langwaffe mit entsprechendem Kaliber .


Ich konnte dem Herrn nur nach dem gesunden Menschenverstand her antworten .Hab mich aber anschließend gefragt,ob jemand schonmal irgendwelche Erfahrungen gemacht hat?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt !

Gruß
Frischling87
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Interessantes Gedankenspiel. Mal überlegen. Pfefferspray wirkt laut Tante Wiki wie folgt:

Nach der Freisetzung von Capsaicin treten folgende Wirkungen auf:

  • Augen: heftiger brennender Schmerz und Schwellung der Schleimhäute bewirkt das sofortige Schließen der Augenlider für ungefähr fünf bis zehn Minuten.
  • Atmung: Ein Einatmen des Pfeffersprays führt zu Husten und Atemnot, selten Ersticken.
  • Haut: Die besprühten Stellen „brennen“ und zeigen für 15 bis 40 Minuten einen Juckreiz. Je nach Dosierung kann es aber noch 48 Stunden dauern, bis die Wirkung nachlässt.
Die Reichweite beträgt 1,5 bis 5 Meter. Kommt so eine Sau mit 30 kmh oder 8 Meter pro Sekunde an, hat man irgendwas zwischen 0,2 und 0,6 sek. Zeit, um zu treffen.

So die Sau also angerannt kommt, wird sie sich auf der kurzen Distanz kaum aufhalten lassen, geschweige denn den Kurs ändern. Falls man überhaupt trifft, ohne sich selbst zu schaden.

Kurzum: ich würde die These, Pfefferspray würde sich zur Abwehr von SW eignen, eher verneinen - ohne mir überhaupt Gedanken über eine eventuelle Wirksamkeit des Reizstoffes zu machen.
 
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Ja, jetz eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort :
-Wuppertal ist ca 20 km von uns entfernt !
-Der Mann ist klein ,dick und hat würst....äh...wie sagt man...kräftige Hände (Zwischenanmerkung :Deswegen auch keine Kurzwaffe),der kennt Bäume nur vom Ansehen ,alles was über 1,67 m auf nem Baum ist ,ist für den nur mit Hebebühne zu erreichen!
- wenn Schwarzwild kommt bleibt nur die Verteidigung .....Flucht....Nein. endet dann eher so als würdet ihr versuchen ne Schildkröte zu fangen die kann auch nur den Kopf einziehen oder sich tot stellen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin ,
mir wurde heute die Frage gestellt was das feine Riechorgan von Schwarzwild von Tierabwehr/Pfepperspray hält ?
Es bezog sich auf die Situation einer Begegnung mit einer führenden Bache
Die Frage kam von nem Nichtjäger und ist eher theoretischer Natur .
Nein ,ich habe nicht vor es auszuprobieren.
Nein ,definitiv nicht .
Ja , ich weiß, ne kalte Waffe eignet sich besser.
Ja , ich weiß, noch besser ist die langwaffe mit entsprechendem Kaliber .


Ich konnte dem Herrn nur nach dem gesunden Menschenverstand her antworten .Hab mich aber anschließend gefragt,ob jemand schonmal irgendwelche Erfahrungen gemacht hat?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt !

Gruß
Frischling87


Ich hab keine Ahnung von Pfefferspray, würde dem Bekannten also unbedingt dazu raten.
Mit etwas Ahnung vom Schwarzwild würde ich nämlich sagen, dass er nie in die Verlegenheit kommt es dafür, bzw dagegen zu nutzen.

Wenn solche Fragen kommen, beschleicht mich immer die Ahnung, der Entschluß steht doch ohnehin schon längst fest, da wird nur noch irgendeine Rechtfertigung gesucht, für den letzten Anstoß.


CdB
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Ich habe mal im Fernseh eine Tierdoku gesehen. Da wurde ein Grizzly mit Pfefferspray gestoppt.
Allerdings war das ein Pfefferspray wie es auch bei uns die Polizei hat. D.h. der Pfefferstrahl ging mehrere Meter weit. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das hilft.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Genau: was muss man eigentlich (als Nichtjäger) veranstalten, um in so eine Situation zu geraten? ... da ist doch der Ausflug auf den Baum für ne halbe Stunde in sich gehen ein lobenswerter Ansatz :ROFLMAO:

Ein Trainingskollege von mir ist auf dem Arbeitsweg häufiger mit Rad zwischen den Sauen durch und einmal auch im Dunklen voll reingebrettert und übern Lenker abgestiegen ...

Aber bei der Beschreibung des Threadverursachers fällt Fahrrad (als Schild zwischen Sau und Mensch) ja wohl auch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
ein Grizzly mit Pfefferspray gestoppt.



Wenn du ein Pfefferspray aus Grizzlyland nach Deutschland schaffst, stehst du schon mit einem Bein vorm Kadi, um es etwas überspitzt zu formulieren.
Was bei uns in D als Pfefferspray noch übern Ladentisch geht, steht im Grizzlyland im Gewürzständer für die lasche Soße, um nochmal überspitzt zu formulieren.


CdB
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@Frischling87
... oder mal übersetzt für den Jungjäger:
Wenn du mal ein paar Jahre Schwarzkittel gejagt hast, wirst du verstehen, dass normale Sauen dich nicht angehen. Die hauen ab.
Außer du hast sie vorher angeflickt oder du bedrängst sie im Kessel.
Und wenn dein Hund so dämlich ist, eine Sau zu bedrängen ohne ausreichenden Respekt oder Schutzweste dann wird er den Respekt auf die harte Tour lernen.
Und für letztere Umstände würde sich hier keiner auf Pfefferspray verlassen, da ist ja schon die Geschosswahl für meine 357 eine Wissenschaft für sich.
Waidmannsheil
Peter
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hi

Was bei uns in D als Pfefferspray noch übern Ladentisch geht, steht im Grizzlyland im Gewürzständer für die lasche Soße, um nochmal überspitzt zu formulieren.

Die Sprays von Sabre Red und Fox Labs sind hierzulande genauso scharf wie in den Staaten.
Das war ja gerade der waffenrechtliche Grund für das Aufkommen der OC "Tierabwehrsprays" im Gegensatz zu CN/CS: Wirksamkeitsgrenzen bzw. deren Tests gibt es nicht, da die Sprays nicht zum Einsatz gegen Menschen gedacht sind.

Prinzipiell würde das wohl auch gegen Schwarzwild funktionieren, wenn es gegen Hunde und Bären hilft.
Das Treffen unter Stress und Zeitdruck ist das Problem, würde wohl am besten mit einem großen "Bear Spray" Behälter gehen, aber wer schnallt sich schon so einen Feuerlöscher für einen Spaziergang an die Hüfte? ;-)

Viele Grüße,

Oliver
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
460
Oben